Skip to main content

Schenkung einer Handschrift aus Texas für das Landesarchiv NRW

Tuesday, 22. June 2021 - 15:02

Schenkung einer Handschrift aus Texas für das Landesarchiv NRW

ein großes Interesse an Paläographie veranlasst Farley Katz, einen privaten Sammler von Manuskriptfragmenten aus San Antonio (Texas, USA), seine Schätze an ausgewählte Bibliotheken in den Vereinigten Staaten zu verteilen – meist in die Bancroft Library in Berkeley. Im Juni 2021 kam jedoch auch das Landesarchiv in den Genuss einer Schenkung, die durch die Leiterin des Historischen Archivs der Stadt Köln, Bettina Schmidt-Czaia, vermittelt wurde. Denn sie verfasste 1992 ihre Dissertation über „Das Kollegiatstift St. Aegidii et Caroli Magni zu Wiedenbrück“ und wurde durch diese Arbeit als Expertin gefunden.

Das schmale Amtsbuch, ein Einkünfteregister der Hebdomadare und Kanoniker des Kollegiatstiftes Wiedenbrück (1571-1604), ist inzwischen bei uns im Hause eingetroffen und trägt die Bestellsignatur: B 905/Kollegiatstift Wiedenbrück - Akten, Nr. 49.