Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Vom 01.02.2014 - 02.05.2014 ist der Lesesaal der Abteilung Rheinland wegen des Umzugs in das neue Gebäude in Duisburg geschlossen.


Landesarchiv NRW

Abteilung Rheinland

 

Schifferstraße 30

47059 Duisburg

Tel.: +49 203 98721-0

Fax: +49 203 98721-111

E-Mail: rheinland@lav.nrw.de

 

Kontaktformular für Anfragen

 

 

Öffnungszeiten (ab dem 5. Mai 2014)

Mo 8.30 - 19 Uhr

Di - Fr  8.30 - 16 Uhr

An jedem letzten Freitag im Monat von 8.30 - 13 Uhr

 



Neubau des Landeasrchivs NRW in Duisburg

Der neue Lesesaal der Abteilung Rheinland öffnet wie geplant am 05. Mai 2014 in Duisburg.

Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich folgende Archivbestände bereits in den neuen Magazinen: Das Personenstandsarchiv am Standort Brühl ist längstens geräumt und die Bestände dieser Liegenschaften befinden sich nun in Duisburg. Umgezogen sind auch die Bestände des Liegenschaftsarchivs (Grundbücher und Grundakten, Hypothekenregister), die im Gebäude an der Stockkampstraße in Düsseldorf lagerten. Auch die Unterlagen des Alten Reiches bis 1816 sind bereits ins neue Magazin geschafft worden.

Jenes Archivgut, was im Hauptgebäude in der Mauerstraße und im Schloss Kalkum verwaltet wird, folgt sukzessive: das Audio- und Video-Material, das Behörden- und das Ministerialarchiv.

Es ist bereits jetzt absehbar, dass nicht alle Bestände mit der Öffnung des Lesesaals ihren Platz im Duisburger Magazin gefunden haben und damit zugänglich sein werden.

Wir möchten Sie deshalb in nächster Zeit in einem regelmäßigen Turnus darüber informieren, welches Archivgut zu welchem Zeitpunkt in den Räumen des Neubaus nutzbar sein wird.