Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
HarKe Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben
HarKe.Ha1 Häuser Harkotten I und Möllenbeck
HarKe.Ha1 - Haus Harkotten I
HarKe.Ha1.Uk - Haus Harkotten I, Urkunden
HarKe.Ha1.Uk - Archiv Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben, Haus Harkotten I, Urkunden
Permalink des Findbuchs


Signatur : HarKe.Ha1.Uk - Haus Harkotten I, Urkunden

Name : Haus Harkotten I, Urkunden

Beschreibung :

Einleitung :

Der Urkundenbestand des Hauses Harkotten I umfasst 720 Urkunden (inkl. Inserte und Transfixe) aus dem Zeitraum von 1232 bis 1842, wobei der Schwerpunkt der Überlieferung auf dem 15./16. Jh. liegt.

Inhaltlich finden sich neben Urkunden über die Familiensachen der Korffs und Kettelers zu Harkotten, zahlreiche Stücke aus der Tätigkeit des Gografen zu Warendorf sowie zahlreiche Urkunden zu Geld- und Grundstücksgeschäften, Lehnsurkunden und Frei- und Wechselbriefe von Eigenbehörigen.

Der Urkundenbestand wurde in den 1930er Jahren durch Dr. Maria Bröker, Archivarin der Archivberatungsstelle Westfalen, in Form von Regesten erschlossen; die Altsignaturen aus der Ersterfassung von 1797, die von dem Gerichtsschreiber Franz Anton Ketteler durchgeführt worden war, sind bei den einzelnen Stücken angegeben.

Ursprünglich befand sich der Bestand zusammen mit den anderen Harkotten und Möllenbeck betreffenden Beständen auf Haus Harkotten 1 bei Füchtorf, wurden dann aber in den Ketteler'schen Hof nach Münster (Königsstraße 52) verbracht. Kurz vor der Bombardierung Münsters im 2. Weltkrieg konnten die Bestände nach Schloss Schwarzenraben geflüchtet werden, wo sie bis 1960 verblieben. Dann kehrten sie in ihr Domizil nach Münster zurück. Im Jahr 2002 konnten die Archivalien in das neue Ketteler'sche Archiv nach Harkotten gebracht werden.

Bei der Abschrift und Übertragung der Regesten in die Datenbank wurde ich von Herrn Josef Vagedes aus Bieste unterstützt, dem ich an dieser Stelle für sein ehrenamtliches Engagement ganz herzlich danken möchte.

Die Urkunden sind über das LWL-Archivamt für Westfalen zu benutzen; der Bestand ist wie folgt zu zititeren:

Archiv Harkotten I (Ketteler), Bestand: Haus Harkotten I, Urkunden, Nr. [...]; als Kurzzitat: HarKe.Ha1,Uk.[...].

Peter Worm, LWL-Archivamt für Westfalen

Münster, im Januar 2013



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken