Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.5. Wirtschafts-, Kataster- und Bauverwaltung
1.1.2.5.1. Wirtschaft und Finanzen
Rentkammer
Lippische Rentkammer - Schulden
L 92 Y Rentkammer - Städte und Flecken
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 92 Y

Name : Rentkammer - Städte und Flecken

Beschreibung :
Vorwort

Der Kammerbestand "Städte und Flecken" wurde 1795 von Amtsrat Meyer verzeichnet und später mehrfach ergänzt.

Die Abgrenzung dieser Teilprovenienz gegenüber den übrigen Kammerbeständen ist recht willkürlich erfolgt, jedoch vor einer Neuverzeichnung aller Kammerakten nicht zu ändern. Meyers Einteilung im Titel (für die einzelnen Orte) und Nummern wurde bei der Neuverzeichnung zugunsten einer fortlaufenden Numerierung der Akten aufgegeben. Das Ordnungsschema Meyers - die Einteilung nach Orten - wurde beibehalten, jedoch innerhalb dieser geographischen Obergruppen eine sachliche Unterteilung ausgeführt, die aber Überschneidungen nicht ausschließt.

Die Akten wurden von [Referendarin] Dr. Poensgen verzeichnet. Die Aktenbestände sind mit der Bestandssignatur L 92 Y und der laufenden Nummer zu zitieren.

Detmold, August 1972
gez. Sagebiel



Im Zuge der Digitalisierung der Findmittel wurde das maschinenschriftliche Findbuch aus dem Jahr 1972 in V.E.R.A. abgeschrieben.

Detmold, im Januar 2008
gez. Wolfgang Seemund



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken