Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
Ber Berleburg, Fürstliches Archiv
Ber.A - Akten A (Altes Archiv)
Ber.A - Fürstliches Archiv Berleburg, Akten
Permalink des Findbuchs


Signatur : Ber.A

Name : Ber.A - Fürstliches Archiv Berleburg, Akten

Beschreibung :

Vorwort:

Dieser Bestand bildet den Kern des alten Aktenarchivs. Er wurde 1847-1850 pertinenzmäßig geordnet, indem die Akten nach Stichworten alphabetisch gereiht und mit dem entsprechenden Buchstaben sowie einer ergänzenden Ziffer versehen wurden. In gleicher Weise wurde das Findbuch angelegt, dessen Reihenfolge somit der Lagerung entspricht. Zu beachten ist, dass der Inhalt der Akten oft weit über das betreffende Stichwort und die angegebene Laufzeit hinausgeht.

Bei der Übertragung in die Archivdatenbank wurden sowohl diese Ordnung wie auch die Findbucheinträge (meist wörtlich) übernommen. Letztere wurden lediglich in ihrer Schreibweise vereinheitlicht und nach heutigen Regeln normalisiert, damit eine Stichwortrecherche ermöglicht wird (z.B. "Kurköln" statt "Chur-Coelln", "Prozesse" statt "Processe", "Untertanen" statt "Unterthanen"). Aus dem gleichen Grunde wurde bei Verweisen (z.B. "derselbe" oder "dasselbe") der jeweilige Begriff wiederholt. Die Signatur wurde in das Feld "l(aufende) Nummer" übertragen und die Ziffern wurden grundsätzlich dreistellig aufgenommen, d.h. ggf. mit vorgesetzten Nullen versehen, um eine korrekte Sortierung zu gewährleisten. Zu zitieren sind die Archivalien mit dem Namen des Archivs, des Bestandes sowie der kombinierten Buchstaben-Zahlensignatur, z.B.: "Fürstl. Archiv Berleburg, Akten A -F 024". Zu Ergänzung ist bei Recherchen auch der Bestand "Akten B" heranzuziehen, der nach Inhalt und Provenienz diesem zugehört.


Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken