Kommunalarchive

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

„Ich habe den Krieg verhindern wollen.“ Stadtarchiv Witten zeigt Plakatausstellung über Georg Elser

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs präsentiert das Stadtarchiv in der Saalbau-Passage die Plakatausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen“: Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939. Auf zwölf Plakaten wird mit historischen Bildern und Dokumenten an die Person Georg Elser und an seine Motive zum Attentat auf die NS-Führung erinnert. Gleichzeitig dokumentieren die Exponate die damaligen Ermittlungen und die Festnahme des Widerstandskämpfers, seine KZ-Haft und seine Ermordung. „Wir zeigen zum zweiten Mal mit sparsamen Mitteln eine Ausstellung im „Zeittunnel“ am Standort des Stadtarchivs. Gerade während dieser Pandemie haben Interessierte die Gelegenheit, bei frischer Luft in der beleuchteten Passage ein historisches Bildungsangebot im öffentlichen Raum zu nutzen“, betont Dr. Martina Kliner-Fruck, Leiterin des Stadtarchivs Witten. Die Ausstellung läuft vom 18. Mai bis zum 11. Juni 2020. Sie ist montags bis donnerstags (außer an Feiertagen) von 10 bis 16 Uhr in der Saalbau-Passage zu sehen und frei zugänglich. Wer war Georg Elser?
mehr