Direkt zum Inhalt

Archiv der Gemeinde Altenbeken

Das Archiv der Gemeinde Altenbeken bewahrt das schriftliche und digitale Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und der Rechtssicherheit. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu Altenbeken ab ca. 1750 als es noch dem Fürstbistum Paderborn bzw. dem Kloster Hardehausen verpflichtet war bis in unsere Gegenwart.

Archiv der Gemeinde Altenbeken

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Bahnhofstr. 5a
33184 Altenbeken
Deutschland

Telefonnummer
05255 1200-82
Fax
05255 1200-33
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
nur nach Terminabsprache
(Telefonisch / per E-Mail)

Unsere Bestände

Die Bestände des Archivs der Gemeinde Altenbeken sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten der Gemeindeverwaltung, aber auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Die Bestände des Archivs werden im Laufe der kommenden Jahre in diesem Portal online zur Verfügung gestellt werden.

Die Bestände umfassen bisher:

Gemeindearchiv Bestand - A (ca. 1753 - 1976)

Gemeindearchiv Bestand - B (ca. 1848 - 1971 [1986])

Gemeindearchiv Bestand - C (ca. 1816 - 2012)