Archiv des Ev. Kirchenkreises Wittgenstein
2 Kirchengemeinden
Kirchengemeinde Erndtebrück
Kirchengemeinde Erndtebrück
Permalink des Findbuchs


Signatur :

Name : Kirchengemeinde Erndtebrück

Beschreibung :



Das Archiv der Kirchengemeinde Erndtebrück umfaßt insgesamt 245 Verzeichnungseinheiten und deckt einen Zeitraum von 1574 bis 1975 ab. Aus dem 16.-18. Jahrhundert sind mit Ausnahme der Kirchenrechnungen 1574-1676 nur Einzelstücke vorhanden. Dicht ist die Überlieferung vom beginnenden 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Auffallende Lücken im Bestand klaffen in den Bereichen Schulwesen, hier ist nur eine (!) Nummer vorhanden (Nr. 86), und Kassen- und Rechnungswesen. Zum letztgenannten Punkt ist erst im 20. Jahrhundert wieder eine vollständige Aktenserie vorhanden.
Als Besonderheit fand sich im Bestand eine eichene Archivkiste mit Holzschiebedeckel, in der gerollte, mit einer beschrifteten Banderole versehene Akten aus dem 17.-19. Jahrhundert lagen. Aus konservatorischen Gründen wurden diese Stücke entnommen und dem übrigen Bestand eingegliedert (vgl. Nrr. 26, 29, 30, 76, 112, 113, 150, 157, 188), der Ursprungszustand aber vorher photographisch dokumentiert.
Das Archiv wurde am 24. Juni 1999 in das Olevianhaus Bad Berleburg verbracht. Dort wurde in den Monaten Dezember 2001 bis März 2002 die Ordnung und Verzeichnung vorgenommen. Dabei wurden in den Bestand acht Kollektensammelbücher zugunsten des Erndtebrücker Kirchbaus eingegliedert, die dem Kreiskirchlichen Archiv im Mai 1999 vom Stadtarchiv Bad Berleburg übergeben worden waren (vgl. Nr. 104). Dem Bestand entnommen wurden Unterlagen der Synodalverwaltung des Kirchenkreises Wittgenstein (Umfang ca. zwei Archivkartons), die offenbar während des Aufenthalts des Kreiskirchenamts in Erndtebrück mit den Beständen des Kirchengemeindearchivs vermischt worden waren. Betroffen sind vor allem Rechnungen und Haushaltspläne der Kreissynodalkasse aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Kassationen wurden keine vorgenommen.
Die Ordnung und Verzeichnung folgt den Richtlinien des Landeskirchlichen Archivs Bielefeld.
Ergänzende Archivbestände finden sich im Archiv des Kirchenkreises Wittgenstein (Bestand Superintendentur, Spezialia Erndtebrück), im Fürstlich Sayn-Wittgenstein-Hohensteinischen Archiv in Bad Laasphe (Bestand K, Abt. B, Spezialia Erndtebrück und Best. P, Pfarrei Erndtebrück), im Landeskirchlichen Archiv Bielefeld und im Nordrhein-Westfälischen Staatsarchiv Münster (Bestand Regierung Arnsberg, Kirchenregistratur).

Bad Berleburg, im April 2002

Nrr. 246-248: Abgabe der Kirchengemeinde vom 04.07.2007
Nrr. 249-250, 253-261, 263-271 und 277: Abgaben der Kirchengemeinde aus den Jahren 2013-2014



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken