Stadtarchiv Münster
E. STADTGESCHICHTLICHE DOKUMENTATION
ZEITUNGSARTIKEL "AUF ROTER ERDE" ZUR STADTGESCHICHTE
Zeitungsartikel 'Auf roter Erde'

(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Unbekannter münsterischer Bildhauer

v.num : 76

Darin : Johann Heinrich König (1705-1784) wirkte vor allem im Niederstift Münster




(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Der Steinbildhauer Heinrich Fleige

v.num : 96

Enthält : Drei Seiten bitte blättern!!
Hauptartikel zu Heinrich Fleige

weitere Artikel zu:
- Schiedsmännern im 17. Jahrhundert
- Wege und Straßen in früherer Zeit
- 1803 kamen Arenberger nach Münster
- sprachliche Herkunft des Wortes Kapelle

Darin : Schöpfer des Fürstenberg-Denkmals und des Ludgerus-Brunnens




(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Die "Kreuzabnahme"-Plastik von Iburg

v.num : 166

Enthält : Drei Seiten - bitte blättern !!!

Die Achtermannsche Kreuzabnahme ehemals im Dom zu Münster und dort im Krieg zerstört, lebt weiter in einer Kopie von Heinrich Pohlmann in der St.-Clemens-Kirche zu Iburg.
21. Oktober 1860: Landesbauinspektor Wellenkamp berichtet über die Arbeit Pohlmanns, die er nach der Achtermannschen Figur geschaffen hat.
Pohlmann hatte die Figur jedoch nicht direkt vor Augen, so dass er an ihr keine Maße nehmen konnte.

Weiterer Artikel zu:
- Eine Loreto-Kapelle in Westfalen
- Die Droste und der "Stoppelhahn"- Erntebräuche

Darin : Bildhauer Wilhelm Achtermann war Vorbild für Heinrich Pohlmann



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken