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Benutzung der Zivilstands- und Personenstandsregister

 

Nach den am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen neuen Regelungen zum Personenstandsrecht werden die Personenstandsregister unter Beachtung der gesetzlichen Fristen (Geburten: 110 Jahre, Heiraten: 80 Jahre, Sterbefälle: 30 Jahre) Archivgut. Die im Vollzug des neuen Personenstandsrechts vorgeschriebenen Änderungen, z.B. hinsichtlich der Benutzbarkeit, werden zurzeit umgesetzt. Gegenwärtig sind die Zivilstandsregister bzw. die Personenstandsregister, wie nachstehend angegeben, benutzbar.

 

Die persönliche Einsichtnahme der Zivilstandsregister bzw. der Personenstandsregister ist an einem Benutzer-PC im Gemeindearchiv möglich. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Voranmeldung zwingend erforderlich (s. Kontakt und Öffnungszeiten). Telefonische Anfragen können aus organisatorischen Gründen nicht beantwortet werden. Anfragen können schriftlich, auch per E-Mail, gestellt werden.

 

Schriftliche Auskünfte aus den Zivilstandsregistern bzw. Personenstandregistern sind gebührenpflichtig und werden gemäß der Verwaltungsgebührenordnung der Gemeinde Bedburg-Hau berechnet. Aus konservatorischen Gründen können Fotokopien aus den Registern nur im Ausnahmefall angefertigt werden. Es besteht die Möglichkeit, digitale Aufnahmen selbst zu machen (kostenfrei) oder beim Gemeindearchiv in Auftrag zu geben. Hierfür gilt die Verwaltungsgebührenordnung der Gemeinde Bedburg-Hau.

 

Standesamt Till

Zivilstandsregister: Geburten, Heiraten und Sterbefälle: 1799-1875
Personenstandsregister: Geburten: 1876-1908, Heiraten: 1876-1938, Sterbefälle: 1876-1969

 

Standesamt Materborn

Zivilstandsregister: Geburten, Heiraten und Sterbefälle: 1799-1875
Personenstandsregister: Geburten: 1876-1908, Heiraten: 1876-1938, Sterbefälle: 1876-1945

 

Standesamt Bedburg-Hau

Register der Sterbefälle: 1969-1988