Stadtarchiv Münster
E. STADTGESCHICHTLICHE DOKUMENTATION
ZEITUNGSARTIKEL "AUF ROTER ERDE" ZUR STADTGESCHICHTE
Zeitungsartikel 'Auf roter Erde'
Alle Verzeichnungseinheiten der Klassifikation anzeigen


(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler

v.num : 215

Enthält : Drei Seiten - bitte blättern!

Weihnachten 1811: Geburt des zukünftigen Bischofs; er entstammte einem uralten westfälischen Adelsgeschlecht;
Studium der Rechte in Göttingen, Berlin, Heidelberg u.a. Städten;
Er fand erst zur Theologie, als der Erzbischof Klemens August Frhr. zu Droste-Vischering von Preußen verhaftet wurde; Kettler wollte sich mit einem solchen Staate nicht identifizieren;
1838: Entlassung aus dem Staatsdienst und Studium der Theologie;
1849: Er wurde Mitglied der Deutschen Nationalversammlung;
Er beschäftigte sich intensiv mit der katholischen Soziallehre und beeinflusste sie nachhaltig;
13. Juli 1877: Tod des Bischofs

Weitere Artikel zu:
- Georg I. starb in Osnabrück
- Bei der Reichspost zu Stephans Zeiten

Darin : 100. Wiederkehr des Todestages des großen Vorkämpfers für soziale Reformen im 19. Jahrhundert



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken