Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
Lob Loburg (AD)
Lob.Wen - Wenge
Lob.Wen.Ak - Wenge, Akten und Amtsbücher
Lob.Wen.Ak - Archiv Loburg, Haus Wenge, Akten und Amtsbücher
Permalink des Findbuchs


Signatur : Lob.Wen.Ak - Haus Wenge, Akten und Amtsbücher

Name : Haus Wenge, Akten und Amtsbücher

Beschreibung :

Einleitung :

Das Findbuch erschließt die heute 88 Akten und Amtsbücher des Bestands Wenge. Die ursprüngliche Verzeichnung nach "Konvoluten" und "Büchern" besorgte der Archivar Nordhoff im frühen 19. Jh. Diese Einträge wurden aus dem handschriftlichen Altfindbuch durch Maria Gerbert in die Datenbank übertragen. Weitere Nummern wurden durch Werner Frese auf Karteikarten aufgenommen; diese wurden durch Sabine Blickensdorf in der Datenbank erfasst.

Nach der Übertragung der Alt-Verzeichnungen in die Datenbank wurden die ehemaligen "Bücher" in den Aktenkontext eingeordnet und erhielten neue Signaturen. Die Titel und die Laufzeiten wurden teilweise gebessert.

Über alle Einheiten wurde eine einheitliche Klassifikation gelegt. Die großen Konvolute, die Nordhoff z.T. angelegt hat, enthalten oft Archivalien zu inhaltlich sehr unterschiedlichen Thematiken, so dass es nicht leicht fiel, diese nur einer Klassifikation zuzuweisen.

Der Bestand ist wie folgt zu zitieren:

Archiv Loburg, Bestand: Wenge, Akten, [Nr.]

oder kurz: Lob.Wen.Ak.[Nr.]

gez. P. Worm im Oktober 2015

Umfang : 4,50



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken