Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
Lob Loburg (AD)
Lob.Lan - Langen
Lob.Lan.Uk - Langen, Urkunden
Lob.Lan.Uk - Archiv Loburg, Haus Langen, Urkunden
Permalink des Findbuchs


Signatur : Lob.Lan.Uk - Haus Langen, Urkunden

Name : Haus Langen, Urkunden

Beschreibung :

Einleitung :

Das Archiv des Hauses Langen, das auf dem Erbweg an den Freiherren von Elverfeldt gnt. Beverfoerde-Werries gelangte, enthält knapp 650 Urkunden. Die ältesten Urkunden dieses Archivs wurden erstmals 1908 veröffentlicht. Die damaligen Bearbeiter konnten dafür auf ein früheres Archivverzeichnis des Hauses Langen zurückgreifen, das Prof. Dr. Josef Bernhard Nordhoff (1838 - 1908) im Jahre 1874 erstellt hatte. Bei dieser Arbeit hatte er aufgrund der Ausstellerprovenienz einige Urkunden, insbesondere Freibriefe, dem Bestand des Hauses Loburg zugewiesen. Sie wurden nunmehr wiederum richtig dem Bestand Haus Langen einverleibt.

Vierzig Urkunden mit Grevener Bezug schrieb dankenswerterweise Herr Bez ab.

Münster, den 2. Februar 1987

Dr. Werner Frese

Umfang : 3,40 lfm.

Verweise :

Telgter Urkundenbuch, bearb. v. W. Frese, Münster 1987 (WQA 14), S. 203-428



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken