Skip to main content

Historisches Zentrum Remscheid - Archiv

Das Archiv lädt ein zur Entdeckungsreise durch die Remscheider Geschichte – darum steht die Einsichtnahme in die Archivmaterialien jedem Bürger auf Antrag offen. Aus Datenschutzgründen bestehen leider dort einige Einschränkungen, wo Sperrfristen zu beachten sind. Das Archivteam berät bei der Suche, erläutert Findmittel und gibt Hinweise auf Buchbestände. Die ausgewählten Archivmaterialien werden bestellt und in den Lesesaal gebracht, wo sie Nutzerinnen und Nutzern dann für die selbständige Recherche zur Verfügung stehen.

Archivgeschichte:

Das Stadtarchiv wurde 1925 im Zusammenhang mit der Gründung eines Heimatmuseums als eigenständige Einrichtung ins Leben gerufen und zwei Jahre später für die Benutzung freigegeben. 1966 wurden erstmal alle Archivbestände in einem Gebäude zusammengefasst. 1995 wurde das Stadtarchiv zusammen mit dem 1967 gegründeten Deutschen Werkzeugmuseum, und dem Stadtmuseum „Haus Cleff“ zum Historischen Zentrum der Stadt Remscheid zusammengefasst. Seit 2007 befindet sich das Stadtarchiv in den Räumen eines adaptierten Geschäftsgebäudes in der Hastener Straße. Seit diesem Zeitpunkt liegen alle Betriebseinheiten des Historischen Zentrums in unmittelbarer räumlicher Nähe im Ortsteil Hasten. Das Historische Zentrum ist als Fachdienst 1.48 Teil des Dezernats 1 „Finanzen und Kultur“.

 

Historisches Zentrum Remscheid - Archiv

Opening Times & Contact

Your Contact

Cleffstraße 2-6
42855 Remscheid
Germany

Phone number
+492191162975
Opening hours
Ein Besuch ist derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Dienstag 14 - 19 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr
Donnerstag 9 - 13 Uhr

Besucheranschrift:
Hastener Str. 100-102
42855 Remscheid
Our holdings

Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.