Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1. Staatsarchiv Detmold
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.2. Allgemeine und innere Verwaltung
1.1.2.2.1. Zentrale Verwaltung
Lippische Landesherrschaft (Urkunden)
L 1 - Lippische Landesherrschaft (Urkunden)
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 1

Name : Lippische Landesherrschaft (Urkunden)

Beschreibung :

Einleitung :

Im Jahre 2004 wurde durch den Unterzeichner mit der Erfassung der im Bestand L 1 vorhandenen Urkunden in MS-Excel begonnen. Es ging darum, in elektronischer und betont knapper Form (zahlreiche Abkürzungen) festzuhalten, welche Urkunden im Hause überhaupt vorhanden sind. Dabei wurde auf Siegelbeschreibung, Datumszeile etc. bewusst verzichtet.

Bei vorhandenem Vollabdruck oder Regest wurde auf diese verwiesen und die Erfassung konnte sich dementsprechend auf ein Kopf- oder knappes Kurzregest beschränken. Für das Spätmittelalter wird die Edition der hiesigen Urkunden in den Lippischen Regesten zunehmend lückenhafter, so dass die Erfassung durch den Unterzeichner und Referendare (ab Nr. 2215) ausführlicher durchgeführt wurde. Im Januar 2017 wurde die Excel-Erfassung von Herrn Leo Schulz nach VERA konvertiert.

Hinweise:

Die in der ursprünglichen Excel-Datei kursiv gesetzten Namen und Sachbegriffe konnten leider nicht kursiv nach VERA übertragen werden.

Im Feld "Edition" wird in der Regel nur der Vollabdruck (z.B. im WUB) genannt. Liegt ein solcher nicht vor, so wird das Regest der Lippischen Regesten neue Folge aufgeführt; ist ein solches nicht vorhanden, dann das Regest der LRAF, sofern es ein solches gibt.

Im Feld "Bemerkungen" wird auf Besonderheiten wie besonders gut erhaltene Siegel, Kerbzettel, Einschnitte, Erhaltungszustand, Notariatsinstrumente und dergleichen mehr hingewiesen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen - auch aus archivpädagogischen - von Interesse sein könnten.

Es ist wie folgt zu zitieren:

L 1 Nennung des Datums (z.B. L 1 1240 Mai 4)

Detmold, im März 2017

W. Bender

Bis 120 korrigiert!

Schm, 10.04.2017

Umfang : 120 Urkunden 1344-1802. - Findbücher: L 1, L 1 A, L 1 C und L 1 E.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken