Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
Herr Herringhausen
Herr.D - Archiv Herringhausen, Akten (Depot im Stadtarchiv Lippstadt)
Herr.D - Archiv Herringhausen, Bestand D, Akten (Depot im Stadtarchiv Lippstadt)
Permalink des Findbuchs


Signatur : Herr.D - Archiv Herringhausen, Akten (Depot im Stadtarchiv Lippstadt)

Name : Archiv Herringhausen, Akten (Depot im Stadtarchiv Lippstadt)

Beschreibung :

Einleitung :

Das vorliegende Findbuch erschließt den Aktenbestand "D" im Eigentum von Clemens Freiherr von Schorlemer zu Herringhausen.

Das Archiv der v.Schorlemer, die seit dem 13. Jahrhundert im Raum zwischen Ahlen, Lippstadt und Soest in verschiedenen Linien nachweisbar sind, weist eine außergewöhnlich kontinuierliche Überlieferung auf. Der Bestand D befand sich vormals im Bestand "A" des Archivs, dessen Verzeichnung im September 2000 nach beinahe dreißig Jahren wieder aufgenommenen werden konnte. Aufgrund seiner Provenienz Domkapitel Köln wurde er gesondert verzeichnet. Der vergleichsweise schlechte konservatorische, teils fragmentarische Zustand des Schriftguts und das Abreißen der Überlieferung im Jahre 1795 geben zu der Vermutung Anlass, dass dieser Teilbestand bei der Flüchtung der Archive des Domkapitels und des Erzstifts Köln vor der französischen Invasion während ihrer mehrjährigen Irrfahrt letztlich über Arnsberg nach Herringhausen gelangt sein könnte (s. auch Joachim Oepen, Das Schicksal der Archive des Kölner Domkapitels, des Erzstifts sowie des Generalvikariates, in: Zuflucht zwischen Zeiten 1794-1803, Kölner Domschätze in Arnsberg, Arnsberg 1994, S. 159-171).

Orts- und Personennamen wurden bei der Aufnahme in den Register so weit wie möglich an die heutige Namensgebung angepasst. Die Zuordnung der Personen konnte indes nicht immer gewährleistet werden und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mein besonderer Dank geht an Dr. Horst Conrad, Dr. Brigitta Nimz und Dr. Gunnar Teske für die freundliche kollegiale Unterstützung.

Bei der Zitierung des Bestandes sind "Archiv des Freiherrn von Schorlemer zu Herringhausen, Akten, Bestand D" und die jeweilige Titelnummer anzugeben.

Münster, im Oktober 2002 Simone Epking

Umfang : 0,70



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken