Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Archivvitrine

Demokratie und Bürgerrechte

Peter Joseph Fischbach  -  Aloysia Raabe

 

In den Jahren 2018/19 jährt sich nicht nur zum 100. Mal die Novemberrevolution und der "Geburtstag" des ersten demokratischen deutschen Staatswesens. Es sind auch 170 Jahre vergangen, seit Märzrevolution, Frankfurter Nationalversammlung und Paulskirchenverfassung.

Das Stadtarchiv blickt in seiner Archivalienausstellung aus der lokalen, ja persönlichen Perspektive auf diese Jahrestage. Für 1848/49 steht uns der Bensberger Jurist, Dichter und demokratische Politiker Peter Joseph Fischbach, der den Kreis-Mülheimer Demokraten-Verein mitbegründete. 1918/19 fällt unser Blick auf Aloysia Raabe. Die Gladbacher Lehrerin, Frauenbundsaktivistin und Zentrumspolitikerin, die 1919 als eine der ersten Frauen in den Bergisch Gladbacher Stadtrat einzog.

 

    

 

    

 

 

.