Stadtarchiv Werne
Archive des ehemaligen Amtes Werne und Herbern (1746 - 1975)
Amts-, Protokollbücher und Register Amt Werne, Amt Herbern (Gem. Stockum) (1776 - 1975)
Amts-, Protokollbücher und Register Amt Werne, Amt Herbern (Gem.Stockum) (1776-1975)
Permalink des Findbuchs


Signatur : B.03.

Name : B03_1003_2015

Beschreibung :

Vorwort :

Der Bestand der Protokoll- und Amtsbücher des Amtes Werne und Herbern war bisher im Stadtarchiv Werne über maschinenschriftliche Findlisten unzureichend systematisiert worden. Diese Listen der ehemaligen Amtsbücher wurden in den Bestand B.03. eingeordnet. Die ehemalige Listensignatur wurden als Alt-Signatur ausgewiesen.

Der Bestand der Meldebücher wurde aus einem bereits vorhandenen und vorläufig gebildeten Bestand an Meldebüchern (Bestand 10) in den Bestand B.03. eingegliedert. Auch in diesem Fall wurde die vorläfuige Archivsignaturen als Alt-Signatur ausgewiesen.

Im Oktober 2009 wurden die nach der Reform des Personenstandgesetzes, PStG, abzugebenden Bücher des Standesamtes an das Archiv übergeben und ebenfalls im Bestand B.03. erfasst. Diese Übergabe wird fortlaufend zu Beginn eines Kalenderjahres fortgesetzt.

Auf Grund der Abgabe des Büros der Bezirksverwaltungsstelle Stockum im Frühjahr 2012 wurde die Systematik nochmals überarbeitet und differenziert. Der Bestand wurde um die Akten der Melderegister der Gemeinde Stockum ergänzt. Zur Sicherung der Unterlagen wurden jeweils vier Aktendeckel zusammengefasst und mit a - d singniert. Die Datumsangabe der Laufzeit bezieht sich somit nicht mehr auf alle in der Akten enthaltenen Meldekarteien.

Weiterhin konnte der Bestand im August 2013 um die vollständige Überlieferung der Protokollbücher der Gemeindevertretung, Amtsversammlung Werne und Gemeindevertretung Stockum, Amt Herbern ergänzt werden.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken