Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe
1.1. Land Lippe (bis 1947)
1.1.2. Verwaltung, Justiz
1.1.2.5. Wirtschafts-, Kataster- und Bauverwaltung
1.1.2.5.1. Wirtschaft und Finanzen
Rentkammer
Lippische Rentkammer - Kornböden
L 92 H Rentkammer - Korn- und Naturalregister
Permalink des Findbuchs


Signatur : L 92 H

Name : Rentkammer - Korn- und Naturalregister

Beschreibung :
Der Bestand L 92 H umfasst in erster Linie die Abgaberegister für Korn und andere Naturalien. Wenn bei einem Amt Korn- und Geldabgaben nicht getrennt registriert worden sind, sind die entsprechenden Register zu L 92 Z III genommen worden. L 92 H enthält auch die Futterregister als Kornausgaberegister und Viehregister, soweit sie den Viehbestand landesherrlicher Meiereien betreffen. Die sonstigen Viehschatzregister befinden sich bei den Geldregistern L 92 Z III ab 1618, bei L 92 Z II f vor 1618.

gez. Stöwer


Das vorliegende Findbuch ist die Abschrift eines von Herbert Stöwer angefertigten handschriftlichen Verzeichnisses; es bestand zunächst nur aus der Gliederungsübersicht mit summarischer Laufzeitangabe. 2007 wurden die Laufzeiten der in den einzelnen Kartons befindlichen Rechnungen listenmäßig erfasst. - Der Inhalt eines nicht verzeichneten Kartons am Schluss des Bestandes (Aufschrift: L 92 H X a - c) wurde wieder an den z.T. noch durch die Altsignatur zu identifizierenden Stellen des Bestandes L 92 G eingeordnet.

Detmold, im Januar 1982 / 2007
gez. Arno Schwinger


2010 wurde der Bestand in VERA aufgenommen. Dabei bildet jeder Karton eine Verzeichnungseinheit. Die Laufzeit der enthaltenen Rechnungen beträgt in der Regel weniger als 10 Jahre, manchmal sind auch mehrere Jahrgänge zusammengebunden bzw. ein Register ist mehrere Jahre geführt worden. Bei längerer Laufzeit einer Verzeichnungseinheit sind bei den Registern ggfs. größere Lücken angegeben.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken