Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.3. Organisationen, Güter, Familien, Personen
1.3.5. Nachlässe
Nachlass Adam und Eduard Kaiser
D 72 Kenter, Nachlass Erich Kenter
Permalink des Findbuchs


Signatur : D 72 Kenter

Name : Nachlass Erich Kenter

Beschreibung :

Einleitung :

Vorbemerkung

Erich Kenter wurde am 13. April 1887 als ältester von vier Söhnen des Rechnungsrats Karl Kenter (1852-1936) und der Marie Niermann (1862-1942) im Forsthaus Externsteine geboren.

Dank einer schweren Verwundung wurde er im Jahre 1916 aus dem Heeresdienst entlassen, während seine drei Brüder Arnold (1890-1914), Hans (1894-1915) und Leopold (1897-1918) in Frankreich, Russland und auf dem Balkan fielen.

Erich Kenter übte bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung am 1.2.1936 den Beruf eines Forstinspektors am Forstamt Detmold aus; er starb am 11 Februar 1963. Sein Nachlass wurde von seinem Vetter an das Staatsarchiv abgegeben (Zug. 11/1963),

Schon während seiner letzten Dienstjahre hat Kenter ausgedehnte Reisen durch Deutschland, aber auch nach Skandinavien, Frankreich, Spanien, Marokko, in die Schweiz, auf den Balkan und in die Türkei gemacht, über die er ausführliche Berichte anfertigte. Nach seiner Pensionierung beschäftigte er sich im damaligen Lippischen Landesarchiv teils mit Hilfsarbeiten (Register zu Kiewnings Lippischer Geschichte), teils mit eigenen Forschungen familien-, personen- und kulturgeschichtlicher Art. Diese Tätigkeiten haben sich im Nachlass niedergeschlagen.

Hervorzuheben ist der Briefwechsel Kenters mit Ella Plaut, seiner ehemaligen Kollegin am Postamt Detmold, Schwester des Schauspielers Josef Plaut, die als Jüdin 1939 nach Südafrika emigriert war. Kenter hat im Jahre 1946 ihre Adresse ermittelt und von da an bis zu ihrem Tode im Oktober 1959 in engen Austausch gestanden. Seine Berichte beschreiben das Nachkriegsgeschehen in Detmold, aber auch den allmählichen Wiederaufbau der Bundesrepublik.

Detmold, im März 1981

gez. Dr. Wehlt

Umfang : 44 Kartons = 138 Archivbände 1923-1959. - Findbuch: D 72 Kenter.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken