
ß o l i tt-9 er !\rei~ - )nttlligen;blott. 
----·•• R,dacccur 11ft. V..-1,Jtrl J. o. c\ StEBBL ..... -

~ro. 33. e„mflttt}, brn ~:Jim !lpril 18-1 'I. 3:lßrr 3•!ro, b. ~!. 

Beitriige zur 
(;eschichtc Solingens 

und des 

Bergischen Landes 

lll·IT 25 
200'>/2010 



r Stadtgeschichte 

200 Jahre lokale Presse in Solingen 1809 bis 2009 
Ein Überblick 

von Ralf Rogge 

Einleitung 
Am 1. Juli 2009 jährte sich zum 200. Mal die 

erste Ausgabe einer Solinger Zeitung . Der Jubilar, 
Verlag B. Ball , feierte das stolze Alter seines 
Erzeugnisses gebührend und stellte dabei zu 
recht das „Solinger Tageblatt" mit seinen Vor­
gängern „ Verkündiger'', ,, Solinger Wochen­
blatt" und „Solinger Kreis-Intelligenzblatt" in 
den Mittelpunkt. 

Das Stadtarchiv Solingen nahm dieses be­
merkenswerte Jubiläum zum Anlass, sich in einer 
Ausstellung nicht nur mit dem Geburtstagskind 
Siebel-Boll zu beschäftigen, sondern die ge­
samte Vielfalt der Solinger Presselandschaft der 
letzten zwei Jahrhunderte in kleinen Porträts zu 
beleuchten und damit auch seine umfangreichen 
Bestände lokaler Zeitungen zu präsentieren . 

Die folgende Übersicht basiert auf der Aus­
stellung des Stadtarchivs „Solingen Zeitung ist 
Geschichte " . 200 Jahre lokale Presse in Solingen 
1809-2009, die im Oktober 2009 in der Stadt­
Sparkasse Solingen an der Kölner Straße gezeigt 
wurde und im nächsten Jahr in den Räumen das 
Stadtarchivs an der Gasstraße 22b erneut zu 
sehen sein wird .1 

Siebe(: Verkündiger, Solinger Wochenblatt, 
Solinger Kreis-Intelligenzblatt 1809-18482 

Als der in Neuwied geborene (Johann Gott­
fried) Carl Siebel (1782- 1855) im Jahr 1807 seine 
kleine Buchdruckerei in Solingen eröffnete, be­
fand sich die Stadt seit kurzem, wie das ganze 
Bergische Land, unter französischer Herrschaft. 
Zeitungen gab es in den umliegenden größeren 
Städten Köln, Düsseldorf und Elberfeld, aber 
nicht in Solingen. Carl Siebel hoffte wohl durch 
die Herausgabe einer lokalen Zeitung eine zu­
sätzliche Erwerbsquelle zu erschließen. Im März 

1809 ersuchte er die Regierung in Düsseldorf um 
die Genehmigung zur Gründung einer Wochen­
schrift für Solingen. Das Blatt sollte ein „ Verkün­
diger" örtlicher Bekanntmachungen und An­
zeigen sein, es sollte der Unterhaltung und dem 
praktischen Nutzen der Leser dienen. Siebel 
wollte ein „ Intelligenzblatt" im Sinne eines 

I • • - p-====--- . 
~er ~ ,e r f u n b -t g t r. 

i f n 1 - ~ 0 (!, 1 n f (!, r f f t 
1ur Unllr••lluna unb 18,r,nntm,,tuna, 

et 11 n I c 11, ( cWro. I~ ) tun ,. ~uU rs•,. 
,c..,:,:,ccoo.,oooo,ClC CC :c,coc, ::, C 

'Jln bit rrfprct. 2rftr birftr !81&1t1r. 

tmo, n,fr n,,a,n. 
lll6111n ,.,llu 1111 1crn ut 

a11rr.,11,~. 

2B1r lllfrn rr~i IUI, lol NI ft h~I 
fllctl1 ,. ; : ~.iil IP, III 1cr111r, llnb .. , et i,.i, 

•t1 dnt Genie etrf41chacr aar11rt10c 11&1, 
"ctr(rlr.i1I fron 110Dcn. ~n,cfttl IHDrn 
mir un• botUDI lrR1nt bul(Wll. .Ot Cl unf 
111,~1 1t11n1c11 mlrU - - Btr t•ftn bU 
IOl[rt1 - - 111•1$ !lltrlnf tlnrl ~••• 
rd tnDII i1crbtn d Ja unfm hftr ·a11 tcpcn 
,lum~clltn Onncn, faa, Pr d fo l\nu mit 
anf 1n(cijcn 1,oarn. • firclll~ rtlrb 1:n~ 
Ui~I lau fiir tUlt fr;n t6natn, 1hr bd 
17!ti~, lo~ für llr tllrf~rn; 11rnl1~ml 
ftltrbcn Sllr uni, IOtl trnnd 1• btrltll lt, 
•üln. - ednc mon<trrld ~rbrofil•• 
reiten tu,, oacrMn11, »or dnun 11lllbUtn 
,OuH,h111 au(lurrmn ; Jcbo!O, ltfl uni 
frbcn, llllt 11cl1 11fr ft• 11un; 1icGcii01 lfl 
to<t bit eo<tr fo IAI J<tmrt nl<tr, III "' 
fitc ,nr, 1um1l 111nn 111111 • II 6lai911 11nb 
lrtPonbltrn ftfcr11 n 10un Oor. - eoh$c 
1m1,, f••rn ~1, 011,, ual loffro P• 

Ulltr aacn .ttdrcn unb e1dnb111 unfmt 
Glltbrgtr unb cu111drll11n tcfcrn 111 jinbcn. 
Im tnl, •<Im /1 tu<t 111 <lllrnf<t•• ld 
dtra)trfiOlcbcnbcJ1, taufcnb 11nbf&tr ra11, 
fcnb 1)1na, m/1 dnnnl>tt 1cmcl11 - 11nb 
barauf mhcn "?Ir chnfaH. IDlr 1tolfcn 
11 tlfo i11111tr urfuiOcn, el niir 1u dnun 
nU1U~tn unb unmbclttnbtn moitcnfüue 
~cnn•aiOfc.JI thncn, ftlOtin inan auiO ,im~ 

!J•brtn noit ttrn t1n11nn1~1 , udb fi4 
0to.1U crto!cn unb Ulltrbalrcn to.nn -
tlci!Oftln tlnc IR/tbtrlagc tld1I !Biftnln,tlr, 
bltlft unb ttn1itbcnbcn m•i01u 11lr 1terbcn. 

,t'hnrn mir 111!0 nii$1 bur~aul tln1111 
~tbtR ltfaacn 1 (o DIDOltn tbir bo!O gern mit 
r10,m ~rlrn frlrbU<t uni g61ll<t oullommro. 
unfcrc eat, I~ tl aar nl~r, l)ln11n un­
tunicn tn1u6dttln, unb uni 111116ncn 1>1nn, 
a,nn 1'1r fic ccc6c &bfc 1cma4't laben, auc 
1ro,,n 0c{uAlg1n1 btr 311ftt~ucr, Otrurn,u, 
6111111. Wut f4ht: fitt bal filr uni unD 
1111(« lldnrl 1814n,$rn nl,$1. llltr161III$ 
Uchn 11Jr 30.• ilicnfritbcn, urtb ttbcntcn bt, 
tcr 1111 10,n tagblducrn I llh~cnblducrn , 
W?~nallf~rif11n, unb DIii bcr 11nun illrl• 
gm e1p,f~f1 In 1u1rm lllttnrjmen 1u 11,1, 
tcn. - ei,~, roi, li,61iit, unb f,fn ,, 
{ft, tvtnn erdbn cinrrdct,ri1 6,i ,in, 
•n~u a10,ncn ! - eo aulncn 111fr. 

1. Juli 1809: Die erste Ausgabe der neuen „Wochenschrift zur 
Unterhaltung und Bekanntmachung". 

Nachrichtenblattes für Solingen herausgeben . 
Für Politik, egal auf welcher Ebene, gab es in 
seinem Blatt keinen Raum. 

Ab dem 1. Juli 1809 erschien der „ Verkün­
diger" einmal in der Woche, am Samstag. Er 
startete mit einer Auflage von 45 Abonnenten.3 

die HEIMAT Nr. 25 5 



Stadtgesch ichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

Hauptverbreitungsgebiet war die Stadt Solingen 
mit ihren rund 3.000 Einwohnern. Drucker, 
Verleger und Redakteur war Carl Siebel in einer 
Person . Abonnenten zahlten einen Taler im Jahr 
für den „ Verkündiger''. Schon die erste Ausgabe 
der neuen „ Wochenschrift zur Unterhaltung und 
Bekanntmachung" enthielt auf vier kleinen 
Quartseiten neben der Vorstellung des Blattes 
„Was wir wollen" all das, was in den nächsten 
Jahrzehnten den Charakter der Zeitung be­
stimmen sollte: Verordnungen der Obrigkeit, 
Nützliches für den Haushalt, Kuriosa aus aller 
Welt (die der Redakteur Siebe! in anderen Zeit­
schriften entdeckt hatte) Anekdoten und Rätsel 
zur Unterhaltung, Standesamtsnachrichten und 
erste (geschäftliche) lnserate.4 

Ab dem 1. Januar 1822 konnte Siebel den 250 
Abonnenten seines Blattes einen neuen Titel 
bieten. Denn die - inzwischen preußische - Re­
gierung in Düsseldorf genehmigte die Titelände­
rung in „Solinger Wochenblatt". Am Inhalt 
änderte sich dadurch aber nichts Wesentliches. 
Siebel enthielt sich weiterhin jeder politischen 
Berichterstattung. Bemerkenswert sind aber 
seine Bemühungen, mit Artikeln über Talmud 
und Koran aufklärend und bildend zu wirken.s 

Nach jahrzehntelangen vergeblichen Versu­
chen durfte Carl Siebel am 1. Januar 1835 der 
Zeitung endlich seinen Wunschtitel geben: 
„Solinger Kreis-Intelligenzblatt". Der Preis für das 
Jahresabonnement lag immer noch bei einem 
Taler. Nun war Siebels Zeitung auch dem Titel 
nach das offiziell anerkannte (und einzige) amt­
liche Bekanntmachungsblatt im Kreis Solingen. 
Ab 1839 erschien es zweimal in der Woche, 
mittwochs und samstags. Siebels Druckerei blieb 
trotzdem in der ganzen Zeit ein Handwerks­
betrieb. Eine einzige Handpresse reichte für den 
Druck aus, sein Personal umfasste bis in die 
1840er-Jahre gerade einmal einen Lehrling.6 

In Deutschland begann sich um 1840 nicht nur 
das wirtschaftliche sondern auch das politische 
Leben stärker zu regen. Liberale Kräfte ergriffen 
vermehrt das Wort und forderten Verände­
rungen. Zeitungen spielten hierbei eine wichtige 
Rolle . In dieser Situation wünschte sich auch der 

Landrat in Solingen eine höhere journalistische 
Qualität des Solinger Kreis- und Intelligenz­
blattes. Siebe! konnte diese Erwartungen aus 
wirtschaftlichen Gründen nicht erfüllen. Aber 
deshalb eine Konkurrenzzeitung in Solingen zu­
lassen, die den Ruin für Siebels Zeitung bedeuten 
konnte? Beim Verleger des Kreisblattes war man 
sicher, dass aus der Sicht der Obrigkeit nichts 
politisch Anstößiges oder Zensurwürdiges ge­
druckt werden würde. Deshalb ließ der Landrat 
Siebel weitermachen wie bisher. Anderen 
Verlegern hingegen wie Amberger und Pfeiffer 
wurde die Genehmigung für eine Herausgabe 
einer zweiten Solinger Zeitung versagt.7 

So fanden die politischen Debatten über die 
Krise des Solinger Schneidwarengewerbes und 
seine Folgen für die lokale Gesellschaft in den 
1840er-Jahren ihren Widerhall kaum in der Solin­
ger Presse, sondern zwangsläufig in den auswär­
tigen Zeitungen der größeren Städte der Umge­
bung. Der Solinger Fabrikant Peter Knecht 
(1798-1852) z. B. wählte im Sommer 1845 die 
Beilage der „ Elberfelder Zeitung", um auf seine 
Kosten den Kampf gegen das „Warenzahlen" 
öffentlich zu machen. Für Knecht war das 
„Trucksystem" einer der zentralen Gründe für 
den Niedergang des Solinger Schneidwarenge­
werbes und verantwortlich für die soziale Not 
und Arbeitslosigkeit der Handwerker-Arbeiter.8 

Erst ein halbes Jahr nachdem die Debatte über 
das Warenzahlen in der „Elberfelder Zeitung" 
Wellen geschlagen hatte, setzen die beiden 
Protagonisten Peter Knecht und Wilhelm Jelling­
haus ihren Disput im „ Solinger Kreis-Intelli ­
genzblatt" wochenlang fort. In verschiedenen 
„Eingesandt" nahmen Leser dazu Stellung . Das 
,,Warenzahlen" war eine der seltenen Ausnah­
men, bei der die Spalten von Siebels Blättchen 
vor 1848 politischen oder sozialen Themen Raum 
boten . Dass auch Siebel sich dieser Thematik 
nicht entziehen konnte, zeigt, wie nachhaltig das 
,, Trucksystem" die Gemüter in Solingen be­
wegte. Obwohl die Auflage des „Solinger Kreis­
intelligenzblattes" Mitte der 1840er-Jahre 600 
Exemplare betrug, entnahm der politisch inte­
ressierte Bürger Solingens, der sich den Bezug 

6 die HEIMAT Nr. 25 



von Zeitungen leisten konnte, seine wesentlichen 
Informationen aus der Düsseldorfer, Elberfelder 
oder Kölnischen Zeitung. 

Amberger: Bergisches Organ 1848/18499 

Mit der Märzrevolution 1848 in Berlin waren 
alle bisher gültigen Reglementierungen der 
Presse in Preußen ausgesetzt. Die neue Presse­
freiheit nutzte der Solinger Buchhändler Friedrich 
Hermann Amberger (1823-1903) umgehend. 
Sein Vater, der Buchhändler und -drucker Ger­
hard Friedrich Amberger (1796-1844), hatte sich 
seit 1836 bis zu seinem Tod wiederholt um die 
Konzession zur Herausgabe einer Wochenschrift 
in Solingen bemüht. Der Landrat lehnte diese 
Gesuche immer mit dem gleichen Argument ab: 
Siebel arbeite zur Zufriedenheit von Behörden 
und Publikum, eine Notwendigkeit zur Heraus­
gabe eines zweiten Blattes sei nicht gegeben. 10 

Friedrich Hermann Amberger übernahm den 
väterlichen Betrieb und erweiterte ihn Ende 1845 
um eine gewerbliche Leihbibliothek. Im April 
1848 brachte er mit dem „ Bergischen Organ" 
die erste Solinger Zeitung mit politischem An­
spruch heraus. Die Zeitung stand der demo­
kratischen Bewegung nahe, erschien zunächst 
zweimal wöchentlich, ab Januar 1849 dreimal in 
der Woche. Drucker, Verleger und Redakteur war 
Friedrich Hermann Amberger in einer Person. Mit 
seiner Zeitung und als Drucker der politischen 
Schriften der Solinger Demokraten wurde Am­
berger zu einer der zentralen Persönlichkeiten 
der revolutionären Bewegung vor Ort. Als Mit­
glied des Solinger Sicherheitsausschusses war 
Amberger aktiv am Maiaufstand 1849 im Ber­
gischen Land beteiligt. Nach der Niederschla­
gung der Protestbewegung durch preußisches 
Militär entzog sich Amberger der drohenden 
Verhaftung wegen demokratischer Umtriebe 
durch die Flucht in die Schweiz. Solingens erste 
politische Zeitung stellte deshalb im Juni 1849 ihr 
Erscheinen ein . Amberger starb 1903 in Zürich .11 

Obwohl das „Bergische Organ" in einer Auf­
lage von 750 Exemplaren gedruckt wurde, haben 
sich nur einige wenige Ausgaben wie die vom 
9. Januar 1849 erhalten . Auf der Titelseite do-

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

miniert die nationale Politik, denn in Preußen 
herrschte Wahlkampf. Die Berichterstattung über 
die politischen Tagesereignisse aus Berlin wurde 
auf Seite 2 fortgesetzt. Neben einer literarischen 
Probe fand auch ein Rätsel seinen Platz. Die 
amtlichen Bekanntmachungen der Regierung, 

Buchhändler und -drucker 
Gerhard Friedrich Amber­
ger (1796-1844) 

(Stadtarch~ Solingen, KL 134) 

Das Geschäftshaus Amberger an der Ecke Goldstraße (heute 
Linkgasse)/ Auf der Börse (heute Hauptstraße) um 1845. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

vom Landrat und den Bürgermeistern durften 
auch beim „ Bergischen Organ" nicht fehlen . 
Bemerkenswert ist die Einladung des Bürger­
vereins Solingen, denn hier handelte es sich nicht 
um die demokratische Partei, sondern um den 

die HEIMAT Nr. 25 7 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

politischen Gegner. Die Seite 4 war privaten 
Inseraten vorbehalten. Auffällig: Eine lokale 
Berichterstattung hatte in dieser Ausgabe keinen 
Platz. 

Vergleicht man das „ Bergische Organ" vom 
9. Januar mit der Ausgabe des „ Solinger Kreis­
intelligenzblattes" vom 10. Januar 1849, so muss 
man feststellen, dass sich äußerlich an den vier 
Seiten von Siebel durch die Revolution nur wenig 
geändert hatte: Bekanntmachungen, Inserate, 
Unterhaltung - keine Politik. Aber die bewegten 
politischen Zeiten hinterließen auch im „ Intelli­
genzblatt" ihre vor allem lokalen Spuren, 
nämlich in den Beilagen, wie das Beispiel vom 
13. Januar 1849 zeigt: In der Beilage erhielt der 
liberal-konstitutionelle Solinger Bürgerverein 
Raum für seine politische Selbstdarstellung. 

Pfeiffer: Bergisches Volksblatt, Solinger Zei­
tung 1849-1921 12 

Die Lücke, die das demokratische „ Bergische 
Organ" in der Solinger Presselandschaft nach der 
Niederschlagung der Reichsverfassungskam­
pagne durch preußische Truppen hinterließ, 
w urde umgehend geschlossen, wenn auch mit 
entgegen gesetzter politischer Ausrichtung. Am 
1. Juli 1849 erschien erstmalig das „ Bergische 
Volksblatt", verlegt von den Brüdern Karl Ema­
nuel (1800-1863) und Albert Hermann Pfeiffer 
(1807-1860). 

Albert Pfeiffer (1766-1824), Vater der Zei­
tungsgründer, hatte 1796 die erste Leihbücherei 
in Solingen gegründet und gab seinen Söhnen 
außerdem das Buchbinderhandwerk mit auf den 
Weg. Die Familie Pfeiffer betrieb wie die Am­
bergers in Solingen eine Buchbinderei, Leih­
bibliothek, Buchhandlung sowie eine Druckerei, 
und war damit wie vorbestimmt zur Herausgabe 
einer Zeitung . Ihre Versuche, vor 1848 eine 
Zeitung in Solingen erscheinen zu lassen, waren 
von den Behörden ebenso abgelehnt worden, 
wie die von Amberger. 

In ihrer Werbung um Abonnenten verkündeten 
die Gebrüder Pfeiffer ihre programmatischen 
Grundsätze für die neue Zeitung: Sie wollten 
weder einem „unzeitgemäßen Absolutismus" 

noch einer „ volksverderblichen Demokratie das 
Wort reden", sondern dem „reinen Constitutio­
nalismus huldigen". Von diesem Standpunkt aus, 
so versprachen die Verleger, werden die Zeiter­
eignisse in Leitartikeln umfassend bewertet. In 
sozialer Hinsicht würden sie nur Vorschläge 
befürworten, deren „praktische Ausführung im 
Bereiche der Möglichkeit liegt" . Der dritte Teil 
des Blattes sollte der Unterhaltung dienen.13 Ihr 
publizistisches Motto lautete passend zu den 
nunmehr herrschenden restaurativen Tendenzen: 
„ Wir sind für König und Vaterland; Kirche, Schule 

Albert Pfeiffer (1839-
1909), Teilhaber der Zei­
tung und Sohn von Karl 
Emanuel Pfeiffer, dem 
Mitbegründer des .Ber­
gischen Volksblattes". 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

und Haus ist für uns der Spiegel der Sittlichkeit. 
Wir werden das Blatt ohne herausfordernde 
Politik oder gar verderbliche Tendenzen leiten." 14 

Ab der ersten Ausgabe ziert das Solinger Stadt­
wappen mit Anker und gekreuzten Schwertern 
über siebzig Jahre den Kopf von Pfeiffers 
Zeitung; ein Novum in der Solinger Presse­
landschaft. 

Als 1850 die Kautionspflicht für politische 
Blätter von der preußischen Regierung erneut als 
Zensurmaßnahme eingeführt wurde, war in 
Solingen zunächst nur der Verlag Alb. Pfeiffer zur 
Leistung der 1.500 Thaler bereit. Die Brüder 
Pfeiffer erhielten dadurch die Möglichkeit, auch 
politische und soziale Fragen in ihrer Zeitung zu 
behandeln. Carl Siebel hingegen verzichtete 
weiter auf die Berichterstattung zu diesen 
Themen und ersparte sich damit zunächst die 

8 die HEIMAT Nr. 25 



hohe Kaution . Als lokale Zeitung mit politischer 
Redaktion entwickelte sich das „ von der gebil­
deten Klasse gelesene" ,,Bergische Volksblatt" in 
kurzer Zeit zu einer starken Konkurrenz für 
„ Siebels Blättchen " . Der Landrat sah in der 
neuen konservativen und antidemokratischen 
Solinger Zeitung „ein Blatt, dessen Verbreitung 
jeder Freund der öffentlichen Ordnung nur 
wünschen kann" _ 1 s 

Anfänglich erschien das „ Bergische Volksblatt" 
zweimal wöchentlich, und zwar dienstags und 
freitags, während das „Intelligenzblatt" mitt-

Ab der ersten Ausgabe ziert das Solinger Stadtwappen mit Anker 
und gekreuzten Schwertern über siebzig Jahre den Kopf von 
pfeiffers Zeitungen. 

wochs und samstags herauskam. Die Größe des 
Blattes betrug 23 x 32 cm und der Umfang vier 
Seiten . Mit dem Titel „Bergisches Volksblatt" 
signalisierte der Verlag Alb . Pfeiffer ebenso wie 
Amberger zuvor mit dem „ Bergischen Organ" 
die Absicht, über Solingen hinaus publizistisch zu 
wirken. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts waren 
die Bevölkerung und der Grad der Urbanisierung 
in der Stadt und noch mehr im Kreis Solingen, 
aber auch in der umliegenden Nachbarschaft, so 
gering, dass ein Verleger ein größeres Ver­
breitungsgebiet anstreben musste. Erfolgreich 
scheint diese unspezifische regionale räumliche 
Ausrichtung aber nicht gewesen zu sein, denn ab 
dem 2. Januar 1857 ergänzten die Verleger ihren 
Titel um den Zusatz „ zunächst für den Kreis 
Solingen" . Weitere 18 Monate später fügten sie 
dem Untertitel drei weitere Nachbarorte hinzu, 
so dass ab dem 2. Juli 1858 Pfeiffers Zeitung für 
ein Jahrzehnt unter „ Bergisches Volksb latt, zu-

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

nächst für den Kreis Solingen und die Bürger­
meistereien Kronenberg, Haan und Burg" fir­
mierte. Das Verbreitungsgebiet reichte zwar ein 
wen ig über Solingen hinaus, vom Anspruch, eine 
Zeitung für das Bergische Land herauszugeben, 

Die mittlere Kaiserstraße in Solingen auf einer Postkarte um 1905. 
Der Zugang zum Verlagshaus Albert pfeiffer befand sich auf der 
rechten Seite zwischen dem Kaffeegeschäft Tengelmann und dem 
Warenhaus Gerhardt. (Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

war man aber noch weit entfernt. Wachsende 
Bevölkerungszahlen und die Herausbildung urba­
ner Kerne mit kommunaler Identität und zuneh­
menden lokalen Nachrichten erforderten eine 
Abkehr vom regionalen Konzept der Verbrei­
tung . Im 20 . Jahrgang (ab dem 1. Januar 1868) 
ging der Ver lag Alb. Pfeiffer zunächst zur 
dreimaligen Erscheinungsweise über (montags, 
mittwochs und freitags). 

Ab dem 1. Juli 1868 wurde das Format dann 
deutlich vergrößert und der Titel in „ Solinger 
Zeitung " geändert. Der neue Titel sollte wohl 
auch Pfeiffers Position im Konkurrenzkampf mit 
dem „Solinger Kreis-Intelligenzblatt" verbessern . 
Die Berichterstattung konzentrierte sich im 
lokalen Bereich auf Solingen und, abgeschwächt, 
auf die fünf anderen Gemeinden des Oberen 
Kreises - Dorp, Gräfrath, Höhscheid, Merscheid 
und Wald. Die Herausgabe von eigenen Zei-

die HEIMAT Nr. 25 9 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

tungen in den Städten Merscheid und Wald 
führte zur stärkeren Konzentration sowohl der 
,,Solinger Zeitung" als auch des „Solinger Kreis­
intelligenzblattes" auf das Verbreitungsgebiet 
der Kreisstadt Solingen mit Dorp und Höhscheid. 

Gräfrath war Mitte der 1880er-Jahre die ein­
zige Stadt im Oberen Kreis Solingen, die keine 
eigene Lokalzeitung aufwies. Es lag also nahe, 
dass dem Zeitgeist entsprechend, auch hier über 
kurz oder lang eine eigene Zeitung das Licht der 
Welt erblicken würde. Der Verlag Alb . Pfeiffer 
nutzte deshalb die Möglichkeit, 1886 mit einem 
Kopfblatt für die „ Bürgermeisterei Gräfrath und 
Umgebung" diese Position zu besetzen, bevor es 
andere taten. Den Titel der „Gräfrather Zeitung" 
schmückte das Stadtwappen. Auf diese Weise 
erhielten auch die Gräfrather ihre eigene Zei­
tung, zumindest dem Titel nach. Inhaltlich 
unterschieden sich „Solinger" und „Gräfrather 
Zeitung" aber nicht. Die „ Gräfrather Zeitung" 
erschien bis zum 21 . Oktober 192 7 .16 

Ab dem 1. Oktober 1888 erschien die „Solinger 
Zeitung" täglich. 1895 wies sie mit 2.300 genau 
die Hälfte der Bezieher auf, die Ball mit seinem 
„Intelligenzblatt" erreichte. 1900 gelang ihr mit 
4.000 Exemplaren die höchste Auflage. 

Inhaltlich hielt der Verlag siebzig Jahre konse­
quent an der einmal eingeschlagenen politischen 
Ausrichtung seines Blattes fest: monarchistisch, 
patriotisch, christlich-evangelisch, konservativ. 
Unter dieser Prämisse befassten sich die Redak­
teure mit dem nationalen und internationalen 
Tagesgeschehen. Ihren konservativen Standpunkt 
vertrat die „Solinger Zeitung" entschieden auch 
in ihrer lokalen Berichterstattung. Bei den Lesern 
fand diese konsequente Haltung immer weniger 
Gegenliebe. Während die Einwohnerschaft in 
den Städten des Oberen Kreises Solingen weiter 
stieg und die konkurrierenden lokalen Zeitungen 
wachsende Abonnentenzahlen zu verzeichnen 
hatten, sank der Verkauf der „Solinger Zeitung" 
ab der Jahrhundertwende mehr oder weniger 
kontinuierlich.17 Im Jahr 1921 wurde sie dann 
von den Erben Pfeiffer an die Bergische Verlags­
gesellschaft verkauft und ging wenige Monate 
später in der „ Bergischen Zeitung" auf. 

Siebel, Hoffmann, Boll 1855/186718 
Als zu Beginn der Restaurationszeit 1850 mit 

der Einführung der Kautionspflicht für politische 
Blätter erneut eine Einschränkung der Presse­
freiheit verbunden war, galt dies für Siebel und 
das „ Solinger Kreis-Intelligenzblatt" nicht. Als 
Bekanntmachungsblatt ohne politische Bericht­
erstattung blieb es kautionsfrei. 

Die Konkurrenz des „Bergischen Volksblattes" 
muss Siebel aber so stark zu gesetzt haben, dass 
er sich 1855 dazu durchrang, ebenfalls eine 
Kaution zu hinterlegen. Da er selbst über diesen 
Betrag nicht verfügte, brachten seine Freunde 
ihn in wenigen Stunden zusammen. Ein Beweis, 
wie geachtet Carl Siebel in Solingen war. Kurz 

In der Bildmitte, auf der Brunnenstraße, befand sich das Verlags­
gebäude des „Solinger Kreis-Intelligenzblattes" von 1863 bis 1875, 
dann erfolgte der Umzug zur Brüderstraße (heute Mummstraße). 

(Stadtarch~ Solingen, Bildarchiv) 

danach setzte sich Siebel dann, dreiundsiebzig­
jährig, zur Ruhe und übertrug die Buchdruckerei 
und den Verlag der Zeitung seinem Schwieger­
sohn Nikolaus Joseph Hoffmann, der schon seit 
einigen Jahren die Redaktion geführt hatte. 
Siebel erfreute sich aber nicht lange am Ruhe­
stand . Nach einer 46-jährigen Verlegerzeit ver­
starb der Gründer der ersten Zeitung in Solingen 
am 25. Mai 1855. 

Der Nachfolger Hoffmann veränderte ab dem 
4. Juli 1855 Aussehen und Inhalt der Zeitung 
grundlegend. Das Format wurde von Quart auf 
Folio vergrößert und unübersehbar schmückte 

10 die HEIMAT Nr. 25 



von nun an der preußische Adler den Kopf des 
Blattes. Ab jetzt standen auf Seite 1 die wichtigs­
ten internationalen Nachrichten der letzten Tage. 
Das „Solinger Kreis-Intelligenzblatt" war zu einer 
vollwertigen Zeitung geworden, hatte zu diesem 
Zeitpunkt 600 Bezieher und erschien zweimal in 
der Woche. 

überraschend verstarb der Verleger Hoffmann 
im August des Jahres 1865. Seine Witwe führte 
das Unternehmen fort, für die Zeitung zeichnete 
ein Redakteur verantwortlich . Am 2. Mai 1866 
wurde Bernhard Boll, vorher in Elberfeld tätig, als 
Schriftleiter eingestellt. Im nächsten Jahr, 1867, 
erwarb Boll die Druckerei und den Verlag des 
„Solinger Kreis-Intelligenzblatts" . Nachdem das 

Bernhard Boll 
(1837-1893) 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

Blatt 58 Jahre im Besitz der Familie Siebel ge­
wesen war, kam es nun in die Hände der Ver­
legerfamilie Boll. 

Äußerlich veränderte Bernhard Boll den Kopf 
des Blattes, stellte von zwei- auf dreispaltiges 
Layout um und ließ seine Zeitung nun dreimal in 
der Woche erscheinen (mittwochs, freitags und 
sonntags). Inhaltlich führte er die unter Hoff­
mann begonnene Entwicklung zu einer Zeitung 
mit nationaler, internationaler und vor allem lo­
kaler Berichterstattung konsequent weiter. 

Vossen: Bergische Zeitung, Walder Zeitung 
1868-192219 

Als am 1. April 1868 die erste Nummer des 
,, Wald-Merscheider Volksblatts" erschien, erhiel­
ten damit auch die Einwohner der Gemeinden 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

Wald und Merscheid eine eigene Zeitung . Ihr in 
Aachen geborene Drucker und Verleger, Friedrich 
Wilhelm Vossen (1830-1892), war kein Neuling 
auf dem Zeitungsmarkt. Von 1861 bis Ende 1867 
hatte er bereits an seinem vorherigen Wohnort in 
Hilden das „ Rheinische Volksblatt für die Kreise 
Düsseldorf, Solingen und Mettmann" herausge­
geben.20 

Vossen war von Beginn seiner Verlegertätigkeit 
an stets um regionale und wirtschaftliche Aus­
weitung bemüht. Den selbstbewusst gewählten 
Untertitel seiner neuen Zeitung : ,,zugleich An­
zeiger für Solingen, Dorp, Gräfrath, Höhscheid, 
Haan und Umgegend" änderte er bereits ein 
halbes Jahr später zum 1. Oktober 1868 in den 

Friedrich Wilhelm Vossen. 
Der Verleger und Buch­
druckereibesitzer wurde 
1830 in Aachen geboren. 
Er verstarb am 19. Juli 
1892 in Wald. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

knapperen aber nicht weniger ehrgeizigen Titel 
,, Bergische Zeitung" um. Interessanterweise er­
folgte diese Namensänderung genau ein Quartal 
nachdem Pfeiffer aus dem „ Bergischen Volks­
blatt" die „Solinger Zeitung" gemacht hatte. Für 
den Titelkopf wählte auch der Verleger Vossen, 
ganz im Sinne des herrschenden Zeitgeistes, den 
preußischen Adler als Schmuckelement. Bemer­
kenswert ist auch die inhaltliche Bandbreite 
seiner „ wahren Volkszeitung" . Bis zur täglichen 
Erscheinungsweise ab Juni 1893 bot der Zei­
tungsmacher drei- bis viermal in der Woche 
Reichstagsberichte, Leitartikel zu überregionalen 
sowie internationalen Ereignissen, Handels- und 
Marktnotizen, Lotterieanzeigen und Novellen 
beliebter Schriftsteller. Ein Novum war die einmal 
wöchentlich erscheinende politische Übersicht, 

die HEIMAT Nr. 25 11 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

die Vossen als Korrespondenz direkt aus Berlin 
erhielt. Neu war auch, dass er bereits in seiner 
Probenummer die weibliche Leserschaft direkt als 
potenzielle Zielgruppe ansprach. Für Vossen er­
öffnete das Interesse der „ hübschen Leserinnen" 
die Möglichkeit, ,, unserem Blatt in immer 
weiteren Kreisen Eingang zu verschaffen". 

Ab den 1880er-Jahren wandelte sich Wald zur 
Industriestadt. Zahl und Größe der Fabriken 
nahmen ständig zu, die Einwohnerschaft wuchs 
rasant. Unter diesen Umständen erschien es 
Vossen an der Zeit, auch seiner Stadt eine eigene 
Zeitung zu geben. Ab dem 1. Juli 1886 nannte 
Vossen sein Hauptblatt in „Walder Zeitung" um. 
Der preußische Adler verschwand aus dem Titel, 
ein sichtbarer „Linksruck" im Selbstverständnis 
des Blattes. 

Neben seinem Hauptblatt setzte Vossen auf 
Expansion in den Nachbarorten. 1872 eröffnete 
Vossen mit der „Ohligser Volkszeitung" die Riege 
seiner zahlreichen Kopfblätter im Solinger Ver­
breitungsgebiet.21 1875 gab er erstmals die 
„Leichlinger Zeitung" und 1881 für den unteren 
Kreis Solingens die „ Neukirchener Zeitung" 
heraus. Ab 1887 folgte mit dem „Bergischen 
Sonntagsanzeiger" ein „Anzeigen- und Unter­
haltungsblatt für die Kreise Solingen und Mett­
mann" .22 Ein Jahr später, 1888, erschien der 
,,Allgemeine Anzeiger für Haan und Umgegend" 
(ab 1909 „ Haaner Tageblatt" genannt). Ihren Ab­
schluss fanden die Vossen'schen Zeitungsgrün­
dungen mit dem seit 1893 herausgegebenen 
„ Täglichen Anzeiger für den Kreis Solingen" _23 

Vossens Zeitungsimperium hatte inzwischen 
industrielle Züge angenommen. Unterstützung 
erhielt Vossen von seinen Söhnen Emil und 
Adolf, die er wenige Jahre vor seinem Tod 1892 
ins Unternehmen einführte. Es war vor allem Emil 
Vossen, der den Ausbau des Verlagsunter­
nehmens weiter vorantrieb und technische 
Modernisierungen durchführte. Der große Wurf 
gelang den Söhnen Vossen 1906 mit dem Auf­
kauf der alten „ Dorper Zeitung". Emil Vossen 
ging es vor allem um den gewinnträchtigen 
Namen „ Solinger General-Anzeiger", den das 
kleine Dorper Blättchen zuletzt ab 1899 ge-

tragen hatte. Im Verbund mit der Ende 1902 
aufgekauften „ Ohligser Zeitung" des Verlegers 
Schiwara hatten die Gebrüder Vossen das erfolg­
reiche Familienunternehmen in einen Zeitungs­
konzern verwandelt. Der Handelsregistereintrag 
von 1909: ,, Verlag des General-Anzeigers für 
Solingen und Umgegend, Emil A. H. Vossen 
Solingen" signalisiert die Sonderstellung Vossens 
in der damaligen Presselandschaft Solingens. Als 
zweites Standbein des Unternehmens fungierte 
der Buchdruck. Die Druckaufträge für Kataloge 
und Broschüren, v. a. die der bekannten Firma 
Ullstein aus Berlin, sorgten für volle Auftrags­
bücher und ein florierendes Geschäft. 

Vossens Expansion zum Großbetrieb erzwang 
eine umfangreiche Erweiterung der Fabrikations­
gebäude sowie eine ständige Ausweitung und 
Modernisierung der Maschinen. Bis 1910 wuchs 
Vossens Maschinenpark auf 36 Schnellpressen, 3 
Rotations-, 10 Falz-, 10 Heft-, 6 Schneide- und 2 
Setzmaschinen an . Mehr als 200 Beschäftigte 
arbeiteten in der Walder Großdruckerei.24 Trotz 
voller Auftragsbücher reichten die eigenen Mittel 
für die notwendigen Investitionen nicht mehr 
aus. Kapitalkräftige Teilhaber mussten gefunden, 
hohe Bankkredite aufgenommen werden. Aus 
dem Familienunternehmen wurde eine GmbH. 

Als das Unternehmen seine Kredite nicht mehr 
bedienen konnten, übernahm der Elberfelder 
Bankverein Anfang 1911 Vossens Firma. Am 
Kapital der neuen Westdeutschen Groß-Druk­
kerei GmbH vormals F. W. Vossen & Söhne waren 
neben der Bank maßgeblich private Investoren 
beteiligt, die das Unternehmen vor allem als ge­
winnbringende Anlage ansahen. 1913 schieden 
Emil und Adolf Vossen endgültig aus der Gesell­
schaft aus, die Geschichte des Familienbetriebes 
Vossen war zu Ende. 

Für die Herausgabe der Zeitungen wurde 1912 
die Tochtergesellschaft Bergische Verlagsgesell­
schaft mbH gegründet. Mit Robert Jansen (1881-
1926) verpflichteten die neuen Eigentümer einen 
begabten Journalisten als Chefredakteur, der aus 
dem bisher politisch farblosen „ Generalan­
zeiger'' eine anspruchsvolle und parteipolitisch 
linksliberal-demokratische Zeitung machte. Seine 

12 die HEIMAT Nr. 25 



Leitartikel aus den Jahren 1912 bis 1919 gehören 
zu dem besten, was damals im Solinger Bezirk 
geschrieben wurde. Jansen verließ Wald im Fe­
bruar 1919 und ging als Sonderberichterstatter 
zur Nationalversammlung nach Weimar. An­
schließend kehrte er nicht mehr ins Bergische 
zurück, sondern wurde führender Funktionär der 
Demokratischen Partei (DDP) in Berlin. Obwohl 
es mit der neuen journalistischen Ausrichtung 
gelungen war, die Auflagenhöhe auf 14.500 zu 
steigern und damit mehr als zu verdoppeln, 
geriet der Walder Zeitungsverlag in der Zeit nach 
dem Ersten Weltkrieg in große wirtschaftliche 

Werbung wurde bei Vossen & Söhne stets groß geschrieben - so 
auch um 1900 am familieneigenem Wohnhaus an der heutigen 
Friedrich-Ebert-Straße 112 (ehemals Kaiserstraße 71). Der Hinweis 
„Verlag der Buchdruckerei" weist auf das zweite Standbein des 
Unternehmens hin. (Stadtarchiv Solingen, B1ldarch1v) 

Schwierigkeiten . Am 20. Mai 1920 ging die 
Westdeutsche Großdruckerei in Liquidation, weil 
die Druckaufträge ausblieben. Am 1. April 1921 
verkaufte die Bergische Verlagsgesellschaft die 
,,Walder Zeitung" an ein Konsortium von Fabri­
kanten und Kaufleuten des Solinger Bezirks. Die 
letzte Ausgabe der „ Walder Zeitung" erschien 
am 31. März 1922. 

Müller: Ohligser Anzeiger 1876-1941 25 
Am 1. April 1876 erschien mit dem „ Ohligser 

Anzeiger" 26 erstmals eine eigenständige Zeitung 
für die Bürgermeisterei Merscheid und Umge­
bung - herausgegeben, gedruckt und verlegt 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

von William Billig. Billig stammte aus einer Buch­
druckerfamilie und hatte zuvor in Trarbach an der 
Mosel eine eigene Zeitung herausgegeben. 
Dreimal in der Woche erwarteten nun den Leser 
in Ohligs/Merscheid politische Nachrichten, der 
Fortsetzungsroman, lokale und vermischte Nach­
richten, Lesermitteilungen, amtliche Bekannt­
machungen und ein umfangreicher Anzeigenteil. 
Samstags lag gratis ein illustriertes Sonntagsblatt 
bei. Die neue Zeitung hatte aber gegenüber den 
beiden anderen Kopfblättern mit Ohligser Titel 
(die Ohligser Zeitung", Kopfblatt des „ Rheini­
schen Volksblatts" und die „Ohligser Volkszei­
tung" Kopfblatt der „ Bergischen Zeitung"), zu­
nächst einen schweren Stand. Nach drei Jahren 
sah sich Billig zum Verkauf der Zeitung veran­
lasst. Die Käufer, C. Kaiser und W. Müller, waren 
zwei gelernte Buchdrucker. Kaiser stammte aus 
Elberfeld und war beim „Ohligser Anzeiger" als 
Setzer tätig. Wilhelm Müller, ein geborener 
Ohligser, hatte sein Handwerk in Barmen erlernt. 
Nach nur fünf Jahren schied 1884 der Teilhaber 
Kaiser aus dem Zeitungsverlag aus. Seit dieser 
Zeit war der „Ohligser Anzeiger" im Alleinbesitz 
der Familie Müller. Noch im selben Jahr verlegte 
Müller mit der „ Höhscheider Zeitung für die 
Bürgermeisterei Höhscheid und Umgebung" sein 
erstes Kopfblatt.27 Drei Jahre später folgte als 
weiteres Kopfblatt der „ Ohligser Anzeiger für 
den Bezirk Weyer und Umgebung", später kurz 
,,Weyer Zeitung" genannt.2B Diese beiden Aus­
gaben stellten ihr Erscheinen mit dem Kriegs­
beginn im Jahr 1914 ein. 

1891 wurde die Stadt Merscheid offiziell in 
Ohligs umbenannt. Verleger Müller musste des­
halb den Untertitel seines Ohligser Anzeigers 
ändern . Am 17. September 1891 wurde der 
Untertitel „ Bürgermeisterei Merscheid und 
Umgegend" in „Stadtbürgermeisterei Ohligs und 
Umgegend" umgewandelt. Abgesehen davon, 
dass die zweifache Verwendung von Ohligs in 
Titel und Untertitel zumindest heute recht merk­
würdig anmutet, hatte Müller mit dem Begriff 
„ Stadtbürgermeisterei" ein nicht existierendes 
Kunstwort geschaffen. Zwei Ausgaben erschie­
nen mit diesem Fehlgriff, bevor am 22 . Septem-

die HEIMAT Nr. 25 13 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

ber 1891 erstmals der neue Untertitel „ für die 
Stadtgemeinde Ohligs und Umgegend" den 
Zeitungskopf zierte. 

Ab dem 2. April 1898 brachte Müller seine drei 
Blätter viermal in der Woche heraus, ab dem 
1. Oktober 1900 erschien auch der „ Ohligser An­
zeiger'' täglich außer an Sonn- und Feiertagen. 
Die Auflage belief sich 1913 auf 4.000 Exem­
plare. Die Kriegsjahre 1914-1918 überstand das 
Unternehmen unter widrigsten Umständen. 
Vater und Sohn Müller allein übernahmen 
Herausgabe, Redaktion, Satz und Druck. Die 
Krise der Nachkriegszeit brachte den „Anzeiger" 
an den Rand des Konkurses. Dann fand das Blatt 
aber ein Thema, das sein überleben sichern sollte 
- den Kampf gegen die drohende Städtevereini­
gung mit Solingen. Als entschiedener Anwalt der 
Ohligser Selbständigkeit konnte man neue Leser 
gewinnen. In der Betonung der lokalen Inte­
ressen der Stadt Ohligs und ihres Eigenlebens sah 
die Zeitung ihre Hauptaufgabe in den 1920er­
Jahren. 

In den allgemeinen politischen Fragen hatte 
sich der „Anzeiger" vor dem Ersten Weltkrieg 
weitgehend auf die Mitteilungen von Fakten be­
schränkt. Unter den neuen republikanisch-demo­
kratischen Verhältnissen stellte sich die Zeitung 
auf den Boden einer rechten bürgerlichen 
Sammlungspolitik, ohne sich an eine einzelne 
Partei zu binden, und kämpfte entschieden 
gegen die politisch links stehenden Gruppen an. 
Neben der „ Bergischen Zeitung" positionierte 
sich der „Ohligser Anzeiger" am rechten Rand 
des politischen Spektrums mit einer offenen 
Flanke zu antidemokratischen und reaktionären 
Bestrebungen. Der Errichtung der nationalsozia­
listischen Diktatur stand der „Anzeiger" deshalb 
durchaus wohlwollend gegenüber. Den Ver­
suchen des Regimes, die Presselandschaft zu 
lichten, konnte der „Ohligser Anzeiger" in seiner 
Nische bis zum 31. Mai 1941 widerstehen. Dann 
wurde Wilhelm Müller mit dem Argument der 
Bereitstellung von Arbeitskräften und Material 
für kriegswichtige Zwecke zum Verkauf seines 
Blattes an den NSDAP-Verlag der „ Rheinischen 
Landeszeitung" gezwungen. 

Geschäftsanzeiger für den Kreis Solingen 
1876/1877 

Neben dem Verkauf der Zeitung waren An­
zeigen und Inserate unverzichtbare Einnahme­
quellen für jeden Verleger. Bei dem im Jahr 1876 
erstmals aufgelegten „ Geschäftsanzeiger für den 
Kreis Solingen" war aber der Druck von Annon­
cen das zentrale publizistische und wirtschaft­
liche Anliegen. Herausgeber des Blattes war J. G. 
Baecker, Druck und Verlag erfolgten durch Koch 
& Baecker in Solingen (Goldstraße). Obwohl 
Inserate im Vordergrund standen, handelte es 
sich beim „Geschäftsanzeiger" jedoch nicht um 
ein reines Anzeigenblatt. Er bot auch Unterhal­
tungsseiten mit Fortsetzungsgeschichten und die 
Rubrik Vermischtes mit Kurznachrichten aus dem 
In- und Ausland. Regelmäßig abgedruckt wurde 
der Fahrplan der Bergisch-Märkischen Eisenbahn 
und der Personen-Post-Fahrten. Der Geschäfts­
anzeiger bestand jedoch lediglich ein Jahr. Die 
Zeit scheint damals in Solingen noch nicht reif für 
dieses Geschäftsmodell gewesen zu sein .29 

Dafür wandelte sich um 1880, einem allge­
meinen Trend folgend, das äußere Bild bei fast 
allen Zeitungen des Solinger Bezirks. Samstags 
und eine gewisse Zeit vor den großen Feiertagen 
wurde die erste Seite mit Inseraten gefüllt, denn 
diese waren für die Verleger zu einer wichtigeren 
Einnahmequelle als die Verkaufserlöse gewor­
den. Um die Jahrhundertwende gab man diese 
Anordnung dann wieder auf. 

Solinger Freie Presse 1877/187830 
Die „ Solinger Freie Presse" erschien am 3. Ja­

nuar 1877 als Kopfblatt der in Elberfeld verlegten 
„ Bergische Volksstimme". Sie verstand sich als 
„Organ für das arbeitende Volk des Kreises 
Solingen" . Neben dem katholisch geprägten 
„Boten am Rhein und an der Niederwupper" war 
es das zweite parteipolitische und oppositionelle 
Blatt im Kreise Solingen. Die Verabschiedung des 
Sozialistengesetzes im Reichstag hatte das Ver­
bot der ersten sozialistischen Zeitung auf Solin­
ger Boden am 26. Oktober 1878 zur Folge. 

14 die HEIMAT Nr. 25 



Dorper Zeitung, Solinger Tageblatt, Solinger 
General-Anzeiger 1881-190631 

1881 erblickte ein Kuriosum das Licht der 
Solinger Presselandschaft. Um die Selbständig­
keit Dorps zu wahren und die Eingemeindung 
nach Solingen abzuwehren, initiierte der Bürger­
meister der Stadt, Ludwig Baecker, die Gründung 
einer eigenen städtischen Zeitung . Als Verlag 
zeichnete der Dorper Wohltätigkeits- und Erzie­
hungsverein verantwortlich . Gedruckt wurde die 
„ Dorper Zeitung" zunächst bei Kaiser und Müller 
in Ohligs, die auch den „ Ohligser Anzeiger" 
herausgaben, ab Mitte 1883 dann bei Ziegler in 
Remscheid . Den Zeitungskopf schmückte das 
Dorper Stadtwappen. Das Blatt erschien dreimal 
in der Woche und enthielt einen politischen, 
einen feuilletonistischen und einen lokalen Teil. 
Die Artikel stammten vielfach aus den Zeitungen 
der näheren und weiteren Umgebung. 

1887 sah Dorp den Kampf um seine Selb­
ständigkeit als verloren an (zum 1. Januar 1889 
erfolgte die Eingemeindung nach Solingen) und 
verkaufte ihr Journal an den Drucker und Ver­
leger Jean Lorenz Witzler. Unter dem neuen Titel 
„Solinger Tageblatt" ließ Witzler die Zeitung nun 
ab 1888 viermal in der Woche erscheinen. Nur 
zwei Jahre später erfolgte die Umbenennung in 
„Solinger General-Anzeiger" .32 Nach einer recht 
kurzen Phase, in der er sich als Organ der katho­
lischen Zentrumspartei versuchte, erschien der 
„General-Anzeiger" dann nur noch einmal in der 
Woche als gratis verteiltes Anzeigenblatt ohne 
bestimmte politische Richtung in einer Auflage 
von bis zu 3.000 Exemplaren. Dies änderte sich 
auch nicht nach seinem Verkauf an den Buch­
drucker Edmund Peters im Jahr 1905. Schon ein 
Jahr später überließ Peters für 1.000 Mark das 
Blatt dem Walder Zeitungsverleger Vossen, dem 
es in der Hauptsache um den Titel ging. 

Solinger Volkszeitung 1886-188833 
Im Mai 1886 wurde der Solinger Öffentlichkeit 

ein neues ambitioniertes Zeitungsprojekt vorge­
stellt. Die Namen der Gründer waren in der ört­
lichen Zeitungswelt keine Unbekannten . Gott­
fried Wecks war bei Boll beschäftigt gewesen 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

und Peter Krons Vater hatte für den Pfeiffer' 
sehen Verlag die Feder in die Hand genommen. 

Im Aufruf an die Leser charakterisierten die 
Herausgeber ihre journalistischen und verlege­
rischen Absichten: 34 Ihr Ziel sei die Förderung 
und Erhaltung des guten Einvernehmens der 
verschiedenen Bevölkerungsklassen. Sie wollten 
versöhnend wirken. Besonders wollten sie die 
,,commerzialen" Angelegenheiten pflegen, Be­
richte über Schöffengericht, Stadtverordneten­
Sitzungen und die Handelskammer bringen. Der 
Ton der Zeitung sollte freimütig, aber maßvoll 
sachlich sein. In der Politik wollten die Heraus­
geber unparteiisch sein, die Tatsachen in objek­
tiv-kritikloser Form bringen und es dem Leser 
überlassen, sich ein Urteil zu bilden. Aber die 
Verleger bekannten auch offen: ,, Wir sind für 
Freihandel, gegen jede Beschränkung der freien 
Konkurrenz, gegen Staatsmonopole und Zwangs­
innungen." Neben Informationen aus Handel, 
Industrie und Naturwissenschaften legten die 
Zeitungsmacher Wert auf ein „gutes Feuilleton", 

,-.11 .... ...., .... .,, ...... .. ..,.."'...,.., ,._,"', .... ....., ... ...,,. 
~Ln .. ,._ 

.................. ffl, ...... 
~~ .... ,_ ...... ft.,..--., 

, ... .-..r.un, 
..,..,,ff_OM..t•H, 

p,.w .. ._, 
.... """fho, ..... ... 
...... 1 .. ,,,,,..., .. . 

... 
~11d7~rn dcre i 

f. ron &. Wer,ks 
X&IMnLr. 82. 

.---..,:1.o11ttM11iHt1 

tf~.,11k.,k11 Sdi.,,pw ~\:, ,.:""'lcu=lif. 
1.-.~M~••1l1.,...11t1""II 

aA.n:uu.U.o.b•r 

Dru k.a1·1.l e il , ,, 

»lu{,>b<u~,.ri-lff ~ .. , .. ,.,,., ........... ,_rt. 
ln•..nlh'W, . 

)"( ......... 
Jh~1111w111 

"''"'""' ~+' ....... .... ""'''''..., ........ MM•~ 
~ul'tttlntlH 
r~ .. ,.. 

~••t<An- ,._ , ... ..-... "'" 
HH'I•""'"'' 

f""WC."'v<m111,,. 
111\\1, 

Kron & Wecks: Werbung in eigener Sache (Solinger Volkszeitung 
vom 11.8.1886) 

Berichte über Theater, Konzerte, lokale Vor­
kommnisse, Kunst und Wissenschaft. 

Ab dem 1. Juni 1886 erschien die „Solinger 
Volkszeitung" viermal in der Woche, ab dem 
zweiten Jahr dann täglich . Damit war sie die 
erste Solinger Tageszeitung. Die Herausgeber 
versuchten mit einem anspruchsvollen Inhalt, 
einer lebendigen Sprache und modernen Ele­
menten ihre neue Zeitung gegenüber den beiden 
anderen lokalen Blättern zu positionieren . Trotz 
eines nicht unbedeutenden Leserzuspruchs (die 

die HEIMAT Nr. 25 15 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

Auflage betrug in der Spitze 1.200 Exemplare) 
stand das Unterfangen unter keinem guten 
Stern. Kron verabschiedete sich schon wenige 
Monate nach der Erstausgabe vom Zeitungsge­
schäft. Als neuer Gesellschafter Wecks trat der 
Kaufmann Karl Otto Hartkopf aus Solingen in 
den Verlag ein. Aber schon im April 1888 war 
das Projekt „erste Solinger Tageszeitung" trotz 
oder wegen ihrer Lebendigkeit und Neuerungen 
gescheitert, die „Solinger Volkszeitung" stellte 
ihr Erscheinen ein. 

Dass aber die Zeit für lokale Tageszeitungen 
reif war, zeigten das „ Solinger Kreis-Intelligenz­
blatt", die „Solinger Zeitung" und die „Walder 
Zeitung", die bisher durchweg dreimal wöchent­
lich erschienen waren, ab dem 1. Oktober 1888. 
Die Verleger Boll, Pfeiffer und Vossen ent­
schieden sich zu diesem gemeinsamen Schritt 
,, Tageszeitung", um im Hinblick auf die Aktua­
lität ihrer Blätter mit der Presse der umliegenden 
Städte Elberfeld und Köln konkurrenzfähig 
bleiben zu können. 

Walder Tageblatt 1893 
Zwischen Juli und Dezember 1893 gaben 

Knoche & Hartkopf das „ Walder Tageblatt" 
heraus. Die Redaktion lag in den Händen von Fr. 
Knoche. Laut Untertitel sollte das Blatt als 
,,Allgemeiner Anzeiger für Wald, Weyer, Ohligs, 
Gräfrath, Haan und Umgebung" fungieren. So 
war die Titelseite für deutschlandpolitische 
Ereignisse und die lokalen Nachrichten in der 
Rubrik „Tages-Chronik" vorgesehen. Die poli­
tische Übersicht zum In- und Ausland, der Fort­
setzungsroman, das Vermischte, ein Handelsteil 
und der ein bis eineinhalbseitige Anzeigenteil 
fanden sich auf den Folgeseiten. Das „Walder 
Tageblatt" erschien lediglich sechs Monate. 
Vermutlich konnte es sich gegen die Konkurrenz 
der „ Walder Zeitung" des Zeitungsverlegers 
Vossen nicht behaupten. 

Solinger-Anzeiger 
Ende 1895 versuchte S. Wolff in Solingen ein 

neues Presseerzeugnis zu etablieren. Er strebte 
eine billige Zeitung mit kurzen politischen und 

lokalen Nachrichten sowie Unterhaltungsteil an . 
Finanziert werden sollte das Unternehmen durch 
Inserate (,, Haupt-Annoncenblatt") und die 
massenhafte Verbreitung im gesamten Solinger 
Bezirk. Verleger Wolff plante eine Massenauflage 
von 20.000 Exemplaren. Wie unrealistisch dieses 
Projekt war, stellte sich schon nach wenigen 
Probenummern heraus. Zum regulären Erschei­
nen des „Anzeigers" kam es dann nicht mehr. 

Ohligser Tageblatt, Ohligser Zeitung 1896-
192235 

Auf der Düsseldorfer Straße begann der 
Buchdrucker W. Gerold am 1. September 1896 
das „Ohligser Tageblatt" täglich im Umfang von 
vier Seiten herauszugeben. Innerhalb der nächs­
ten sechs Jahre wechselte die Zeitung dreimal 
den Inhaber: Zuerst verkaufte Gerold Anfang 
1898 an Otto Laufkötter, der das Blatt im März 
1902 an den Direktor der „Ohligser Aktienbrau­
erei" und früheren Boll'schen Geschäftsführer 
Matthias Schiwara weitergab. Schiwara änderte 
zwar den Titel in „Ohligser Zeitung", verantwor­
tete aber nur ein halbes Jahr die Setzung der 
Lettern. Dann verkaufte er sein Blatt zum 1. De­
zember 1902 an den Walder Zeitungsverlag 
Vossen und übernahm dort die Chefredaktion 
des „Tages-Anzeigers". Zunächst behielt die 
„ Ohligser Zeitung" ihre Eigenständigkeit, ab 
1909 wurde sie dann als reines Kopfblatt in Wald 
gedruckt. 

Burger Tageblatt 1899-1933 
Die Stadt Burg an der Wupper gehörte nicht 

zum Kreis Solingen, sondern zum Kreis Lennep. 
Die Initiative für eine Zeitungsberichterstattung 
ging deshalb dort auch nicht von Solingen aus, 
sondern von Wermelskirchen. Seit 1862 verstand 
sich der „Allgemeine Anzeiger für das industrie­
reiche Bergische Land" als Organ der Bürger­
meistereien Wermelskirchen, Dabringhausen, 
Hückeswagen und Burg . 1889 erfolgte die 
Umbenennung in „ Wermelskirchener Zeitung", 
1901 in „WermelskircherZeitung". Von 1899 bis 
1933 erschien das „ Burger Tageblatt" als 
Nebenausgabe dieser Zeitung . 

16 die HEIMAT Nr. 25 



Bergische Arbeiterstimme 1890-191436 
Das Sozialistengesetz lag in seinen letzten 

Zügen, als erstmalig am 1. Juni 1890 die „ Bergi­
sche Arbeiterstimme" als Organ der Solinger SPD 
erschien . Auf vier Seiten wurde dreimal in der 
Woche der sozialdemokratische Standpunkt den 
Solinger Arbeitern dargeboten, zunächst in einer 
Auflage von 250 Exemplaren. Herausgeber und 
geistiger Vater der neuen Solinger Arbeiter­
zeitung war der Reichstagsabgeordnete Georg 
Schumacher (1844- 1917). Für Druck und Verlag 
hatte die örtliche SPD die kleine Druckerei von 
Wecks und Hartkopf am Werwolf erworben . Auf 
der dort verfügbaren Schnellpresse konnten in 
einem Arbeitsgang nur zwei Seiten gleichzeitig 
hergestellt werden, so dass die vierseitige Zei­
tung die Maschine zweimal passieren musste. 

Ab dem 1. Oktober 1905 wurde die „Bergische Arbeiterstimme" 
auf dieser modernen Rotationsdruckmaschine in der Genossen­
schafts-Buchdruckerei, Hochstraße/Hohe Gasse (heute: Am Neu­
markt/Max-Leven-Gasse) hergestellt. Die rechte Wand ziert der 
Leitspruch: ,,Proletarier aller Länder• vereinigt euch!" 

(Stadtarchrv Solingen, Bildarchrv) 

Am 1. Oktober 1891 übernahm eine von 120 
Mitgliedern gebildete Genossenschaft Druck und 
Verlag der „Arbeiterstimme". Das wirtschaftliche 
Risiko bei Verlusten trugen die Genossenschafter, 
mögliche Gewinne wurden in den Ausbau des 
Verlags investiert oder kamen Einrichtungen der 
lokalen Arbeiterbewegung zu Gute. Mit der 
Arbeiterzeitung verdiente kein Unternehmer 
einen Pfennig . 

Nachdem die ersten Jahre der Konsolidierung 
überstanden waren, konnte eine Erweiterung 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

des Verlages in Angriff genommen werden . 1898 
erfolgte die Verlagerung des Betriebes an die 
Hochstraße (heute Am Neumarkt), die Anschaf­
fung einer leistungsfähigeren Schnellpresse so­
wie die Umstellung auf viermaliges Erscheinen in 

Der Erfolg der „Bergischen Arbeiterstimme" beruhte auch auf 
ihren zahlreichen Filialen im gesamten Verbreitungsgebiet. Hier ist 
die Filialexpedition neben dem Gewerkschaftshaus in Wald, heute 
Gaststätte Buchenhof, Stresemannstraße, abgebildet. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

der Woche. Steigende Abonnentenzahlen er­
möglichten ab dem 3. Juni 1900 den Übergang 
zur Tageszeitung . Die weiter stark anwachsende 
Leserschaft zwang zu einer einschneidenden 
Modernisierung des gesamten Druckverfahrens. 
Die Genossenschaft entschloss sich zur Auf­
stellung einer Rotationsdruckmaschine in einem 
Erweiterungsbau an der Hochstraße bzw. der 
Hohen Gasse (heute Max-Leven-Gasse). Mit der 
Anschaffung von drei Linotype-Setzmaschinen 
im Jahr 1910 gehörte die Genossenschafts-

die HEIMAT Nr. 25 17 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

Buchdruckerei zu diesem Zeitpunkt zu den mo­
dernsten Zeitungsbetrieben im Solinger Bezirk. 

In redaktioneller Hinsicht verstand sich die 
,,Bergische Arbeiterstimme" als radikale Ver­
treterin der Arbeiterinteressen, als Organ im Klas­
senkampf. Politisch agitierte sie auf allen Ebenen 
gegen den Kapitalismus und das wilhelminische 
Kaiserreich. Zusammenstöße mit der Staats­
macht waren dabei einkalkuliert . Man rechnete 
im Voraus mit jährlichen Straf- und Prozess­
kosten von bis zu 2.000 Mark. Hinzu kamen 
mögliche Gefängnisstrafen für die verantwort­
lichen Redakteure, die darum immer abwech­
selnd für die einzelnen Ausgaben zeichneten . 
Nicht nur die politischen Nachrichten, auch die 
Unterhaltungsbeilagen und das Feuil leton, alles 
stand im Dienste der sozialistischen Idee. Die Be­
deutung der „Arbeiterstimme" für den Zusam­
menhalt und die Stärke der Arbeiterbewegung 
im „roten" Soli ngen vor dem Ersten Weltkrieg 
kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. 

Solinger Freie Presse 1896/189737 
Innerparteiliche Auseinandersetzungen dräng­

ten Georg Schumacher in eine Minderheitsposi­
t ion. Um in der sozialdemokratischen Anhänger­
schaft in Solingen wieder Gehör zu finden, 
gründete er seine eigene Zeitung, die „Solinger 
Freie Presse". Sie erschien erstmalig regulär am 
2. Dezember 1896, hielt sich aber kein Jahr, weil 
die Abonnenten ausblieben. Trotz dieses Rück­
schlages trat Georg Schumacher bei den Reichs­
tagswahlen im Jahr 1898 als zweiter sozialistischer 
Kandidat gegen den offiziellen Parteikandidaten 
Philipp Scheidemann an - mit dem Erfolg, dass 
die SPD das sichere Solinger Mandat im Reichs­
tag verlor. Die Differenzen in der Solinger Arbei­
terbewegung waren damit aber keineswegs 
beendet. Nur zog sich Georg Schumacher 
danach gezwungenermaßen aus der aktiven 
Parteipol itik zurück. 

Der Stahlwarenarbeiter 1906-191438 
Die lokalen Gewerkschaften des Solinger 

Schneidwarengewerbes konnten sich einen an­
gemessenen Platz im reichsweiten Deutschen 

Metallarbeiterverband (DMV) nicht vorstellen . 
Deshalb gründeten sie mit dem Industriearbei­
terverband (IAV) ihre eigene örtliche Dachorga­
nisation. Da die „Bergische Arbeiterstimme" in 
diesem Konflikt auf der Seite des DMV stand, 
gaben sie zur besseren Information und Vertre­
tung der Interessen ihrer Mitglieder vom 15. Juni 
1906 bis zum 31. Juli 1914 wöchentlich eine 
eigene Zeitung, den „Stahlwarenarbeiter" heraus. 
Neben der umfangreichen Berichterstattung 
über Gewerkschaftsfragen und Wirtschaftsange­
legenheiten verdienen heute die historischen 
Artikel zum Schneidwarengewerbe, zur Ge­
schichte der Arbeiterorganisationen in der Solin­
ger Industrie und zur Stadtgeschichte besondere 
Beachtung. 

Solinger Tageblatt 1912-193339 
Mitten im wirtschaftlichen Boom der 1890er­

Jahre verstarb der Verleger Bernhard Soll. In 
dieser Phase wies das „Solinger Kreis- Intelli­
genzblatt" 1893 eine Auflage von 4.600 Exem­
plaren auf. Mathilde, die Witwe Bernhard Solls, 
führte, genau wie vier Jahrzehnte zuvor die 
Witwe Hoffmann, das Unternehmen weiter. Den 
folgenden leichten Rückgang in der Gunst der 
Leser konnten fähige Geschäftsführer und 
Redakteure gegen Ende des Jahrhunderts wieder 
ausgleichen . Eine Änderung in der journalis­
tischen Ausrichtung ging damit nicht einher. Das 
„Solinger Kreis-Intelligenzblatt" war in erster 
Linie eine unabhängige Heimatzeitung. Politisch 
galt es als liberal und regierungsfreundlich . 
Seinem wachsenden Erfolg tat das keinen Ab­
bruch, im Gegenteil. Bis 1913 stieg die Auflage 
auf 12.000 täglich verkaufte Exemplare an. Da­
mit besaß „ Boll's Blättchen" neben der „ Bergi­
schen Arbeiterstimme" die größte Verbreitung 
der im Solinger Bezirk erscheinenden Zeitungen . 

Am 1. Juli 1912 schließlich löste sich der Verlag 
Soll vom bisherigen und inzwischen altertüm lich 
wirkenden Titel seiner Zeitung und änderte ihn in 
„Solinger Tageblatt". In den nächsten Jahren 
folgte eine weitere behutsame Modernisierung 
von Form und Inhalt. In der Weimarer Republik 
legte das „ Tageblatt" Wert darauf, kein „ Partei-

18 die HEIMAT Nr. 25 



blatt" zu sein, obwohl es sich den Grundsätzen 
der Demokratischen Partei (DDP) verpflichtet 
fühlte . Es betonte in der Politik die republi­
kanisch-demokratische Mitte, ohne indes als 
„Kämpfer" aufzutreten . Seine Akzeptanz bei 

Tatkräftige Frauen in So­
lingens Pressegeschichte: 
Mathilde Boll leitete das 
Unternehmen nach dem 
Tode ihres Mannes Bern­
hard Boll im Jahr 1893. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

Die Brüderstraße in Solingen um 1900. Vorne auf der rechten Seite 
der Straße, wo sich heute Stadtbibliothek und Volkshochschule im 
Emil-Kronenberg-Haus befinden, war von 1875 bis 1944 das Ver­
lagshaus B. Boll untergebracht. (Stadtarch~ Solingen, B1ldarch~) 

den Lesern (1927 war die Auflage auf 20.000 
gestiegen) ist wohl zum einen auf die Betonung 
des Wirtschaftsfriedens sowie die neutrale 
Stellung zu den Gewerkschaftskämpfen und den 
Tagesproblemen der Industrie zurückzuführen . 
Zum anderen dürfte der hohe Stellenwert, den 
Tradition, Heimatgedanke und umfassende 
lokale Berichterstattung in den Spalten des 
„Tageblatts " genoss, verantwortlich für die 
Beliebtheit beim Publikum gewesen sein . 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

Bergische Arbeiterstimme 1914-193340 
Vor dem Ersten Weltkrieg hatte die „ Bergische 

Arbeiterstimme" immer auf dem linken Flügel 
der Sozialdemokratie gestanden und damit eine 
Auflage von 12.000 Exemplaren erreicht. Sie war 
neben dem „Solinger Tageblatt" die führende 
Zeitung im Solinger Bezirk . Im Gegensatz zu der 
Mehrheit der Parteiführung und der Reichstags­
fraktion der SPD stellte sich die „Arbeiter­
stimme" unter Führung ihres Chefredakteurs 
Wilhelm Dittmann nach dem Ausbruch des Welt­
krieges im August 1914 schon bald wieder in die 
vorderste Reihe der Kriegsgegner. Zensurmaß­
nahmen der Behörden waren die zwangsweise 
Folge. Als sich die Sozialdemokratische Partei im 
April 1917 wegen der Haltung zum Krieg end­
gültig spaltete, schwenkte die „ Bergische Arbei­
terstimme" zur neu gegründeten USPD. Möglich 
wurde dies, weil die Zeitung nicht im Besitz der 
SPD war, sondern als Genossenschaft nur der 
Meinung ihrer Mitglieder folgte. Als Organ der 
Solinger Unabhängigen war die „Arbeiterstim­
me" eine der treibenden Kräfte der November­
revolution sowie der folgenden Rätebewegung 
und erreichte 1920 eine Auflagenhöhe von 
23.000 Exemplaren. Sie war damit kurzfristig die 
auflagenstärkste Zeitung Solingens. 

Der Linkswendung der Arbeiterschaft folgte im 
Oktober 1920 der Anschluss der Mehrheit der 
USPD an die Kommunistische Internationale, 
auch in Solingen. Entsprechend ging auch die 
„Arbeiterstimme" ab dem 17. November 1920 
zur KPD über, verlor dabei aber gut ein Viertel 
ihrer Leserschaft. Im Unterschied zum Reich war 
die Kommunistische Partei in Solingen in Mit­
gliedschaft und bei den Wahlen deutlich stärker 
als die SPD. Die „Bergische Arbeiterstimme" 
hatte daran einen gewichtigen Anteil. Ihre 
allgemeine politische Richtung wurde von der 
kommunistischen Zentrale bestimmt, jede Kurs­
änderungen der Führung getreulich nachvoll­
zogen. 

Die „Arbeiterstimme" versuchte unter allen 
Umständen die Interessen der arbeitenden Bevöl­
kerung zu vertreten und war dabei radikal in 
ihrer Stellungnahme und scharf im Ton . Zusam-

die HEIMAT Nr. 25 19 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

menstöße mit den Behörden, Verbote und 
Strafen waren die häufigen Folgen. In den Lohn­
kämpfen stand die Zeitung bedingungslos auf 
Seiten der Arbeiter und suchte dauernd durch 
Unterstützung aller oppositionellen Bestre­
bungen die Arbeitermassen zu radikalisieren . Die 
breite Berichterstattung über die vielfältigen lo­
kalen Aktivitäten der Gewerkschaften, Arbeiter­
vereine und -organisationen war selbstverständ­
lich. Eine bemerkenswerte Besonderheit bildeten 
die von freiwilligen Mitarbeitern verfassten 
„Arbeiterkorrespondenzen", die vor allem über 
innerbetriebliche Angelegenheiten und Konflikte 
berichteten. An jede Meldung wurde, wenn 
irgend möglich, eine politische Botschaft ge­
knüpft. Roman und Feuilleton standen ebenso 
im Dienst der politischen Agitation wie die ver­
schiedenen Beilagen. In der Folge der Weltwirt­
schaftskrise sah sich die KPD gezwungen, den 
Druckstandort Solingen aufzugeben. Ab Juli 
1930 erfolgte die technische Erstellung der 
,,Arbeiterstimme" in Düsseldorf. 

Volksblatt 1919-193341 
Das „ Solinger Volksblatt", 1926 in „ Volks-

' blatt" umbenannt, wurde am 15. September 
1919 als „ Organ der Sozialdemokratischen 
Partei" gegründet, weil die „Mehrheits-SPD" 
ihren politischen Standpunkt in Solingen nicht 
mehr veröffentlichen konnte. Die Gründer der 
Zeitung waren mit Hermann Meyer, Ernst Wolt­
mann, Hugo Sehaal und Carl Räuber führende 
Solinger Sozialdemokraten . Das „ Volksblatt" 
erschien als Kopfblatt der Elberfelder SPD­
Zeitung „Freie Presse" und richtete sich politisch 
nach dem zentralen Parteiorgan, dem „ Vor­
wärts" aus. Zu ihren besten Zeiten erreichte es 
eine Auflage von 9.500 Exemplaren (1921 ), dies 
entsprach ungefähr 40 Prozent der Stärke der 
,, Bergischen Arbeiterstimme". 

Die Solinger Redaktion war für den lokalen Teil, 
die Anzeigen und amtlichen Bekanntmachungen 
zuständig . In der Kommunalpolitik trat das 
„ Volksblatt" für die massive Kommunalisierung 
von Dienstleistungen ein, drängte nach der Koa­
lition der demokratischen Mitte (SPD, Zentrum, 

DDP) in den verschiedenen Stadtverordneten­
kollegien und unterstützte die jeweiligen Stadt­
verwaltungen meist bedingungslos. Schließlich 
gehörten zahlreiche Beigeordnete der Sozial­
demokratischen Partei an . Von Anfang an wurde 
mit den Rivalen von der „Arbeiterstimme" um 
die Gunst des Proletariats gerungen, wie es SPD 
und KPD in der ganzen Republik taten. Die 
Auseinandersetzungen zwischen sozialdemokra­
tischer und kommunistischer Lokalzeitung wur-

Geschäftsstelle und Redaktion des „Volksblatts" befanden sich an 
der Ecke Birkerstraße/Kölner Straße. Nach dem Verbot der Zeitung 
wurden die Räume am 28. Februar 1933 von der S.A. beschlag­
nahmt. (Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

den in heftigsten Polemiken und gegenseitigen 
Beleidigungen geführt. Die jeweils andere 
Arbeiterpartei scheint für die Redakteure der 
größte politische Gegner gewesen zu sein, den 
es vor allem zu bekämpfen galt. Die existentielle 
Gefahr, die der Weimarer Republik und der 
gesamten Arbeiterbewegung vom rechten Rand 
des Parteienspektrums drohte, wurde zwar 
deutlich bemerkt, aber nicht mit der gleichen 
Leidenschaft bekämpft wie die Konkurrenz in der 
Arbeiterbewegung selbst. 

Bergische Post 1919-194142 
Parallel mit der sozialistischen Presse ent­

wickelte sich in Deutschland in den 1860er­
Jahren eine katholische Zeitungslandschaft. In 

20 die HEIMAT Nr. 25 



der Zeit des Kulturkampfes zwischen Bismarck 
und der katholischen Kirche (1871-1878) unter­
lag die katholische Presse immer wieder Be­
schlagnahmungen, zeitweisen Verboten und 
anderen Strafen für die Herausgeber. Im Solinger 
Industriebezirk selbst fand bis zum Ersten Welt­
krieg auf Grund der konfessionellen und poli­
tischen Verhältnisse eine eigene katholische 
Zeitung keine tragfähige Basis. Ganz anders sah 
das im ländlich geprägten so genannten Unteren 
Solinger Kreis aus. Die überwiegend katholische 
Bevölkerung ermöglichte dort ab dem 12. Januar 
1866 die regelmäßige Herausgabe des „ Boten 
am Rhein und an der Niederwupper" als katho­
lisch-politisches und lokales Nachrichtenblatt. 
Verlagsort war Opladen . 1913 erfolgte die Um­
benennung in „Opladener Volkszeitung" . 

D!~ Lokalredaktion der „Bergischen Post" befand sich 1931 an der 
Kolner Straße 151 (auf der rechten Bildseite in der Mitte zu erken­
nen). Die Aufnahme entstand nach dem Neubau des Warenhauses 
Tietz 1929 (später Kaufhof) und vor dem Abriss der Gaststätte „Zur 
Dehle" (links im Bild) im Jahr 1933. (Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

Nach einem Eigentümerwechsel begann 1919 
Unter dem neuen Namen „Bergische Post" die 
Verbreitung der Zeitung auch im Solinger Indus­
triebezirk. In Solingen gründeten Anhänger der 
katholischen Zentrumspartei zu diesem Zweck 
einen Presseverein . Träger dieses Engagements 
Waren dabei vor allem katholische Geschäfts­
leute und christlich-soziale Gewerkschafter, 

Weniger die Geistlichkeit. Der Verein bezog von 
Opladen die „ Bergische Post" und vertrieb sie im 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

oberen Kreis. Gleichzeitig wurde in Solingen eine 
Lokalredaktion ins Leben gerufen und in der 
„ Bergischen Post" eine besondere Rubrik „aus 
dem oberen Kreis", dann eine solche mit den 
Ortsbezeichnungen „Solingen", ,,Ohligs" usw. 
eingerichtet. ,, Bergische Post" und „ Bergische 
Arbeiterstimme" waren die beiden einzigen Zei­
tungen, die im gesamten Kreis Solingen verbrei­
tet waren. Das ehemalige Zentrumsblatt konnte 
in Opladen bis zum Kriegsende 1945 erscheinen. 
Die Solinger Ausgabe wurde, vermutlich auch 
aus „ kriegswirtschaft li chen Gründen", wohl 
1941 eingestellt. 

Bergische Zeitung 1922-193543 
Ein Konsortium von Fabrikanten und Kauf­

leuten des Solinger Bezirks kaufte 1921 zunächst 
die „ Walder Zeitung" und am 1. Oktober 1921 
erwarb dasselbe Konsortium auch die „Solinger 
Zeitung", die im letzten Jahrzehnt viel Rückhalt 
bei der Leserschaft verloren hatte und nur noch 
in einer Auflage von 2.500 Exemplaren gedruckt 
wurde. 

Zum 1. April 1922 gaben die neuen Inhaber 
ihrer Zeitung einen neuen, alten Namen: ,,Ber­
gische Zeitung" . In der Hauptsache vertrat das 
Blatt die Interessen der Wirtschaft und des 
gewerblichen Mittelstandes. Politisch mit dem 
rechten Flügel der Deutschen Volkspartei (DVP) 
verbunden, gehörte es zu den Kräften, die der 
Weimarer Republik überwiegend ablehnend 
gegenüber standen. Zentrales Anliegen der „ Ber­
gischen Zeitung" war die Schaffung eines 
,, Bollwerks gegen den sich immer frecher er­
dreistenden Kommunismus". Die äußere Auf­
machung mit Schlagzeilen und Bildern entsprach 
einer Großstadtzeitung. Über die Grenzen einer 
Provinzzeitung vermochte die „ Bergische Zei­
tung" aber mit ihrem kleinen Verbreitungsgebiet 
nicht hinauszuwachsen . Die Umwandlung in 
eine Aktien-Gesellschaft zum 1. Januar 1926 
änderte nichts an der Ausrichtung der Zeitung. 

Die so genannte Machtergreifung der Natio­
nalsozia listen am 30 . Januar 1933 wurde von der 

national konservativen „ Bergische Zeitung" be­
geistert begrüßt. Auch in den nächsten Jahren 

die HEIMAT Nr. 25 21 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

gehörte diese Zeitung zu den entschiedenen 
Befürwortern aller Maßnahmen der NS-Diktatur. 
Trotzdem musste sie ihr Erscheinen am 24. De­
zember 1935 einstellen. Der NS-Staat verbot 
1935 den Verlag von Zeitungen durch Kapital­
gesellschaften und schrieb persönlichen Besitz 
vor. Die „Bergische Zeitung" ging deshalb in den 
Besitz des „Völkischen Verlages" über. 

Bergischer Beobachter, Volksparole, Rheini­
sche Landeszeitung 1932-194544 

Ab dem 13. Mai 1932 erschien die NSDAP­
Parteizeitung, der „ Bergische Beobachter", als 
Solinger Nebenausgabe der Düsseldorfer 
„Volksparole". Innerhalb weniger Monate nach 
der Berufung Hitlers zum Reichskanzler am 30. 
Januar 1933 hatten die neuen Machthaber es 
auch in Solingen verstanden, ihre Zeitung zur 
größten Tageszeitung der Stadt zu machen. So 
wurden z. B. die amtlichen Bekanntmachungen 
nur exklusiv im NSDAP-Organ veröffentlicht. Den 
großen Anzeigenkunden wurde deutlich zu 
verstehen gegeben, wo sich in Zukunft Inserate 
nur noch lohnen würden. Neben der massiven 
nationalsozialistischen Propaganda und den 
parteiinternen Mitteilungen bemühte sich die 
Zeitung aber auch um eine umfangreiche und 
durchaus informative lokale Berichterstattung 

Ab dem 2. Januar 1934 erhielt die Zeitung für 
ein gutes Jahr den Namen „Volksparole" und 
erschien nunmehr zweimal am Tag, morgens und 
nachmittags. Im Sommer 1934 kam dann sogar 
noch eine Sonntagsausgabe hinzu. Am 10. Fe­
bruar 1935 erfolgte schließlich die Umbe­
nennung in „ Rheinische Landeszeitung". Druck­
ort blieb Düsseldorf, Herausgeber der „ Völkische 
Verlag". Die Redaktion hatte ihren Sitz in 
Solingen, weitere Geschäftsstellen unterhielt die 
Zeitung in Ohligs und Wald. Erst im Verlauf des 
zweiten Weltkrieges sah sich auch die „Rheini­
sche Landeszeitung" dazu gezwungen, wieder 
zum einmaligen Erscheinen am Morgen zurück­
zukehren. 

Zu Beginn ihrer Diktatur zerschlugen die Na­
tionalsozialisten die organisierte Arbeiterbe­
wegung. Kommunisten, Sozialdemokraten und 

Gewerkschafter wurden in provisorischen Lagern 
in „Schutzhaft" genommen. Der Bevölkerung 
erklärte man dies als „Polizeimaßnahme" gegen 

Die Geschäftsstelle der „Volksparole" im Jahr 1934, an der Haupt­
straße/Ecke Brunnenstraße gelegen. (Stadtarchiv Solingen, Bildarch~) 

politische Kriminelle. Eine große Zahl der Inhaf­
tierten fiel den Haftbedingungen zum Opfer, zu 
denen auch Folter und Mord gehörten. Die Zei­
tungen der KPD und SPD, in Solingen die „Ber­
gische Arbeiterstimme" und das „Volksblatt", 
wurden in der Nacht vom 27 . auf den 28. Fe­
bruar 1933 nach dem Reichstagsbrand endgültig 
verboten. Im Frühjahr wurde die Arbeiterpresse 
vom NS-Staat entschädigungslos enteignet, 
wodurch die NSDAP erstmals in den Besitz 
nennenswerter Kapazitäten zur Herausgabe 
eigener Zeitungen gelangte. 

Für die anderen Zeitungen war die Presse­
freiheit im März 1933 beendet, die Medien 
wurden in den Dienst des NS-Staates gestellt.45 

Die Presse wurde von einem Kontrolleur staat­
lichen Handelns zu einem Instrument der Propa­
ganda und der Beeinflussung der deutschen 
Bevölkerung im Sinne des Nationalsozialismus 
gemacht. Die NS-Machthaber erteilten den Re­
daktionen Anweisungen, welche Themen auf 
welche Weise zu behandeln seien . Journalisten, 
die den „rassischen" Voraussetzungen der Natio-

22 die HEIMAT Nr. 25 



nalsozialisten nicht genügten oder als politisch 
unzuverlässig galten, erhielten Berufsverbot und 
durften nicht mehr publizieren. Die verbliebenen 
Verleger hofften durch Anpassung an den NS­
Staat, wenn schon nicht die Pressefreiheit, so 
doch ihr Eigentum uneingeschränkt erhalten zu 
können. Sie hatten sich getäuscht. Ab 1935 
wurden die jüdischen Verlagshäuser ausgeschal­
tet, aber auch katholische, liberale und kon­
servative Blätter wurden enteignet beziehungs­
weise zum Verkauf gezwungen. In Solingen traf 

Die Filiale am Ohligser Bahnhof. Die Hauptgeschäftsstelle des 
„Ohligser Anzeigers" befand sich in der damaligen Rathausstraße 
44, heute: Sauerbreystraße. (Stadtarch~ ~ingen, Bildarchiv) 

es zuerst die national konservative „ Bergische 
Zeitung" . Sie erschien am 24. Dezember 193 5 
zum letzten Mal. Der „Ohligser Anzeiger" 
konnte in seiner Nische bis zum 31 . Mai 1941 
bestehen . Dann wurde Wilhelm Müller aus 
kriegswirtschaftlichen Gründen zur Aufgabe 
gezwungen. Ebenso wurde die Solinger Ausgabe 
der früheren katholischen „ Bergischen Post" 
vermutlich ab 1941 eingestellt, während das 
Hauptblatt in Opladen weiter bis zum Kriegsende 
1945 erschien. 

Einzig dem „Solinger Tageblatt" gelang es bis 
zum letzten Tag vor dem Einmarsch der Ameri­
kaner neben der NSDAP-Zeitung in Solingen zu 
bestehen. Den lokalen NS-Machthabern war die 
fortwährende Existenz einer Konkurrenzzeitung 
sicherlich ein Dorn im Auge. Schikanen, Drang­
salierungen und einzelne kurzzeitige Verbote 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

übten einen starken Druck auf den Verlag Boll 
aus. Die Auflagenhöhe des „Tageblattes" sank, 
der „ Bergische Beobachter" schmückte sich 
schon ab dem 21 . November 1933 mit dem Titel 
„ größte Tageszeitung Solingens". Boll versuchte 
mit dem Untertitel „Älteste Tageszeitung im 
Stadtkreis Solingen" ab dem 5. Januar 1935 da­
gegen zu halten. Es gelang dem „Solinger Tage­
blatt" tatsächlich, obwohl es sich in der Bericht­
erstattung nur in kleinsten Nuancen von der 
NS-Presse unterscheiden konnte, eine für das 
wirtschaftliche überleben notwendige Käufer­
schaft an die Zeitung zu binden. Die Bomben­
angriffe am 4. und 5. November 1944 vernichte­
ten auch die Druckerei Boll. Bis zum Kriegsende 
wurde das „Solinger Tageblatt" beim Wupper­
taler Verlag Girardet gedruckt.46 

Alliierte Zeitungen 1945/194647 
Unmittelbar nach der Besetzung verboten die 

Alliierten jede öffentliche Kommunikation in 
Wort, Bild und Ton . Das Verbot galt in Solingen 
sowohl für die nationalsozialistische „Rheinische 
Landeszeitung" als auch für das „Solinger Tage­
blatt". Schon wenige Tage nach der bedingungs­
losen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht 
erschien am 12. Mai 1945 auch in Solingen die 
erste alliierte Zeitung der Nachkriegszeit. Die in 
Essen und Dortmund gedruckte „ Ruhr-Zeitung" 
wurde bis Juni 1945 zunächst von den Amerika­
nern, danach von der britischen Besatzungsbe­
hörde herausgegeben. Ab dem 18. Juli 1945 
konnte die ebenfalls von den Briten herausge­
gebene „Neue Rheinische Zeitung" in Solingen 
gekauft werden. Beide Zeitungen waren Teil des 
,, Re-Education-Programms", mit dem die Alliier­
ten versuchten, den „guten Deutschen" in ihrem 
Sinne auf westlich-demokratische Lebens- und 
Umgangsformen vorzubereiten . 

Was der Leser aus dem großflächigen Verbrei­
tungsraum zu lesen bekam, war zwar von deut­
scher Seite redaktionell und technisch hergestellt 
worden, alliierte Presseoffiziere unterzogen den 
Zeitungsinha lt jedoch einer strengen Zensur. Ihr 
neuer publizistischer Sti l zeichnete sich durch 
eine strikte Trennung von Nachrichten und Korn-

die HEIMAT Nr. 25 23 



Stadtgeschichte -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_--_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ -_ 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

mentar mit modernen aufgelockerten Um­
brüchen aus. Die kriegsbedingte Papierknappheit 
und die hohen Auflagenzahlen von bis zu 
750.000 Exemplaren zwangen die Herausgeber, 
den Zeitungsumfang bis zur letzten Ausgabe am 
27 . Februar 1946 auf durchgängig vier Seiten zu 
beschränken. 

Solinger Nachrichtendienst ab 1945 
Am 11 . Juli 1945 erschien die erste Ausgabe 

des „Solinger Nachrichtendienstes" . Für die So­
linger Bevölkerung hatte dieses amtliche Mit­
teilungsblatt existentielle Bedeutung. In keiner 
anderen Zeitung wurden die Zuteilungen der 
wöchentlichen Lebensmittelrationen veröffent­
licht. Die Genehmigung für das Mitteilungsblatt 
hatte die amerikanische Militärregierung bereits 
am 25. Mai des Jahres erteilt. Spärliche Post- und 
Eisenbahnverbindungen, zerstörte Druckereien 
sowie die äußerst angespannte Versorgungslage 
mit Papiervorräten und Rohstoffen summierten 
sich zu den „ technischen Problemen", die es laut 
Schreiben aus dem amerikanischen Hauptquar­
tier zu überwinden galt. Eine geeignete Drucke­
rei fand man schließlich mit der Wuppertaler 
Firma Girardet, dessen Besitzer bereits über eine 
Druckerlaubnis der All iierten verfügte. Der 
bekannte „Altverleger" des Solinger Tageblattes, 
B. Boll, kam aufgrund seiner Verlegertätigkeit in 
jüngster Vergangenheit nicht in Frage. Alternativ 
wurde ihm die Ausgabe und die wöchentliche 
Verteilung des Amtsblattes mittels Boten an die 
Solinger Bevölkerung übertragen . Die Genehmi­
gung wurde auf rein amtliche Mitteilungen und 
Bekanntmachungen begrenzt, Artikel mit politi­
schem oder unterhaltendem Inhalt waren ihm 
untersagt. Bis zum Dezember 1945 erschien die 
inzwischen in „Solinger Mitteilungsblatt " um­
benannte Zeitung in englischer und deutscher 
Sprache. Die Genehmigung durch die alliierten 
Zensurstellen blieb bis 1949 erforderlich. 

Entgegen der ursprünglichen Absicht, das 
„ Mitteilungsblatt" nur solange erscheinen zu 
lassen, bis Solingen wieder über unabhängige 
Tageszeitungen verfügen würde, wurde ihr 
Druck nicht eingestellt. Seit 1955 unter dem 

neuen und bürgernahen Titel „ Die Stadt " er­
scheinend, überdauerte das städtische Amtsblatt 
bis heute so manche Solinger Tageszeitung der 
Nachkriegszeit. 

Tygodnik obozowy (Lager-Wochenzeitung) 
und Glos Warszawy (Stimme Warschaus) 
1945/194648 

Eine weitere Besonderheit der Solinger Presse­
landschaft stellt eine polnischsprachige Zeitung 
dar. Am 11 . November 1945 erschien die erste 
Ausgabe unter dem Titel „Tygodnik obozowy" 
(Lager-Wochenzeitung). Im Juni 1946 änderte 
man den Namen in „Glos Warszawy" (Stimme 
Warschaus), Ende August 1946 erschien die 
letzte Nummer. 

Das „Polenlager", offiziell „Camp Warschau" 
oder „D.P.-Camp 327" genannt, wurde von den 
Alliierten im Mai 1945 am Mangenberg für 
,,displaced persons", befreite polnische NS­
Zwangsarbeiter, eingerichtet, die auf Transport­
möglichkeiten in ihre Heimat warten mussten . 
Die Verantwortung für das Lager lag zuerst bei 
der britischen Besatzungsbehörde, später bei den 
Vereinten Nationen. Geplant als kurzfristiges 
Durchgangslager für die bergische Region, wur­
de das Camp zu einer mehrjährigen Einrichtung. 
Schuld daran waren die politische Entwicklung 
im Osten Europas und der beginnende Kalte 
Krieg. Viele ehemalige polnische Zwangsarbeiter 
wollten nicht in den Einflussbereich der Sowjet­
union gelangen. Bis für sie andere Aufnahme­
länder gefunden waren, dauerte es Jahre. 

Im DP-Camp versuchten die Bewohner so gut 
es ging, ihren Alltag selbst zu organisieren : 
zahlreiche kulturelle und soziale Einrichtungen 
wurden initiiert, Sportveranstaltungen, Kinovor­
führungen, Konzerte oder Tanzabende organi­
siert. Es existierten sogar eine Pfadfindergruppe 
und ein Jugendclub. Die religiöse Betreuung der 
Lagerbewohner übernahmen Priester, die selbst 
DPs waren und im Lager lebten. Zu den Aktivi­
täten gehörte ein knappes Jahr auch die Heraus­
gabe einer wöchentlichen Lagerzeitung. 

Jede Ausgabe enthielt nicht nur die Lager­
chronik, die über den Alltag, die Aktivitäten und 

24 die HEIMAT Nr. 25 



die konkreten Lebens- und Arbeitsbedingungen 
der in den Kriegsjahren nach Solingen ver­
schleppten Zwangsarbeiter berichtete, sondern 
auch Hinweise und Appelle, die das Zusammen­
leben der DPs untereinander und mit ihren deut­
schen Nachbarn konfliktfreier gestalten sollten. 
Die regelmäßigen kirchlichen Nachrichten hatten 
für die Lagerbewohner einen ebenso hohen 
Stellenwert wie die Informationen aus Polen. Mit 
den Nachrichten aus aller Welt und den Stellung­
nahmen zu Maßnahmen der UN-Flüchtlingsbe­
hörde versuchten die Zeitungsmacher politisch 
auf die Lagerbewohner einzuwirken. 

Rheinecho 1946-196249 
In einem feierlichen Akt überreichte der bri­

tische Generalmajor Bishop am 26. Februar 1946 
den ersten künftigen Zeitungsverlegern in der 
britischen Besatzungszone ihre Lizenzurkunden . 
Die so genannte Lizenzpresse sollte nach den 
Plänen der Briten die bis dato erscheinenden 
Zeitungen der Militärregierung ablösen . Neu war 
der parteipolitische Charakter, den diese Zeitun­
gen fortan besitzen sollten . Neu war auch, dass 
potentielle Lizenzbewerber nicht nur über das 
notwendige Kapital verfügen, sondern auch 
wenigstens einen qualifizierten Journalisten mit 
einem deutlichen politischen Hintergrund be­
nennen mussten. 

Ursprünglich hätte das „ Rhein-Echo" ebenfalls 
in die Riege der parteinahen Zeitungen der ersten 
Stunde gehört, die auch im Bergischen Land er­
scheinen sollten. Aufgrund des überraschenden 
Todes ihres Lizenzträgers konnte die Erstausgabe 
aber erst eine Woche später, am 9. März 1946, 
gedruckt werden. Das „ Rhein-Echo" galt als 
SPD-nahe Zeitung und stand neben den Aus­
gaben der KPD (,,Freiheit"), CDU (,,Rheinische 
Post") und FDP (,,Westdeutsche Rundschau") in 
Solingen als vierte parteipolitisch orientierte 
Zeitung zur Verfügung, auf deren Grundlage die 
Bildung einer öffentlichen Meinung im demo­
kratischen Sinn ermöglicht werden sollte. 

Die Engpässe in der Papierversorgung zwangen 
die Briten, die Auflagenhöhe sämtlich genehmig­
ter Zeitungen auf die Formel „ein Zeitungsexem-

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

plar auf fünf Einwohner" zu begrenzen. Für die 
konkrete Auflagenzahl einer jeden Parteizeitung 
galten vor den ersten Wahlen die geschätzten, 
später die tatsächlich erreichten politischen 
Wahlergebnisse als Berechnungsgrundlage. 

Für nationale und internationale Meldungen 
stand den Journalisten ab 1947 der „ Deutsche 
Pressedienst" zur Verfügung. Der Leser wurde 
aus diesem Nachrichtenpool mit Informationen 
versorgt, die von britischer Seite als genehmigt 
und geeignet befunden worden waren . Politische 
Meinungsäußerungen waren in den Parteizei­
tungen zwar gewünscht, hatten aber in einer 
strikten Trennung vom Nachrichtenteil zu erfol­
gen und durften die britische Besatzungspolitik 
nicht über Gebühr kritisieren . 

Für mehr Präsenz vor Ort. 
Das überregionale Rhein­
Echo berichtet am 20. Au­
gust 1949 über die Eröff­
nung ihrer neuen Redak­
tion in der Mummstraße 
am Mühlenhof. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

Nach dem Ende der alliierten Pressebeschränk­
ungen im Herbst 1949 setzte die SPD-Presse 
weiterhin auf hohe Auflagenzahlen und groß­
flächige Verbreitungsgebiete. Das „Rhein-Echo" 
fusionierte mit der ersten SPD-Lizenzzeitung der 
Besatzungszeit, der „ Rheinischen Zeitung", ab 
dem 2. Januar 1952 zur „Westdeutschen Neuen 
Presse" . Die Zugehörigkeit zum kapitalstarken 
NRZ-Verlag war ab der Ausgabe vom 1. Februar 
1954 auch äußerlich am neuen Titel „ NRZ Neue 
Rhein Zeitung" erkennbar. Nach dem Wiederer­
scheinen des „Solinger Tageblattes" warb das 
,, Rhein-Echo" mit selbstbeschreibenden Titelzu­
sätzen wie „ Heimatverbunden - Weltoffen" um 
die Lesergunst des hiesigen Publikums, ohne 
aber den Rückhalt in Solingen zu finden, der ein 

die HEIMAT Nr. 25 25 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

langfristiges wirtschaftliches überleben garan­
tiert hätte. Die Auflage ihrer Lokalausgabe be­
trug in den 1950er-Jahren etwas über 5.000.50 

Ende 1962 musste die SPD-Zeitung ihre Solinger 
Ausgabe endgültig einstellen.51 

Freiheit, Freies Volk 1946-195652 
Als erste der von den Briten im Regierungs­

bezirk Düsseldorf zugelassenen Parteizeitungen 
erschien am 1. März 1946 die kommunistische 
„Freiheit". Mit diesem Namen knüpfte die KPD 
bewusst an die Tradition ihrer ehemaligen 
Düsseldorfer Zeitung an. Der Solinger Lokalteil 
des „Blattes des schaffenden Volkes" war mit ein 
bis zwei Seiten pro Ausgabe genauso umfang­
reich wie bei den Presseerzeugnissen der drei 
anderen zugelassenen Parteizeitungen. Zunächst 
erschien die „ Freiheit" die ersten zwei Jahre 
zweimal wöchentlich, ab Juli 1948 dann dreimal 
in der Woche. 

Pressefest des „Freien Volkes" am 7. Juni 1953 in Ohligs: Auftritt 
einer Volkstanzgruppe auf dem Platz vor der Schützenburg. Nach 
Angaben des Veranstalters bezeugten „40.000 Solinger der KPD 
ihre Treue und feste Kampfverbundenheit". (Freies Volk, 9.6.1953) 

Der „ Kalte Krieg" zwischen den Siegermäch­
ten des Weltkrieges erreichte 1948 mit der von 
den Westmächten in ihren Zonen durchgeführ­
ten Währungsreform und der anschließenden 
Berlin-Blockade durch die Sowjetunion einen 
ersten dramatischen Höhepunkt. zwangsläufig 
wurde das Verhältnis zwischen der KPD und den 
britischen Besatzungsbehörden auch konflikt-

reicher. In der Folge wurde die „ Freiheit" im Lauf 
des Jahres 1948 wegen „ Kritik an den Besat­
zungsmächten" zunächst verwarnt, kurzfristig 
verboten, dann ein dreimonatiges Erscheinungs­
verbot verhängt. Schließlich entzog ihr die Mili­
tärregierung am 8. Oktober 1948 endgültig die 
Lizenz, die „ Freiheit" erschien an diesem Tag 
zum letzten Mal.53 

Der KPD gelang es aber in Verhandlungen mit 
den Briten die Lizenzierung einer neuen Zeitung 
zu erreichen: Am 3. Januar 1949 erschien erst­
mals das „ Freie Volk". Die Solinger Lokalredak­
tion befand sich an der Schlagbaumer Straße 34, 
verantwortlich für den Inhalt der Lokalseite war 
seit 1949 Ulrich Wohlbold. Ab dem 1. September 
1949 konnten alle von den Briten initiierten und 
zugelassenen Zeitungen zum täglichen Erschei­
nen übergehen. 

Zwei Monate später war die Gründung von 
Zeitungen in der neuen Bundesrepublik wieder 
ohne Beschränkungen möglich. Alte Verlage wie 
B. Boll in Solingen erschienen auf dem Markt, 
setzten sich deutlich von den bisherigen Partei­
zeitungen ab und versuchten auf lokaler Ebene 
als „parteiunabhängige Heimatzeitung" Fuß zu 
fassen. Im bewussten Gegensatz zu dieser Ten­
denz entschied sich die KPD für eine plakative 
Stärkung der Parteigebundenheit, in dem sie ab 
dem 1. November 1949 ihrer Zeitung den Unter­
titel „Zentralorgan der Kommunistischen Partei 
Deutschlands" gab. Wegen ihrer Haltung im sich 
verschärfenden West-Ost-Konflikt wandten sich 
aber die Wähler in Westdeutschland immer mehr 
von der KPD ab, die kommunistische Presse 
büßte stetig Leser ein . Am 17. August 1956, dem 
Tag des KPD-Verbotes, erschien auch das „ Freie 
Volk" zum letzten Mal. 

westdeutsche Rundschau 1946-194954 

Im Unterschied zu den anderen von den Briten 
lizenzierten Zeitungen hatte die FDP-nahe Zei­
tung „ Westdeutsche Rundschau" ihren Verlags­
sitz nicht in Düsseldorf sondern in Wuppertal. 
Lizenzträger waren u. a. Friedrich Middelhauve 
aus Leverkusen und Carl Wirths aus Wuppertal. 
Zwei Monate nach den anderen Parteizeitungen 

26 die HEIMAT Nr. 25 



erschien die „Rundschau" am 8. Mai 1946 zum 
ersten Mal.55 Satz und Druck erfolgten nicht nur 
in Wuppertal bei Girardet, sondern angesichts 
des großen Verbreitungsgebietes von Aachen bis 
Gummersbach und Oberhausen bis Bonn und 
der Auflagenhöhe von mehr als 100.000 Exem­
plaren auch in Zeitungsdruckereien von anderen 
so genannten „Altverlegern". Mehr als ein 
Dutzend Lokalteile wurden dort hergestellt, so 
auch einer für Solingen. Ab dem 23. Oktober 
1948 war die Buchdruckerei B. Soll die offizielle 
Adresse für Lokalredaktion und Vertrieb der 
„ Westdeutschen Rundschau" in Solingen 

Auf die neue Pressefreiheit im Oktober 1949 
reagierte die „ Westdeutsche Rundschau" anders 
als die übrigen 1946 zugelassenen Zeitungen. Sie 
gab ihre Lokalausgaben auf und konzentrierte 
sich auf den Wuppertaler Raum. Als das „Solin­
ger Tageblatt" am 29. Oktober 1949 wieder 
erschien, stellte die „Rundschau" ihre Solinger 
Berichterstattung ein. Sie empfahl ihren Lesern 
aber nicht den Bezug des „Tageblatts", sondern 
den der „Rheinischen Post" mit den Worten: 
„Sie werden dort klar und deutlich die Wahrung 
unseres deutschen Standpunktes zu allen Fragen 
des politischen und wirtschaftlichen Lebens 
finden". 

Rheinische Post ab 194656 
Am 2. März 1946 hatte die „ Rheinische Post" 

als lizenzierte Zeitung im Regierungsbezirk Düs­
seldorf ihre Geburtsstunde. In Düsseldorf her­
gestellt und gedruckt, erschien sie zweimal 
wöchentlich vierseitig mit einer von den Briten 
vorgegebenen Auflage von zunächst 235.000 
Exemplaren in Düsseldorf, am Niederrhein, im 
Bergischen Land, aber auch in den Ruhrgebiets­
städten Essen, Mülheim, Oberhausen und Duis­
burg . Die lokalen Nachrichten der verschiedenen 
Ausgaben fanden sich auf der Seite 4 neben den 
Kleinanzeigen. Hier konnten auch die Solinger 
Leser die Berichterstattung über die Ereignisse in 
ihrer Stadt verfolgen . 

Die „Rheinische Post" war zumindest in der 
personellen Besetzung von Verlagsleitung und 
Redaktion eine Nachfolgerin der „Neuen Rheini-

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

sehen Zeitung". In ihren ersten Ausgaben 
wandte sich sie sich wie alle neu erscheinenden 
Zeitungen in programmatischen Grußworten an 
ihre künftige Leserschaft. ,, Die „ Rheinische Post" 
hat das Recht und die Pflicht übernommen, in 
ihren Spalten die christlich-demokratische Rich­
tung zu pflegen . Sie wird sich eng an die Partei 
anlehnen, die die Durchführung christlich-demo­
kratischer Grundsätze sich zum Ziel gesetzt hat". 

Als „Zeitung für christliche Kultur und Politik" 
verstand es die „ Rheinische Post" sich einen so 
großen Leser- und lnserentenkreis aufzubauen, 
dass sie trotz der Zeitungsneugründungen im 
Herbst 1949 ihre Stellung in ihrem bisherigen 
Verbreitungsgebiet weitgehend behaupten 
konnte. Nur aus den Ruhrgebietsstädten und 
Wuppertal zog sie sich zurück. In Solingen und 
Remscheid blieben die Lokalausgaben erhalten. 

Ab dem 1. September 1949, dem Tag, an dem 
die „ Rheinische Post" wie die anderen Lizenz­
zeitungen auch zum täglichen Erscheinen über­
ging, erhielt die Solinger Lokalausgabe einen 
eigenen Titel: ,,Rheinische Post- Solingen". Ihre 
Auflage betrug nach eigenen Angaben im Jahr 
1951 knapp 7.000.57 Ab dem 30. April 1953 
wählte der Verlag für Solingen wieder das ge­
wohnte einheitliche Erscheinungsbild; ,, Solingen" 
verschwand aus dem Titel. Ein Rückzug der 
„ Rheinischen Post" aus der Klingenstadt war 
damit aber nicht verbunden, obwohl die Auf­
lagenhöhe in den nächsten Jahren kontinuierlich 
sank.58 Die Lokalredaktion, zunächst Kölner 
Straße 53, dann Ufergarten 20 und heute am 
Eiland 19-2 1 ansässig, blieb fester Bestandteil 
der Solinger Presselandschaft. Mehr als zwanzig 
Jahre, von 1949 bis 1971, fanden die Leser den 
Beginn des immer umfangreicher werdenden 
Lokalteils unter der Rubrik „Solinger Stadtpost" 
mit einem schmückenden Stadtwappen. 

Der 15. September 1971 markiert nach einem 
Vierteljahrhundert „Rheinische Post" in Solingen 
einen Wendepunkt. Erstmalig erschien an diesem 
Morgen die Solinger Lokalausgabe der „ Rheini­
schen Post" unter ihrem neuen Titel „Solinger 
Morgenpost" . Auch wenn man dies nur als eine 
Äußerlichkeit ansehen mag, weil die „Morgen-

die HEIMAT Nr. 25 27 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

post" in ihrem Mantel weiterhin identisch mit 
den anderen Ausgaben der „Rheinischen Post" 
ist, so markiert die Titeländerung ein klares Be­
kenntnis zu Solingen, das bis heute Bestand hat. 

Der Verlag B. Boll und das Solinger Tageblatt 
nach dem zweiten Weltkriegs9 

Nach der Zerstörung der Verlags- und Betriebs­
gebäude am 5. November 1944 übernahm 
Girardet in Wuppertal den Druck des „Solinger 
Tageblatts", bis das Erscheinen aller deutschen 
Zeitungen von den Besatzungsbehörden im April 
1945 verboten wurde. Provisorisch wurde der 
Geschäftsbetrieb mit der Herstellung kleiner 
Drucksachen und dem Vertrieb des „ Solinger 
Nachrichtendienstes" einige Monate später 
wieder aufgenommen. Mit dem 16. Februar 
1946 begann die Herausgabe eines zweimal in 
der Woche erscheinenden reinen Anzeigen­
blattes, dem „ Solinger Anzeiger". 

Spätestens ab Oktober 1948 übernahm der 
Verlag Boll für die „ Westdeutsche Rundschau" 
die Solinger Lokalredaktion und den Vertrieb der 
Zeitung in der Klingenstadt. Gleichzeitig erfolgte 
wohl die redaktionelle Bearbeitung der Solinger 
Nebenausgabe der „ Westdeutschen Zeitung", 
wenn auch im Impressum nicht der Verlag Boll, 
sondern der langjährige Journalist des „Solinger 
Tageblatts", Robert Schaberg, als Verantwort­
licher genannt ist. 

Im Provisorium der Buchdruckerei B. Boll an der Mummstraße 
waren die Lokalredaktion und der Vertrieb der Solinger Ausgabe 
der „Westdeutschen Rundschau" 1948/1949 beheimatet. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

In einer zweiten Phase lizenzierten die Briten 
auch das Erscheinen so genannter „ überpartei­
licher'' Zeitungen. In NRW entstanden so 1948 
die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ" 
und die Düsseldorfer „ Westdeutsche Zeitung" _60 

Die Herausgabe der „ Westdeutschen Zeitung" 

Ein Blick in die Setzerei des „Solinger Tageblatts" an der Mumm­
straße um 1950. (Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

ab dem 2. Juli 1948 stand unter dem Motto 
„Dem Volke - keiner Partei verpflichtet" und war 
durch umfangreiche Kooperationen mit so ge­
nannten „Altverlagen" verbunden . Diese be­
schränkten sich nicht nur auf den Lohndrucker 
Girardet, sondern wurden auch bei den zahl­
reichen Lokalausgaben praktiziert - in Solingen 
mit dem Verlag Boll. Zum Zeitpunkt der Lizenz­
freigabe trat die „Westdeutsche Zeitung" alle 
Ausgaben an die örtlich kooperierenden „Alt­
verlage", die nun ihre Heimatzeitungen wieder 
aufleben lassen wollten, ab. 

28 die HEIMAT Nr. 25 



Am 29./30. Oktober 1949 erschien erstmalig 
seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wieder 
ein „Solinger Tageblatt", mit einer Startauflage 
von 6.000 Exemplaren. Innerhalb eines Jahres 
war „Solls Blättchen" wieder die führende Zei­
tung in der Stadt. Mit der Herausgabe des neuen 

Das neue Verlags- und Betriebsgebäude von B. Boll an der Mumm­
straße wurde am 11. Februar 1957 eingeweiht. 

(Stadtarchiv Solingen, Bildarchiv) 

„Tageblatts" war eine in den Vorkriegsjahren 
noch nicht praktizierte zukunftsweisende Form 
der Zusammenarbeit zwischen den drei Verlagen 
des „ Wuppertaler Generalanzeigers", des „ Rem­
scheider Generalanzeigers" und des „Solinger 
Tageblatts" verbunden . Zusammen bildeten sie 
eine Redaktionsgemeinschaft zur Herstellung 
eines gemeinsamen Zeitungsmantels, der den 
drei Verlagen gleichermaßen kostenaufwendige 
Vollredaktionen ersparte. 

Ursprünglich wollte der Verlag Boll seine Ge-

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

bäude wieder an alter Stelle aufbauen. Da dies 
mit Plänen der Stadt kollidierte, die hier zunächst 
das provisorische Einkaufszentrum „Mühlenhof" 
und später das Rathaus errichten wollte, erklärte 
sich Bernhard Boll bereit, auf der anderen Seite 
der Mummstraße sein neues Verlags- und Be­
triebsgebäude zu errichten. Im November 1951 
begannen die Ausschachtungsarbeiten, der Auf­
bau selbst konnte danach nur etappenweise 
erfolgen, so dass vorerst nur das Vordergebäude 
bis zum ersten Stockwerk fertig gestellt wurde. 
Am 1. Juli 1952 zogen die Anzeigen- und Ver­
triebsabteilung in den ersten Bauabschnitt ein. 
Knapp fünf Jahre später, am 11. Februar 1957, 
konnte schließlich die Einweihung des gesamten 
neuen Verlagshauses gefeiert werden . 

Ihre Stellung als führende Tageszeitung in 
Solingen konnte das „Tageblatt" in den nächsten 
Jahren immer weiter ausbauen. 1957 betrug die 
Auflagenhöhe 21 .000 Exemplare und hatte damit 
das Rekord-Niveau aus dem Jahr 1927 leicht 
übertroffen . Das Erscheinungsbild der Zeitung 
wurde in den nächsten Jahrzehnten immer 
wieder behutsam den Erfordernissen der Zeit 
angepasst. Einer bergischen Pressetradition blieb 
das „Solinger Tageblatt" aber besonders lange 
treu: ,,Boll's Blättchen" erschien bis auf samstags 
am Nachmittag. Erst seit dem 26. Februar 1996 
ist das „Tageblatt" eine Morgenzeitung. 

Ausblick 
Solingens Pressegeschichte begann am 1. Juli 

1809 mit vier kleinen Quartseiten. Seitdem er­
schienen zunächst wöchentlich, dann mehrmals 
in der Woche und ab 1888 werktäg lich lokale 
Zeitungen in Solingen . Vier Jahrzehnte lang 
machte alleine Siebels „Blättchen" die Solinger 
Presselandschaft aus. Eine umfassende lokale 
Berichterstattung finden wir in den Spalten aber 
nicht. Vieles Bemerkenswertes kann der inte­
ressierte Leser und Forscher nur in den größeren 
Zeitungen der Nachbarstädte finden. Ab der 
Revolution 1848 kamen dann weitere lokale 
Zeitungen in der Kreisstadt hinzu, zunächst das 
demokratische „ Bergische Organ" und dann das 
konservative „ Bergische Volksb latt". Ab Mitte 

die HEIMAT Nr. 25 29 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

der 1850er-Jahre kann dann von einer lokalen 
Berichterstattung gesprochen werden, die aus 
heutiger Sicht als historische Quelle dienen kann. 
1867 ging das „Solinger Kreis-Intelligenzblatt" 
von der Familie Siebe! zur Familie Soll über. 1868 
und 1876 erschienen schließlich erstmals eigen­
ständige Blätter in den damals selbstständigen 
Städten Wald und Merscheid. Alle diese fünf 
Zeitungen wurden von Drucker- und Verleger­
familien herausgegeben: Siebel/Boll, Amberger, 
Pfeiffer, Vossen und Müller. Im letzten Viertel des 
19. Jahrhunderts versuchten noch eine Reihe 
weiterer Drucker, ihre Erzeugnisse auf dem Solin­
ger Zeitungsmarkt zu etablieren, hatten aber in 
der Regel keinen längeren Erfolg damit. 

