Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
HarKe Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben
HarKe.Schw Häuser Schwarzenraben und Eringerfeld
HarKe.Schw.Uk - Schwarzenraben, Urkunden
HarKe.Schw.Uk - Archiv Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben, Schwarzenraben, Urkunden
Permalink des Findbuchs


Signatur : HarKe.Schw.Uk - Schwarzenraben, Urkunden

Name : Schwarzenraben, Urkunden

Beschreibung :

Einleitung :

Die 361 Urkunden stammen aus der Zeit von 1302 bis 1861und betreffen v.a. die Familien von Hörde, Boleke, Vridag, Droste zu Erwitte, von Berninghausen sowie die Güter Schwarzenraben, Störmede und Eringerfeld, den Hausbesitz zu Lippstadt und den Besitz zu Oestereiden.

Der Urkundenbestand wurde in den 1930er Jahren durch die Archivarin Elisabeth Bröker damals noch unter der Bezeichnung "Eringerfeld, Urkunden" erschlossen.

Bei der Abschrift und Übertragung des Typoskripts wurde ich von Herrn Josef Vagedes aus Bieste unterstützt, dem ich an dieser Stelle für sein ehrenamtliches Engagement ganz herzlich danken möchte.

Münster, im Oktober 2013

Peter Worm

Verweise :

K.-J. Frhr. von Ketteler, Schwarzenraben. Schloss - Kapelle - Park, Lippstadt 2003.



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken