Historisches Archiv des Erzbistums Köln
C. - Dekanate und Pfarreien
Pfarr-, Stifts- und Klosterarchive der Kölner Innenstadt (inkl. altes Domarchiv)
Pfarrarchiv St. Pantaleon
AEK, PfA St. Pantaleon Pfarrarchiv St. Pantaleon
Permalink des Findbuchs


Signatur : AEK, PfA St. Pantaleon

Name : Pfarrarchiv St. Pantaleon

Beschreibung :

Das Pfarrarchiv Köln, St. Pantaleon enthält Unterlagen i.W. von Gründung der Pfarrei 1803 (mit Vorstücken seit 1643) bis 1970 (in Einzelfällen bis 1987), jedoch weder der 1802 aufgehobenen Benediktinerabtei St. Pantaleon noch aus der anderweitigen Nutzung der Pantaleonskirche etwa als Garnisionskirche (1819-1922). Der Bestand erlitt in Folge von Kriegseinwirkungen für die Zeit bis 1945 Beschädigungen sowie erhebliche Verluste. Das im Pfarrarchiv enthaltene Fotomaterial wurde in die Fotosammlung des Historischen Archivs integriert.


Zitierweise: AEK, PfA Köln, St. Pantaleon.



Betreut wurden die Maßnahmen von Seiten des Historischen Archivs durch Herrn Dr. Joachim Oepen.

Köln, am Tag des hl. Mauritius 2010

(Klara Neuhoff)



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken