Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V.
HarKe Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben
HarKe.Ha1 Häuser Harkotten I und Möllenbeck
HarKe.Ha1 - Haus Harkotten I
HarKe.Ha1.Ak - Haus Harkotten I, Akten
HarKe.Ha1.Ak - Archiv Harkotten I (Ketteler) mit Schwarzenraben, Haus Harkotten I, Akten
Permalink des Findbuchs


Signatur : HarKe.Ha1.Ak - Haus Harkotten I, Akten

Name : Haus Harkotten I, Akten

Beschreibung :

Einleitung :

Das vorliegende Verzeichnis wurde von dem Notar Anton Franz Ketteler im ausgehenden 18. Jh. aufgestellt und von Frau Elisabeth Bröker mit geringen Ergänzungen in den 1930er Jahren in Maschinenschrift übertragen.

Das Repertorium hat auch heute noch mit seiner alten Struktur Gültigkeit; die jetzige Neuschrift wurde aber notwendig, weil die heutigen Signaturen inzwischen nach numerus currens vergeben worden sind. Mit der vereinfachten Signatur sollten vor allem Irrtümer bei der Reponierung der Akten vermieden werden.

Sprachlich wurde der vorgefundene Text nur behutsam verändert.

Die durch und im Krieg abhanden gekommenen Akten wurden mit Fehlvermerk aufgenommen, um eine Vorstellung vom Umfang des auch jetzt noch reichhaltigen Archivs zu ermöglichen. Unter diesen Akten befindet sich leider die komplette Rechnungsüberlieferung. Sie sind unter dem Klassifikationsast "Deperdita" zusammengeführt.

Dr. Frese

Dezember 2008

_____________________________

Die Akten sind über das LWL-Archivamt für Westfalen zu benutzen; der Bestand ist wie folgt zu zititeren:

Archiv Harkotten I (Ketteler), Bestand: Haus Harkotten I, Akte, Nr. [...]; als Kurzzitat: HarKe.Ha1.Ak, Nr.[...].

Peter Worm, LWL-Archivamt für Westfalen

Münster, im Januar 2014



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken