Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1. Staatsarchiv Detmold
1.2. Regierungsbezirk Minden (1816-1947), Regierungsbezirk Detmold (seit 1947)
1.2.1. Verwaltung
1.2.1.2. Bezirksregierung Detmold
Bezirksregierung Detmold
D 1 Bd. 24.1 Bezirksregierung Detmold, Dez. 53: Verkehr
Permalink des Findbuchs


Signatur : D 1 Bd. 24.1

Name : Bezirksregierung Detmold, Dez. 53: Verkehr

Beschreibung :

Vorliegendes Findbuch verzeichnet die Zugänge 91a/1951, 71/1981 und 11/1982 des Verkehrsdezernates der Bezirksregierung Detmold (früher: Dezernat V, im Jahr der Verzeichnung (1982): Dezernat 53, im Jahr der Findbuchabschrift (2011): Dezernat 25).

Die die zahlreichen Akten zum Kraftomnibuslinienverkehr (siehe Punkt 1.3.2) fast ausnahmslos auch entsprechende Lageskizzen, Fahrpläne, Fahrpreistafeln sowie Zeitungsausschnitte enthalten, wurde dies bei der Verzeichnung nicht im Einzelnen besonders vermerkt.

Akten, die vor der behördlichen Neuordnung 1947 bei der Regierung Minden abgeschlossen worden sind, wurden in den Bestand M 1 I D (Regierung Minden, Verkehr) aufgenommen. Bei der Lippischen Landesregierung abgeschlossene Akten wurden in den Bestand L 80 I d (jetzt: L 80.13) übernommen. Entsprechend wurde auch bei einigen Akten verfahren, die zwar nach 1947 bei der Regierung Detmold weitergeführt wurden, aber aus dieser Zeit keinen entscheidenden zusätzlichen Schriftverkehr enthalten.

Detmold, den 24. Februar 1982

gez. Burmeister


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken