Skip to main content

Ausstellungen

Das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte verwahrt in seinen Magazinen nicht nur Originaldokumente und Objekte zur Bochumer Stadtgeschichte sondern es präsentiert diese auch in Auswahl in seinen Räumlichkeiten. Neben der Dauerausstellung werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen gezeigt, die den Blick über Bochum hinaus erweitern.

Dauerausstellung zur Bochumer Stadtgeschichte

Anlässlich des 700-jährigen Stadtjubiläums präsentiert das Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte seit Oktober 2021 unter dem Titel „Bochum macht sich: Schlaglichter Bochumer Geschichte“ die neue Dauerausstellung zu ausgewählten Themen der Stadtgeschichte. Dabei besteht keinesfalls Anspruch auf enzyklopädische und chronologische Vollständigkeit. Im Mittelpunkt stehen vielmehr Schlaglichter der Bochumer Geschichte, die ein vielfältiges, buntes, manchmal düsteres, in jedem Fall aber spannendes und unterhaltsames Bild von – mindestens – 700 Jahren Stadtgeschichte liefern.

Sie können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Museums besuchen; der Eintritt ist kostenfrei.

Wechselausstellungen

Die Dauerausstellung zur Bochumer Geschichte wird ständig ergänzt mit wechselnden Präsentationen zu Einzelthemen der Stadtgeschichte. Eine weitere Ausstellungsfläche steht zudem für Wanderausstellungen bereit, die in Kooperation mit anderen Institutionen gezeigt werden und weitere historische Themen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, beleuchten.

Informationen zu den aktuellen Wechselausstellungen finden Sie hier.