Skip to main content

Notfallverbund Rhein-Sieg-Bonn probt den Ernstfall

LVR-AFZ trainiert mit Mitarbeitenden aus Archiven und Bibliotheken
Thursday, 19. January 2023 - 12:49

Am 21. Oktober 2022 traf sich der Notfallverbund Rhein-Sieg und Bonn zu einer Notfallübung im Kreishaus in Siegburg. Mittlerweile gehören 12 Institutionen dem 2019 gegründeten Notfallverbund an. Der Kreis der Teilnehmenden reichte vom Kreisarchiv, den Stadtarchiven Bonn, Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf über das Archiv für Christlich-Demokratische Politik und die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn bis zum Gemeindearchiv Swisttal.

Zu Beginn der Veranstaltung rief Anna Katharina Fahrenkamp vom Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR-AFZ) in einem Vortrag nochmals die theoretischen Grundlagen von Notfallbewältigung und Notfallvorsorge in Erinnerung.

Im Anschluss fand unter Leitung von Anna Katharina Fahrenkamp und Markus Vieten die eigentliche Notfallübung in der Tiefgarage des Kreishauses statt. Dr. Claudia Arndt, Leiterin des gastgebenden Archiv des Rhein-Sieg-Kreises, hatte zuvor verschiedene Unterlagen – darunter Karten, Aktenordner und Dokumente in Archivkartons – 24 Stunden bewässern lassen. Anhand dieser Stücke übten die Teilnehmenden die wichtigsten Abläufe und Handgriffe. Durchnässte und feuchte Archivalien wurden transportiert, in Schadensklassen eingestuft, für die Gefriertrocknung vorbereitet oder zur Trocknung an der Luft aufgestellt. Die Teilnehmenden erhielten so Einblicke in die Inhalte von Notfallboxen, Informationen zur persönlichen Schutzausrüstung, aber auch zu notwendigen Arbeitsmaterialien und Prozessen. Damit die erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse weiter gefestigt werden, wird sich der Notfallverbund zukünftig zweimal im Jahr treffen. „Das ist zwingend erforderlich, um die jeweiligen Örtlichkeiten in den Mitgliedsarchiven kennenzulernen und das heute erworbene Wissen optimal anwenden zu können“, zog Claudia Arndt ein durchweg positives Fazit.

Das LVR-AFZ befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema der Notfallprävention. Notfallboxen, die flächendeckend im Rheinland verteilt wurden, sowie Notfallworkshops und konkrete Hilfe im Schadensfall gehören fest ins Beratungs- und Hilfeangebot der Archivberatung und der Werkstatt für Papierrestaurierung.