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Das Gemeindearchiv Kranenburg verwahrt die Personenstandsurkunden der Standesamtsbezirke Kranenburg und Niel. Die Unterlagen reichen bis ca. 1800 zurück. Zum Bezirk des Standesamtes Kranenburg gehörten bis 1969 die Ortschaften Kranenburg, Nütterden, Frasselt, Schottheide und seit 1936 Grafwegen. Zum Bezirk des Standesamtes Niel gehörten bis 1929 die Ortschaften Mehr, Niel, Wyler und Zyfflich. Von 1930 bis 1944 waren die Standesämter Niel und Keeken zum Standesamt Keeken-Niel vereinigt. Die betreffenden Urkunden, soweit Archivgut, befinden sich im Stadtarchiv Kleve. 1945 wurde der ehemalige Standesamtsbezirk Niel geteilt: Die Orte Niel und Mehr gehörten von 1945 bis 1969 zum Standesamt Rindern (heute Kleve); die Orte Wyler und Zyfflich sind ab 1945 dem Standesamt Kranenburg zugeordnet.

Nach der Bildung der Gemeinde Kranenburg 1969 gehören zum Standesamtsbezirk die Ortschaften Kranenburg, Frasselt, Grafwegen, Mehr, Niel, Nütterden, Schottheide, Wyler und Zyfflich.

Standesamt Kranenburg
Zivilstandsregister: Geburten, Heiraten und Sterbefälle: 1799-1875
Personenstandsregister: Geburten: 1876-1913, Heiraten: 1876-1943, Sterbefälle: 1876-1993

Standesamt Niel
Zivilstandsregister: Geburten, Heiraten und Sterbefälle: 1799-1875
Personenstandsregister: Geburten: 1876-1913, Heiraten: 1876-1929, Sterbefälle: 1876-1929

 

Benutzung der Zivilstands- und Personenstandsregister

Nach den am 1. Januar 2009 in Kraft getretenen neuen Regelungen zum Personenstandsrecht werden die Personenstandsregister unter Beachtung der gesetzlichen Fristen (Geburten: 110 Jahre, Heiraten: 80 Jahre, Sterbefälle: 30 Jahre) Archivgut. Personenstandsurkunden, die noch nicht Archivgut sind, unterstehen der Aufsicht des Standesamtes Kranenburg. Diesbezügliche Anfragen sind dorthin zu richten.

Die persönliche Einsichtnahme der Zivilstandsregister bzw. der Personenstandsregister ist an einem Benutzer-PC möglich. Eine terminliche Absprache ist empfehlenswert (s. Kontakt und Öffnungszeiten). Die telefonische Bearbeitung von Anfragen nicht möglich. Anfragen können schriftlich, gerne auch per E-Mail, gestellt werden. Bitte geben Sie Ihre aktuelle Wohnanschrift an.

Schriftliche Auskünfte aus den Zivilstandsregistern bzw. Personenstandregistern sind gebührenpflichtig und werden gemäß der Verwaltungsgebührenordnung der Gemeinde Kranenburg berechnet. Aus konservatorischen Gründen können Fotokopien aus den Registern nur im Ausnahmefall angefertigt werden. Es besteht die Möglichkeit, digitale Aufnahmen selbst zu machen (kostenfrei) oder beim Gemeindearchiv in Auftrag zu geben. Hierfür gilt die Verwaltungsgebührenordnung der Gemeinde Kranenburg.


Ergänzende Hinweise

Das Landesarchiv NRW veröffentlicht Digitalisate der älteren Überlieferungsschicht der Zweitschriften der Standesämter im Gebiet des rheinischen Landesteils des Landes Nordrhein-Westfalen. Nachstehende Links führen Sie zu den Personenstandsregistern der Standesämter Kranenburg und Niel.

Für das Standesamt Kranenburg sind die Personenstandsregister der Heiraten 1876-1899 (PA 3102) online gestellt: Landesarchiv NRW: PA 3102 Standesamt Kranenburg ab Nr. 17213-17233

Für das Standesamt Kranenburg sind die Personenstandsregister der Sterbefälle 1876-1938 (PA 3103) online gestellt: Landesarchiv NRW: PA 3103 Standesamt Kranenburg ab Nr. 17288-17348

Für das Standesamt Niel sind die Personenstandsregister der Heiraten 1880-1898 (PA 3102) online gestellt: Landesarchiv NRW: PA 3102 Standesamt Niel ab Nr. 15489-15492

Für das Standesamt Niel sind die Personenstandsregister der Sterbefälle 1880-1929 (PA 3103) online gestellt. Link: Landesarchiv NRW: PA 3103 Standesamt Niel ab Nr. 15241-15248