Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
Ber Berleburg, Fürstliches Archiv
Ber.B - Akten B - Nachtrag
Ber.B - Fürstliches Archiv Berleburg, Akten B, Altes Archiv, Nachträge
Permalink des Findbuchs


Signatur : Ber.B - Akten B - Nachtrag

Name : Akten B - Nachtrag

Beschreibung :

Einleitung :

Bei diesem Bestand handelt es sich um Archivalien, die inhaltlich überwiegend dem Bestand Akten A zuzurechnen sind. Sie wurden bei der Ordnung und Verzeichnung des Bestands A 1847-1850 vermutlich nicht miterfasst, weil sie sich noch in der laufenden Registratur befanden. Der Bestand reicht bis zum Anfang des 20. Jh., so dass eine klare Abgrenzung zum Bestand Akten C nicht gegeben ist.

Um eine vorläufige Benutzbarkeit dieser Akten zu gewährleisten, wurden sie beim Auffinden in den 1980er und 1990er Jahren zunächst fortlaufend in einer Liste mit Kurztitel und Laufzeit erfasst und mit Nummern versehen, jedoch nicht systematisch oder nach Laufzeiten geordnet. In dieser Form wurde die Liste in die Datenbank übertragen. Die Kästen bzw. Mappen sind teilweise mit der Bestandsbezeichnung "Akten II" versehen. Dem Bestand werden bei weiteren Ordnungsarbeiten neu aufgefundene Akten laufend angefügt.

Nach Abschluss der Verzeichnung im August 2015 wurde der Bestand klassifiziert.

Bei der Klassifikation ist zu bedenken, dass die vorangegangene Verzeichnung zum Teil nur summarisch ist und sukzessive über mehr als 30 Jahre erfolgte. Da oftmals nur - wenig aussagekräftige - Kurztitel vergeben wurden, war eine eindeutige Zuordnung zu den Klassifikationspunkten nicht immer möglich. Insbesondere kann nicht klar unterschieden werden zwischen Renteiverwaltung einerseits und Hofverwaltung im engeren Sinne andererseits. Diese Unterscheidung wurde aber zumindest seit dem 19. Jh. gemacht und schlug sich auch in der Registatur nieder (vgl. den Aktenbestand D). Insofern ist vor allem die Zuordnung der Akten zur Rechnungslegung zu den Klassifikationspunkten 08.2 und 08.3.4 bzw. 08.3.5 nicht sicher.

Zu zitieren ist der Bestand wie folgt: "Fürstl. Archiv Berleburg, Akten B, Nr. ... ."

Der Bestand ist bis zur Nr. 2892 geführt (Stand August 2015).

Nicht belegt (u.a.): 2287, 2288, 2788-2798

Umfang : 26,40



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken