Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1. Staatsarchiv Detmold
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.5. Wirtschafts-, Kataster- und Bauverwaltung
1.1.2.5.1. Wirtschaft und Finanzen
Rentkammer
Lippische Rentkammer - Eigentumsakten
L 92 T 2 Rentkammer - Eigentumsakten
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 92 T 2

Name : Rentkammer - Eigentumsakten

Beschreibung :
Der vorliegende Bestand "Eigentumsakten" ist eine Ergänzung zum Bestand L 92 T 1 Kammerkolonatsakten. Während es sich bei dem Bestand L 92 T 1 in erster Linie um Akten über die dem Landesherrn als Grundherrn gehörenden Kolonate handelt, sind zu dem vorliegenden Bestand L 92 T 2 die Akten über die Leibeigenschaft und die Grundherrschaft als solche zusammengefasst worden. Es finden sich darin nicht nur allgemeine Akten über das Meierrecht und die Aufhebeung der meierrechtlichen Abhängigkeit und über die Freien, sondern insbesondere auch Akten über die Eigentumsgefälle, über Gefälle, die bei der Übernahme von Kolonaten und bei Todesfällen zu entrichten waren sowie über Freilassungen. Im Hinblick auf die Freilassungen wird der Bestand der Justizkanzlei L 83 D ergänzt, auf den auf Seite 6 auch verwiesen wird.

Die Registratur der sogenannten "Eigentumsakten" ist bei der Kammer im Jahre 1795 von dem Amtsrat Meyer erstmalig verzeichnet worden (vgl. D 79 Alte Findbücher Nr. 9).

gez. Stöwer, 29.07.1964


Das maschinenschriftliche Findbuch aus dem Jahr 1964 wurde im Februar 2008 durch Herrn Marco Hönerlage in VERA abgeschrieben.
Gahde



Bemerkung :