Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.2. Allgemeine und innere Verwaltung
1.1.2.2.3. Regierung / Landesregierung
L 80.01, Teil 1 Regierung/Landesregierung Lippe - Personalsachen, Teil 1: Verwaltungsakten
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 80.01, Teil 1

Name : Regierung/Landesregierung Lippe - Personalsachen, Teil 1: Verwaltungsakten

Beschreibung :
Der Bestand L 80.01 (früher: L 80 I Pers.) entstammt der Registratur der Abteilung des Innern bei der Lippischen Regierung. Er umfasst den Zeitraum von ca. 1850 bis 1950 und ist sachlich zweigeteilt in die eigentlichen Personalakten und allgemeinere personalbezogene Akten. Die ersteren sind mit den Nummern 1-2299 belegt und müssen über die alphabetisch angelegte Personalkartei erfasst werden. Sie unterliegen einer besonderen Benutzungsbeschränkung.

Die im nachfolgenden aufgeführten personalbezogenen Akten beziehen sich auf die Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Fürstentums bzw. Landes Lippe, ausgenommen Lehrpersonen. Nach der erhaltenen Registraturübersicht und der Laufzeit der Akten sind zwei Registraturschichten zu unterscheiden, deren Grenze bei etwa 1926/27 liegt. Dabei wurden schätzungsweise 10 % des älteren Aktenbestandes ganz oder teilweise unter neuen Nummern festgesetzt (vgl. dazu die alte Registraturübersicht). Im Interesse der Überschaubarkeit sind in diesem Findbuch die beiden Schichten aufgelöst und zu einem einheitlichen Gefüge vereint worden. Die sachliche Grobgliederung wurde soweit möglich beibehalten.

Detmold, im November 1980
gez. Emsbach


Im Zuge der Digitalisierung der Findmittel wurde das maschinenschriftliche Findbuch aus dem Jahr 1980 in V.E.R.A. abgeschrieben.
Detmold, im Februar 2009
gez. Marion Sandbothe


Fundstücke aus anderen Beständen bzw. Zugängen wurden bis Nr. 2761 nachgetragen.
Detmold, im Januar 2010
gez. Arno Schwinger


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken