Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Lernort Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen

Das Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen eignet sich in vielfacher Hinsicht als Lernort für Schulklassen und Kurse der Sekundarstufen I und II. Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit zum selbständigen Forschen zu historischen Themen und Fragestellungen. Die allgemeine Geschichte wird dabei im lokalen oder regionalen Kontext konkret erfahrbar. Die Arbeit im Archiv stellt somit eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Geschichtsunterricht dar. Darüber hinaus kann sie aber auch für die Fächer Politik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Deutsch, Religion und Erdkunde von Interesse sein.

 

Weitergehende Informationen zu den archivpädagogischen Angeboten des Landesarchivs NRW

 

Kontakt

Herr Dr. Wolfhart Beck (wolfhart.beck@lav.nrw.de)

Tel. +49 251 4885-131

 

montags: 10.30 - 17.00 Uhr

dienstags: 8.30 - 17.00 Uhr

donnerstags: 13.00 - 16.00 Uhr

 

 

Aus der Nachbarschaft wurde Partnerschaft. Das Schlaun-Gymnasium und das Landesarchiv in Münster erneuern ihre Bildungspartnerschaft.

mehr ...

 

Neue Bildungspartnerschaft „Archiv und Schule“. Das Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen und das Stadtarchiv Hamm vereinbaren Kooperation mit dem Landschulheim Schloss Heessen.

mehr ...

 

Hamm ist ganz nah: Auch mit dem Beisenkamp-Gymnasium in Hamm besteht neuerdings eine Bildungspartnerschaft

mehr ...