Skip to main content

Archivale des Monats April

Thursday, 13. April 2023 - 16:19

KAV, N 106 Nachlass Joseph Pins, Nr. 23

Während des Ersten Weltkrieges wurden etwa 28,7 Milliarden Briefe und Karten zwischen Front und Heimat von der Feldpost transportiert. Auch Päckchen bis 250 Gramm wurden kostenlos befördert. Diese Art der Kommunikation war für die Soldaten die wichtigste Verbindungsmöglichkeit zu ihren Familien und Freunden zuhause. Die Post von der Front unterlag jedoch einer Zensur durch die Dienstvorgesetzten, sodass schlechte Nachrichten nur selten bis in die Heimat vordrangen.

Die vorliegende Feldpostkarte stammt aus dem Nachlass Joseph Pins (1896-1974), welcher sich von 1915 bis 1918 im Kriegseinsatz befand. Absender ist ein Freund Pins´ aus St. Hubert, Matthias Priessen, welcher die Karte im November 1915 verfasste.