Eine weitere Bereicherung der Solinger Presse­
landschaft ging von den politischen Parteien aus. 
Während es dem Zentrum im ländlichen Unteren 
Kreis Solingen um Opladen herum gelang, eine 
katholische Zeitung dauerhaft zu etablieren, war 
es der Sozialdemokratischen Partei im Oberen 
Kreis (der heutigen Großstadt) Solingen vorbe­
halten, die erste parteipolitisch gebundene 
Zeitung, wenn auch zunächst nur für wenige 
Monate 1877 /1878, herauszugeben . Nach dem 
Fall des Sozialistengesetzes 1890 wurde dann die 
„Bergische Arbeiterstimme" für 43 Jahre ein 
bedeutender Bestandteil des Solinger Presse­
wesens. Daneben existierten am Vorabend des 
Ersten Weltkrieges vier weitere eigenständige 
lokale Zeitungen, deren Verlage noch weitere 
Kopfblätter für einzelne Nachbarorte unter­
hielten. Keine dieser Zeitungen besaß aber eine 
überregionale Bedeutung. Die Schwerpunkte 
ihrer Berichterstattung und ihrer Verbreitung 
lagen auf lokaler bzw. regionaler Kreisebene. 
Führend auf dem lokalen Markt war das „Solin­
ger Kreis-Intelligenzblatt", das 1912 in „Solinger 
Tageblatt" umbenannt wurde. 

Die Jahre während und nach dem Ersten Welt­
krieg bewirkten bei allen Solinger Presseerzeug­
nissen eine umfassende Modernisierung in Form 
und Inhalt. Markante Schlagzeilen und beein­
druckende Fotografien sollten den potentiellen 
Leser fesseln. Alle Zeitungen im Solinger Bezirk 
erweiterten ihre Redaktionen, überall stellte man 

neue, gut bezahlte Journalisten und Korrespon­
denten ein. Der tägliche Umfang der Blätter 
wuchs, Beilagen zu den verschiedensten Themen 
sollten die Leserschaft an die jeweilige Zeitung 
binden. In den politisch bewegten Weimarer 
Jahren spielten Presseerzeugnisse eine zentrale 
Rolle bei der Information und Meinungsbildung 
der Bevölkerung. Jede lokale Tageszeitung im 
Solinger Gebiet trat in dieser Zeit entweder als 
direktes Parteiblatt oder als Zeitung mit deut­
licher politischer Präferenz hervor. Uneinge­
schränkt für die demokratischen Verhältnisse der 
Weimarer Republik traten publizistisch das „ So­
linger Tageblatt" als Zeitung mit demokratisch­
liberaler Tendenz, die katholische „ Bergische 
Post" als Organ der Zentrumspartei und das 
sozialdemokratische „ Volksblatt" ein. Neben der 
„ Bergischen Zeitung", deren Sympathien dem 
rechten Flügel der Deutschen Volkspartei ge­
hörten, positionierte sich der „Ohligser Anzei­
ger" am rechten Rand des politischen Spektrums 
mit einer offenen Flanke zu anti-demokratischen 
und reaktionären Bestrebungen. Ab 1932 
bekämpfte die lokale Zeitung der NSDAP, der 
„ Bergische Beobachter", das System von Weimar 
von rechts außen. Die kommunistische „Bergi­
sche Arbeiterstimme" hingegen agitierte ent­
schieden gegen die „bürgerliche Demokratie" 
als „Herrschaft des Kapitals" von links. 

Sieben lokale Tageszeitungen kommentierten 
am 30. Januar 1933 die Berufung Adolf Hitlers 
zum Reichskanzler, zwei Zeitungen berichteten 
bis in die letzten Tage des „ Dritten Reiches". 
KPD- und SPD-Zeitungen wurden am 28. Februar 
1933 endgültig verboten, die „ Bergische Zei­
tung" erschien Ende 1935 das letzte Mal, ,,Oh­
ligser Anzeiger" und „ Bergische Post" existierten 
bis 1941 . Neben der lokalen Zeitungen der 
NSDAP gelang es nur dem „Solinger Tageblatt" 
bis in den April 1945 zu erscheinen . 

Die demokratische Nachkriegs-Presseland­
schaft begann 1946 mit vier von der britischen 
Militärregierung lizenzierten und parteipolitisch 
orientierten Zeitungen mit Solinger Lokalteil, von 
den drei auch nach der Aufhebung des Lizenz­
zwangs noch weiter als Solinger Zeitungen er-

30 die HEIMAT Nr. 25 



schienen. Im Herbst 1949 folgte dann das „Solin­
ger Tageblatt". 1956 verschwanden bundesweit 
die KPD-Zeitungen, 1962 stellte die SPD-nahe 
NRZ das Erscheinen ihrer Solinger Ausgabe ein. 
Es blieben, bis heute, zwei Lokalzeitungen in So­
lingen übrig: Die „Rheinische Post/Solinger Mor­
genpost" und das „ Solinger Tageblatt". Ein be­
merkenswerter und seltener Umstand für eine 
Stadt in der Größe Solingens. In Deutschland 
dürfte es nicht mehr allzu viele andere Städte 
dieser Größenordnung geben, die sich über eine 
umfassende Berichterstattung aus zwei Lokalre­
daktionen freuen können. 

Anmerkungen 
1 Die einzige umfassende Darstellung zur Solinger 

Pressegeschichte 1st die D1ssertat1on von J(akob) 
Knapp: Die Geschichte des Zeitungswesens im 
Solinger Kreise. Solingen-Wald 1930. Eine kurze 
Zusammenfassung der Geschichte des bürgerlichen 
Pressewesens bietet Dagmar Thiemler in: City-Wan­
derung durch die Solinger Innenstadt. Ein Projekt der 
Wirtschaftsjunioren Solingen in Zusammenarbeit mit 
dem Rheinischen lndustnemuseum Solingen, Außen­
stelle Solingen und dem lnitiativkreis City-Manage­
ment Solingen, S. 51-56. Zur Geschichte des „Solin­
ger Tageblatts" siehe aktuell Wilhelm Rosenbaum: 
Nützen wollen wir gern und unterhalten. Vom Ver­
kündiger zum modernen Medienhaus, Gudensberg­
Gleichen 2009 und Solinger Tageblatt: Die Geschichte 
des Blattes seit der Gründung im Jahre 1809. Solingen 
1926; Carl Müller-Sohler: Das Solinger Tageblatt. Eine 
Darstellung seiner Entwicklung von 1809-1945, 
Solingen 1950; 150 Jahre Solinger Tageblatt, Solingen 
1959. Einzelne Aspekte zur Solinger Pressegeschichte 
finden srch in Artikeln der Beilage „Die Heimat" sowie 
rn den diversen Beilagen zu Jubiläen der versehre­
denen Zeitungen. Die Standorte der Zeitungen sind 
nachgewiesen in Andreas Macat: Berg,sche Presse. 
Bibliographie und Standortnachweis der Zeitungen 
und zeitungsähnlichen Periodika seit 1769, München 
1991 sowie ,n Dagmar Thremler: Zeitungen ,m Stadt­
archiv Solingen. Ern Bestandsverzerchnrs, Solingen 
1984. 

2 Zur Geschichte der Verleger Srebel und Soll vgl. Knapp 
S. 36 ff. und Rosenbaum S. 57 ff . 

3 Laut einem Artikel ,m Solrnger Kre,s-lntellrgenzblatt 
(SKIS) vom 1. Juli 1859 zum SO-jährigen Bestehen der 
Zeitung . 

4 Vom „ Verkündrger" haben s,ch dre Jahrgänge 1809 
bis 1811 ,m Original im Stadtarchrv Solingen fast 
vollständig erhalten . Die Überlieferung der Jahre 1812 

Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse ,n Solingen 

bis 1821 ist hingegen bedauerlicherweise sehr lücken­
haft. So ist es leider nicht mehr möglich zu über­
prüfen, ob und wie Siebel publizistisch auf das Ende 
der französischen Herrschaft im Bergischen Land 
reagierte, ob und welche Position der „ Verkündiger'' 
zu den neuen preußischen Herren einnahm. Siehe 
hierzu aber die Ausführungen bei Knapp S. 39 f. und 
Rosenbaum S. 22 . 

5 Siehe dazu Horst Sassin: Talmud-Auszüge im „Verkün­
diger" von 1820. In: Die Heimat 24, 2008, S. 36-40 
und Rosenbaum S. 12. zu Artikeln über den Koran 
1827/1828. Vom „Solinger Wochenblatt" haben sich 
in den Beständen des Stadtarchivs Solingen nur 
wenige Einzelexemplare erhalten. Die Jahrgänge 1816 
bis 1835 befinden sich aber original in der Staats­
bibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Diese 
Ausgaben liegen im Stadtarchiv Solingen auf Mikro­
film vor. 

6 Die ersten drei Jahrgänge des „ Solinger Kreis-Intelli­
genzblattes" sind nur in einzelnen Nummern erhal­
ten. Erst ab 1838 ist die Überlieferung vollständig. 

7 Vgl. Knapp S. 43 ff. 
8 Vgl. Ralf Rogge: Peter Knecht (1798-1852). In: Ber­

gisch-märkische Unternehmer der Frühindustrialisie­
rung. Hrsg. Ralf Stremme!. Münster 2004, S. 420-444. 

9 Zum „Bergischen Organ" vgl. Knapp S. 51-59 und 
Heinz Rosenthal: Das „ Bergische Organ " im Revoluti­
onsjahr. Ein Beitrag zur Solinger Zeitungsgeschichte, 
in: Die Heimat, Oktober 1957, Nr. 9. 

10 Vgl. Knapp S. 43 ff. 
1 1 Zu Amberger und der Revolution 1848/49 in Solingen 

siehe Ralf Rogge: Umriß des Revolutionsgeschehens 
1848/49 in Solingen. In: Die Revolution 1848/49 in 
Westfalen und Lippe, Hrsg. Wilfried Reininghaus. 
Münster 1999, S. 319-344 sowie Ralf Rogge: Die „Er­
stürmung" des Gräfrather Zeughauses im Mai 1849. 
In: Petitionen und Barrikaden. Hrsg. Ottfried Dascher, 
Münster 1998, S. 372 f. 

12 Vgl. Knapp S. 59-62, 83 f. 
13 In ihrer Werbung um Abonnenten verkünden die 

Gebrüder pfeiffer ihre programmatischen Grundsätze 
für dre neue Zeitung, Stadtarchiv Solingen, KL 134. 

14 Knapp S. 46 
15 Ebd. S.61 
16 Vgl. Knapp S. 123, 140. 
17 Knapp S. 196 
18 Vgl. Knapp S. 67 f., 82 f.; Rosenbaum S. 10. 
19 Vgl. Knapp S. 85-87, 99 f., 127-132. 
20 Vgl. Knapp S. 84. Das „Rheinische Volksblatt" wurde 

danach von Fr. Peters fortgeführt. 
21 Die „ Ohligser Volkszeitung" war das erste Kopfblatt 

der „ Bergischen Zeitung" und erschien von 1872 bis 
vermutlich 1892. Vgl. Knapp S. 98 u. 127. 

22 Die Sonntagsausgabe der „Walder Zeitung" und ihrer 
Kopfblätter ließ Vossen von 1887 bis 1901 unter den 
Namen „Berg,sches Sonntagsblatt" bzw. ,,Bergischer 
Sonntagsanzerger" mit illustrierten Unterhaltungs-

die HEIMAT Nr. 25 31 



Stadtgeschichte 
200 Jahre lokale Presse in Solingen 

beilagen eigenständig vertreiben. 
23 Der „Tägliche Anzeiger für den Kreis Solingen" wurde 

ab 1893 im gesamten Solinger Bezirk vertrieben. Die 
Bezieher der „Walder Zeitung" erhielten ihn als 
zusätzliche Beilage. Ab 1909 firmierte das Blatt unter 
dem Titel „General-Anzeiger für Solingen und Umge­
bung". 

24 Knapp 5. 129. 
25 Vgl. Knapp 5. 98 f. 
26 Die neue Zeitung führt schon den Namen Ohligs im 

Titel, obwohl die Gemeinde noch 15 weitere Jahre 
Merscheid heißen wird . 

27 50 Jahre Ohligser Anzeiger 1876-1926. Ohligs 1926. 
28 Knapp 5. 99. Exemplare haben sich von diesem Kopf­

blatt nicht erhalten. 
29 Im Stadtarchiv Solingen sind nur wenige Exemplare 

aus dem Jahr 1877 erhalten. 
30 Vg l. Knapp 5. 93 f. 
31 Vg l. Knapp 5. 101- 107. 
32 Von Witzlers „Solinger General-Anzeiger" hat sich 

nur dieses Exemplar vom 1.6.1893 erhalten. 
33 Vgl. Knapp 5. 100 f. 
34 Knapp 5. 100. 
35 Vgl. Knapp 5. 134-136. 
36 Vgl. Knapp 5. 112-121. Die Ausgabe der „ Bergischen 

Arbeiterstimme" zum 35-jährigen Bestehen am 27.6. 
1925 enthält auch detaillierte Informationen zur 
Geschichte der Zeitung. 

37 Vgl. Knapp 5. 110 f. 
38 Zu den Solinger Lokalgewerkschaften und ihrem Or­

gan, dem „Stahlwarenarbeiter", siehe Rudolf Boch: 
Handwerker-Sozialisten gegen Fabrikgesellschaft. Lo­
kale Fachvereine, Massengewerkschaft und indus­
trielle Rationalisierung in Solingen 1870 bis 1914, 
Göttingen 1985, insbesondere ab 5. 199. 

39 Vgl. Knapp 5. 121 f ., 144; Rosenbaum 5. 1 0 
40 Vgl. Knapp 5. 121, 159, 163 ff.; siehe Anm. 36; Der 

2. Teil der Lebenserinnerungen von Änne Wagner be­
fasst sich ausführlich mit ihrer Tätigkeit bei der „Ar­
beiterstimme" und bietet tiefere Einblicke in den All­
tag der kommunistischen Zeitung als andere Quellen. 
Änne Wagner: Gegen den Strom? Lebenserinne­
rungen 1904-1945, Solingen 2000. 

41 Vgl. Knapp 5. 160-162. 
42 Vgl. Knapp 5. 156-158. 
43 Vg l. Knapp 5. 148-152. 
44 Hermann Todt: Die „ Volksparole" und „ Rheinische 

Landeszeitung". Geschichte des Kampfblattes des 
Gaues Düsseldorf, Düsseldorf 1937. 

45 Allgemein zur Pressepolitik des NS-Regimes siehe Kurt 
Koszyk: Deutsche Presse 1914-1945. Berlin 1972. 

46 Ausführlicher zum „überleben im Dritten Reich" vgl. 
Rosenbaum 5. 34 f. 

47 Immer noch in seiner Bedeutung für die Pressege­
schichte nach dem Zweiten Weltkrieg wegweisend ist 
Kurt Koszyk: Pressepolitik für Deutsche 1945-1949. 
Berlin 1986. Für das Bergische Land bietet Martin 

Stadtler die einzige zusammenhängende Darstellung 
einer Pressegeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg: 
Bergische Presse nach 1945. Konzentration im Zei­
tungswesen - Herausforderung an den Lokaljournalis­
mus, Hrsg. Verein Bergische Presse im Rheinisch­
Westfälischen Journalistenverband, Wuppertal 1979. 
Die Maßnahmen der Alliierten werden ab 5. 6 näher 
beleuchtet. 

48 StAS Akte SG 2918. 
49 NRZ mutig in die Zukunft 1946-1956. Hrsg. Rheinisch­

Westfälische Verlags-Gesellschaft, Essen 1956. Ber­
gische Presse nach 1945 5. 15 ff. 

50 Bergische Presse nach 1945 5. 69 
51 Zu diesem Zeitpunkt wurden täglich noch 4.423 

Exemplare in Solingen verkauft. (Bergische Presse 
nach 1945 5. 69). 

52 Bergische Presse nach 1945 5. 15 ff . 
53 Die Verbotsankündigung musste die „Freiheit" deut­

lich sichtbar auf der ersten Seite abdrucken. Der Text 
stammte von den zuständigen Stellen der britischen 
Militärregierung. (Freiheit, 8.10.1948). 

54 Bergische Presse nach 1945 5. 22 ff . 
55 Die programmatischen Grundsätze der „westdeut­

schen Rundschau" gaben die Herausgeber ihren 
zukünftigen Lesern in der ersten Ausgabe vom 8.5. 
1946 bekannt. 

56 Beilage zum SO-jährigen Jubiläum am 1.3.1996. 
Bergische Presse nach 1945 5. 15 ff . 

57 Bergische Presse nach 1945 5. 69. 
58 Auflage der „Rheinischen Post" Ausgabe Solingen: 

1957 - 5122; 1967 - 3836 (Bergische Presse nach 
1945 5. 69). 

59 Bergische Presse nach 1945 5. 55 f ., Rosenbaum 5. 
34 ff . 

60 Bergische Presse nach 1945 5. 43 ff. 

32 die HEIMAT Nr. 25 




