Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Das Rathaus Stadtmitte in Bergisch Gladbach

Bild 38

Das 150-jährige Jubiläum der Stadt Bergisch Gladbach war gleichzeitig das 100-jährige Jubiläum des Rathauses Stadtmitte, das im September 1906 feierlich eingeweiht wurde. Der Bergische Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. und das Stadtarchiv Bergisch Gladbach hatten aus diesem Anlass gemeinsam eine Ausstellung und eine Publikation zur Geschichte des Rathauses erstellt.

Die Ausstellung fand im September 2006 im großen Sitzungssaal des Rathauses am Konrad-Adenauer-Platz statt. Zahlreiche Fotos erläuterten die Geschichte des Gebäudes und lenkten den Blick auf viele, teilweise versteckte Details. Die Entstehung des Gebäudes war ebenso Thema der Ausstellung wie seine Nutzung oder die Ausstattung einzelner Räume. Anschließend war die Ausstellung dann zeitweise im GeschichteLokal des Bergischen Geschichtsvereins an der Eichelstraße in Bensberg zu sehen.

Zur Ausstellung haben Hans Leonhard Brenner und Albert Eßer ein 56 Seiten starkes Bändchen über das Rathaus Stadtmitte verfasst, das als Grundlage für die Konzeption der Ausstellung gedient hat und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, viele in der Ausstellung gezeigte Bilder mit nach Hause zu nehmen und zahlreiche Informationen zur Geschichte des Rathauses nachzulesen. Das Büchlein ist für 5 Euro beim Stadtarchiv an der Hauptstraße 310, im GeschichteLokal und im örtlichen Buchhandel erhältlich.