Kommunalarchive

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Gesamtarchiv von Landsberg-Velen, Best. Liedberg

 

Das Gesamtarchiv der westfälischen Adelsfamilie Landsberg-Velen wird als Depositum im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen in Münster verwahrt und gliedert sich in verschiedene Bestände.

 

Für die Geschichte des Rhein-Kreises Neuss sind neben den Unterlagen des Amtes Erprath vor allem diejenigen des kölnischen Amtes Liedberg relevant. Die Familien Scheiffart von Merode und die Grafen von Limburg-Styrum waren nacheinander Pfandinhaber bzw. Amtmänner des Amtes Liedberg, bis dasselbe 1654 von Köln wieder eingelöst wurde. Die von Merode treten ausweislich der Urkunden und Akten bereits um 1435 als Pfandherren zu Liedberg in Erscheinung, die Grafen von Limburg-Styrum vor 1530.

 

Hinsichtlich der Verwaltung des Amtes Liedberg ist die Überlieferung (circa 330 Akten) um ein Vielfaches dichter als diejenige des Amtes Erprath. Inhaltlich zeigen die Unterlagen deutlich, dass die Pfandherren im 16. und 17. Jahrhundert keineswegs mehr nach eigener Willkür schalten und walten konnten, sondern den Wünschen des Landesherrn Folge leisten mussten. Darüber hinaus führen die Akten tief in die Gerichts- und Verwaltungsstrukturen des Amtes sowie in das alltägliche Leben der Untertanen ein.

 

Die Grafen von Limburg-Styrum waren seit 1640 auch Herren der Herrschaft Gemen (seit 1700 als reichsunmittelbar anerkannt), dorthin gelangten auch die Liedberger Amtsakten. 1822 kam Gemen als preußische Standesherrschaft an die Freiherren (seit 1840 Grafen) von Landsberg-Velen.

 

Die Erschließung der Unterlagen wurde durch Herrn Dr. Werner Frese (Münster) realisiert. Herr Dr. Volker Helten (Neuss) und die Mitarbeiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss haben die Erschließungsinformationen formal überarbeitet.

 

Die Benutzung erfolgt im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen in Münster.

 

Weiterführende Literatur: Adelsarchive in Westfalen, bearbeitet von Wolfgang Bockhorst, 3. aktualisierte Auflage, Münster 2012; Die Bestände des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen Abteilung Westfalen. Kurzübersicht, 5., aktualisierte Auflage, Düsseldorf 2009.

 

Findmittel Gesamtarchiv von Landsberg-Velen Best. Liedberg.pdf