Direkt zum Inhalt

EVENT

Mittwoch, 16. September 2026 - 18:00 Uhr bis Mittwoch, 16. September 2026 - 21:00 Uhr

Eifelwall 5
50674 Köln
Deutschland

Teilen

Susanne Beyer, Autorin der Spiegel-Chefredaktion, erklärt anhand des Spiegel Recherche-Tools wie bedeutsam die Zusammenarbeit von Journalist*innen und Archiven sein kann.

Vor kurzem wurde von dem US-Nationalarchiv die NSDAP-Mitgliederkartei veröffentlicht. Das Spiegel Recherche-Tool ermöglicht, unkompliziert nach Mitgliedschaften von Personen zu recherchieren. Im Gespräch werden die Beweggründe des Spiegels erläutert und wie die Nutzenden dieses Werkzeug bewerten. Wie groß ist das Potenzial einer solchen Kooperation, um in Zukunft Archivbestände in Deutschland einem breiten Publikum niederschwellig zur Verfügung zu stellen, und welche Rolle spielt die journalistische Aufbereitung von Archivgut? Warum leistet die Recherche von Privatpersonen einen Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur?

Veranstaltungsort ist das Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail erwünscht: AnmeldungArchiv@stadt-koeln.de.

Weitere veranstaltungen im schnellüberblick Übersicht öffnenÜbersicht schließen