Stadtarchiv Münster
E. STADTGESCHICHTLICHE DOKUMENTATION
ZEITUNGSARTIKEL "AUF ROTER ERDE" ZUR STADTGESCHICHTE
Zeitungsartikel 'Auf roter Erde'

(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Universalgelehrter von europäischem Rang

v.num : 147

Enthält : 22. April 2001. Ausstellung im Palzzo Venezia in Rom über den barocken, deutschen Universalgelehrten Jesuit Athanasius Kircher (1602-1680).
Neben naturwissenschaftlichen Sammelungen, brachte er es auch zu einigen eigenen Erfindungen: Schmelzöfen, Mikroskope, Musikinstrumente etc. daneben war er ein Sprachgenie.
Er wurde als "Meister in hundert Fertigkeiten" bezeichnet.
In Münster lebte sein älterer Bruder Andreas, der dem Franziskanerorden beigetreten war.
Fünf lateinische Schreiben an seinen Bruder in Rom sind erhalten geblieben.
Darin erkundeigt er sich u.a. nach dem Befinden seines Bruders und bittet um Zusendung einiger seiner Werke.

Darin : Der Jesuit Athanasius Kircher und sein Verhältnis zu Münster



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken