Archiv der sv:dok
A Krankenversicherungsträger (und deren Verbände und Einrichtungen)
Bundesverband der Innungskrankenkassen
7 - Bundesverband der Innungskrankenkassen
Permalink des Findbuchs


Signatur :

Name : 7 - Bundesverband der Innungskrankenkassen

Beschreibung :
Umfang: 26 Verzeichnungseinheiten
Laufzeit 1925 - 1993

Geschichte des Registraturbildners:
Der Bundesverband der Innungskrankenkassen wurde 1910 als Hauptverband der Deutschen Innungskrankenkassen errichtet und war die gemeinsame Interessenvertretung der Innungskrankenkassen. Im Jahre 1953 erhielt er den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Infolge des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes von 2007 wurde ein gemeinsamer Spitzenverband aller gesetzlichen Krankenkassen errichtet und der IKK-Bundesverband in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts umgewandelt. Der IKK-Bundesverband GbR befindet sich zurzeit in Abwicklung. Die sv:dok hat 2009 den kompletten Bibliotheksbestand des IKK-Bundesverbandes sowie einige Archivalien übernommen.

Bestandsbeschreibung:
Der Bestand an Archivalien umfasst u.a. Akten betr. Dr. Otto Estenfeld, Geschäftsführer von 1927 - 1965 sowie mehrere Fotoalben (Laufzeit 1925 - 1981) mit Fotoaufnahmen wichtiger Anlässe (Verbandstagungen, Vertreterversammlungen), von leitenden Personen und von Mitarbeitern des Bundesverbands. Die Verbandszeitschrift sowie weitere Druckschriften finden sich im Bibliotheksbestand der sv:dok.

Der Bestand kann auf Antrag eingesehen werden.




Anfang  Erweiterte Suche
Warenkorb  Drucken