Stadtarchiv Lünen
Verein Schlesischer Landsleute Lünen-Süd
Permalink des Findbuchs


Signatur : 07.43.

Name : Verein Schlesischer Landsleute Lünen-Süd

Beschreibung :

Vorwort :

Verein schlesischer Landsleute Lünen-Stadt
(6 Akten; 1949-2007)

Der Verein schlesischer Landsleute wurde am 6. Juni 1912 von auf der Zeche Victoria beschäftigten Bergleuten aus Schlesien gegründet. Vereinlokal war die Gastwirtschaft "Zur Viktoria"; der Vereinsgruß lautete "Frohsein". Während der Verein Anfang der 1970-er Jahre noch rund 1.000 Mitglieder hatte, litt er in den folgenden Jahren unter permanentem Mitgliederschwund. Als sich 2006 unter den noch verbliebenen 83 Mitgliedern altersbedingt keine Nachfolger für den Vorstand fanden, löste sich der Verein auf.

Lünen, im Juli 2012
Fredy Niklowitz



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken