Stadtarchiv Münster
E. STADTGESCHICHTLICHE DOKUMENTATION
ZEITUNGSARTIKEL "AUF ROTER ERDE" ZUR STADTGESCHICHTE
Zeitungsartikel 'Auf roter Erde'

(...)
Permalink der Verzeichnungseinheit

Die Parolen der Roxeler Schützenkönige

v.num : 277

Enthält : Drei Seiten - bitte blättern!

Pantaleon war ein Medikus, der für den Glauben starb, als das Christentum im vorderen Orient noch jung war. Die Pantaleons-Bruderschaft in Roxel wurde am 4. Juli 1971 150 Jahre alt. Es wurde die Gründungsgeschichte geschrieben und eine Regentenliste, das "Buch der Könige" aufgestellt. Dort finden sich auch die Königsschilder und die Wappensprüche, die oft auf den Berufsstand zugeschnitten waren. An dem Fahnentuche der Schützenbruderschaft haben Annette von Droste-Hülshoff und ihre Schwester Jenny mitgestickt.

Weitere Artikel zu:
- 20 Jahre Volkskunde-Archiv der westfälischen Landschaft (zu Karl Arnold Kortum)
- Das Studium der Medizin vor 200 Jahren
- Wasserschlösser gestern und heute

Darin : Aus dem "Buch der Könige" der PantaleonsBruderschaft zum 150jährigen Jubiläum



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken