Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.2. Allgemeine und innere Verwaltung
1.1.2.2.5. Ämter
Amt Detmold
L 108 Hohenhausen Amt Hohenhausen
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 108 Hohenhausen

Name : Amt Hohenhausen

Beschreibung :
Vorbemerkung

Die Vogtei Hohenhausen des Amtes Varenholz wurde 1851 als eigenes Amt verselbständigt. 1879 wurde das Amt wie alle anderen im Zuge der Trennung von Justiz und Verwaltung in Lippe aufgelöst. Das ehemalige Amt Hohenhausen wurde als Amtsgemeinde Teil des Verwaltungsamts Brake. Die Justizangelegenheiten wurden überwiegend vom Amtsgericht Hohenhausen wahrgenommen, zum kleineren Teil auch vom Amtsgericht Lemgo (Bauerschaften Bavenhausen, Brüntorf, Henstorf, Matorf, Meierei Breda).

Zur Geschichte des Amtes Varenholz siehe die Vorbemerkung von Martin Sagebiel im Findbuch L 108 Varenholz.

Die Ordnung des Bestands folgt dem Repertorium über die Akten betr. die Registratur für den Amtsbezirk Hohenhausen ( = maschinenschriftliches Findbuch) von 1892. Von den dort verzeichneten Akten ist der geringere Teil als vorhanden grün abgehakt; über den Verbleib der restlichen Amtsregistratur können keine sicheren Angaben gemacht werden, vermutlich wurde sie vernichtet. Bei den noch vorhandenen Akten handelt es sich offenbar um die im Oktober und November 1942 vom Landrat in Brake bzw. von der Papiermühle in Hillentrup an das Landesarchiv abgegebenen Archivalien und um Zug. 16/1946 (s. Zugangsbuch D 29 Nr. 1269); geordnet und reponiert wurde der Bestand 1948 von Archivobersekretär Sundergeld.

* * *
Das maschinenschriftliche Findbuch wurde - soweit die Akten als vorhanden gekennzeichnet waren - im Rahmen eines Digitalsierungsprogramms von Marco Hönerlage aus Detmold in VERA abgeschrieben. - Im Zuge des Korrekturlesens der Abschrift wurden 3 Akten den Beständen D 23 Hohenhausen bzw. D 23 Lemgo zugeordnet; einige Vorgänge mit Laufzeiten bis weit über 1879 hinaus wurden zum Bestand L 109 Brake gelegt. Ein Vorgang aus den Jahren 1960/1961 wurde an das Kreisarchiv Lippe abgegeben.

Detmold, im Oktober 2008
gez. Schwinger



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken