Skip to main content

Geschichtswettbewerb 2022/2023 gestartet

Monday, 19. September 2022 - 14:23

Geschichtswettbewerb 2022

Schülerinnen und Schüler sind zum Forschen eingeladen!


Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Hamburger Körber-Stiftung ist gestartet. Das Thema des Wettbewerbsjahrs 2022/2023 lautet: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“.


In der Abteilung OWL des Landesarchivs NRW hat in der vergangenen Woche eine Auftaktveranstaltung zum Start des Geschichtswettbewerbs mit 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Schulen stattgefunden. Zu Gast waren Kolleginnen und Kollegen aus den Kommunalarchiven Lemgo, Detmold sowie aus dem LWL-Freilichtmuseum Detmold. Seit dem 1. September 2022 bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahre – eingeladen auf historische Spurensuche in den Beständen des Landesarchivs zu gehen.
Das Thema ist in diesem Jahr besonders spannend, denn Wohnen hat viele verschieden Aspekte: Einige Menschen wohnen in besonderen Häusern, die schon sehr lange in Familienbesitz sind oder besonders aufwändig gestaltet wurden. Für Flüchtlinge ist die Wohnsituation oft besonders schwierig, das war nach 1945 eine ebenso große Herausforderung wie heute. Überhaupt: wie funktionierte früher Wohnen ohne Strom und fließendes Wasser? Wie haben sich die Inneneinrichtungen im Laufe der Zeit entwickelt? Was ist eine Frankfurter Küche? Warum hatte man früher eine „gute Stube“? Und ja: ein Fachwerkhaus kann auch ohne Elektronik ziemlich smart sein!
Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Teilnahme am Geschichtswettbewerb. Für die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer werden entsprechende Fortbildungen zur Vorbereitung angeboten. Die Archivpädagogin Heike Fiedler steht gern für Fragen zur Verfügung.

Pünktlich zum Geschichtswettbewerb ist im Landesarchiv in Detmold in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe (NHV) ein Lesekurs für alte Handschriften gestartet. Interessierte können dienstags um 16 Uhr einsteigen, um Voranmeldung unter leseuebung@gmx.de wird gebeten.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Hamburger Körber-Stiftung ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus. Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb sind auf der Homepage der Körber-Stiftung zu finden.