Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.5. Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe
1.5.2. Standesamtliche Personenstandsregister
1.5.2.4. Regierungsbezirk Münster
Personenstandsregister Regierungsbezirk Münster
Standesamt Stadt Gladbeck
P 9 - 17 Standesamt Isselburg
Permalink des Findbuchs


Signatur : P 9 / 17

Name : Standesamt Isselburg

Beschreibung :

Einleitung :

Im Findbuch sind die Geburts-, Heirats- und Sterbenebenregister und - soweit gesondert als eigene Bände vorhanden - die Namensverzeichnisse zu den einzelnen Registerserien des Standesamtes Isselburg zwischen 1874 und 1938 verzeichnet. Die Register ab 1938 werden als Bestand P 19 Standesamt Isselburg des Landesarchivs NRW Abt. Ostwestfalen-Lippe in Detmold aufbewahrt. Die Nutzung der möglicherweise vorhandenen digitalen Namensverzeichnisse ist aus rechtlichen Gründen nur in den Lesesälen des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen möglich. Allgemeine Erläuterungen zu den Personenstandsregistern finden sich auf Bestandsebene.

Isselburg gehörte bis 1974 zum Kreis Rees (Regierungsbezirk Düsseldorf), ab dem 1.1.1975 dann zum Kreis Borken, Regierungsbezirk Münster. Im Herbst 2015 gelangten die Register des Standesamtes Isselburg im Zuge einer Beständebereinigung aus dem Personenstandsarchiv Rheinland in das Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe. Entscheidend für die Zuteilung der Nebenregister ab 1874 als geschlossene Reihe war die Verwaltungszugehörigkeit ab 1975. Aufgrund der verwaltungsgeschichtlichen Sonderstellung wurden die Register als eigener Teilbestand P 9 / 17 Isselburg aufgestellt.

Zitierweise:

Landesarchiv NRW Abt. Ostwestfalen-Lippe, P 9 / 17 Nr. …

Detmold, 11. Jan. 2015

gez.

Hirsch

Nachtrag:

Nr. 145 (Altsignatur: PA 3103 Nr. 13494) war auf Verfügung des Regierungspräsidenten vom 26. Juni 1951 neu angelegt worden, da das frühere Zeitbuch durch einen Wasserschaden 1945 unbrauchbar geworden sein soll. Allerdings ist das frühere Zweitbuch als Nr. 144 in sehr gutem Zustand überliefert und wurde nie stillgelegt. In keinem der beiden Bücher ist ein einiziger Hinweis oder Randvermerk eingetragen. Daher wurde Nr. 145 kassiert und die Nummer nicht neu vergeben.

Detmold, März 2016

gez.

Hirsch