Landesarchiv

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

50 Jahre Archivgebäudeneubau der Abteilung Ostwestfalen-Lippe

 

Am 26. September 2013 jährt sich die Einweihung des Archivgebäudes des Landesarchivs NRW, Abteilung OWL, an der Willi-Hofmann-Straße in Detmold zum 50. Mal.

 

Der Neubau war seit Beginn der 1950er Jahre unter Berücksichtigung aktuellster archivwissenschaftlicher Normen der Nachkriegszeit geplant worden und bot dem damaligen Staatsarchiv Detmold die Möglichkeit zu neuem Wachstum, verbesserter Benutzerbetreuung und modernster Archivverwaltung.

 

Insbesondere der sich immer weiter verschärfende Raummangel hatte einen Umzug nötig gemacht. Das aus dem Jahr 1912 stammende vorherige Magazingebäude, damals noch im alten Regierungsgebäude an der Gerichtsstraße untergebracht, war im Laufe der Zeit zu eng geworden, um die durch die moderne Aktenflut zunehmend anschwellende Menge an Archivalien weiterhin sicher, fachgerecht und geordnet aufzubewahren.

 

Nachdem die zuständigen Ministerien grünes Licht gegeben hatten, konnte mit den konkreten Planungen begonnen werden.

 

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde der Neubau, der rund 2,7 Millionen Mark gekostet hatte, schließlich 1963 übergeben.

 

Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten stellte die Mitarbeiter des Archivs vor große logistische und fachliche Aufgaben. Die Belegung von Magazinen musste geplant, das Archivgut fachgerecht verpackt und die großen Mengen an Material nicht zuletzt sicher, schnell und effizient transportiert und im neuen Gebäude eingelagert werden.

 

Im Rahmen einer großen Festveranstaltung wurde das Archivgebäude schließlich am 26. September 1963 im Beisein zahlreicher Honoratioren aus ganz NRW eingeweiht.

 

Aus diesem Anlass möchte das Landesarchiv NRW, Abteilung OWL, mit dieser Online-Ausstellung Dokumente, Fotos und Kuriositäten zu Planungsgeschichte, Bauausführung, Umzug und Einweihung des Neubaus präsentieren.

 

Die vier Abschnitte der Galerie (Panung, Bau, Umzug, Einweihung) erreichen Sie über die Navigationsleiste links - die Bildergalerien öffnen sich beim Anklicken.