Hintergrundgrafik

Willkommen beim Portal der Archive in NRW

u

Navigationen


Micronavigation

 

Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet e.V. im Evinger Schloss

 

Wir sind eine Initiative von Sammlern zur Bewahrung guter Musik. Wir sammeln Musik in Form von Tonträgern und Bildträgern aller Art (LPs, Singles, Cassetten, Tonbänder, CDs, Datenfiles, u.a.), und Bildmaterial (Videos, 8mm-Filme, DVDs, u. a.), sowie Noten, Zeitschriften, Zeitungsberichte, Magazine, Memorabilien, Plakate, Poster, Bücher, Fotos, Programmhefte, Tickets, und andere interessante Dinge, die mit der Musik oder dem Musiker in Verbindung gebracht werden.

 

Populäre Musik ist für uns sämtliche Musik außer Klassik. Wir sind im Grunde an allen Musiken interessiert von der improvisierten Musik bis zum Schlager, vom Rock’n’Roll bis zum Techno, vom Folksong bis Metal, von Rock bis Pop.
Wir haben in unseren Sammelgebieten keine starren Grenzen und machen es uns dadurch auch einfach. Wir versuchen keine explizite Definition des Begriffes „populäre Musik“. Auch zeitlich, im historischen Rückblick, sind wir nicht eingeschränkt. Diese Einschränkungen ergeben sich eher natürlich, dadurch, dass das Material aus der Zeit vor dem Krieg eher rar ist.

 

Wir sind ein international ausgerichtetes Institut. Wir sammeln und archivieren Materialien aus aller Welt und uns interessieren sämtliche musikalischen Entwicklungen und Musiker der populären Musik.

 

Ein besonderer Schwerpunkt ist bei uns die Musik des Ruhrgebiets, also die Musik, die hier in unserer Region entstanden ist, und aktuell entsteht. Hier sammeln wir alles über populäre Musik aus der Region und speziell auch die Musik der Region in Form von Bergmannskapellen, Bergmannschören, Akkordeon-, Bandoneon- und Mundharmonikagruppen sowie Solisten, Arbeiterchöre, Arbeiterliedersänger, und andere spezifisch im Ruhrgebiet beheimatete Musiken und Musiker.

 

Wir suchen den Kontakt zu anderen Sammlern und Musikbegeisterten, nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch weit über die Grenzen hinaus, die uns unterstützen, oder mit uns zusammen arbeiten wollen.

 

Wer über eine Sammlung verfügt und diese nicht mehr bewahren kann oder sich für eine Spende oder Leihgabe entschließen möchte, möge sich bitte an uns wenden. Wir holen Sammlungen auch gerne ab.

 

Unsere Sammlung steht der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

Musikinteressierte, journalistisch Arbeitende, Studierende, können in unserem Archiv recherchieren. Wer Fragen zur Musikgeschichte, oder Fragen zur Geschichte eines Musikers, einer Band, einer Spielstätte, einer Stadt und deren Musikgeschichte, uvm. hat, kann sich an uns wenden.

 

Wir planen regelmäßige Vorträge, Seminare, Diskussionsforen, Tagungen, Ausstellungen und auch Konzerte.

Weitere Infos hierzu entnehmen Sie bitte unserer Website: www.miz-ruhr.de