Westfälische Hofes- und Familienarchive
Münster
Sammlung Knipper
Sammlung Knipper
Permalink des Findbuchs


Signatur : D.Kni - Sammlung Knipper

Name : Sammlung Knipper

Beschreibung :

Einleitung :

Die kleine Sammlung Knipper ist über das Stadtmuseum Münster ans LWL-Archivamt für Westfalen gekommen. Sie umfasst 24 Einheiten, die von einem Dachdeckermeister aus Münster im Zuge seiner Arbeit entdeckt und gesammelt worden sind. Die Papiere sind als Dichtungsmaterial unter die Ziegel gesteckt worden, was ihren zum Teil schlechten Erhaltungszustand erklärt. Aus dem Entstehungskontext wird klar, dass es sich um Stücke ganz unterschiedlicher Provenienz handelt. Die ältesten Exemplare stammen aus dem späten 17. Jh., das jüngste Stück von 1886.

Die Sammlung wurde von seiner Tochter Mechthild Knipper aus Münster am 21.3.2017 dem Stadtmuseum geschenkt, das es am 21.4.2017 ans LWL-Archivamt weitergab.

Inhaltlich findet man vor allem Schuldensachen, aber auch andere Rechtsgeschäfte. Interessant ist, dass sich Schriftstücke erhalten haben, denen nur temporäre Wirksamkeit beigemessen werden kann wie Nr. 21 odr Nr. 16.

Die Stücke sind zu zitieren: LWL-Archivamt für Westfalen, Sammlung Knipper, Nr. [...].

Münster, im April 2017

P. Worm

Umfang : 0,1



Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken