Overslaan en naar de inhoud gaan

Altpapiersammlung für die Stadtchronik

maandag, 2. mei 2022 - 10:10

Neues von Gestern – Blicke ins Kommunalarchiv Herford
Mai 2022

Materialengpässe, Versorgungskrise, Währungsreform – all das hat die Stadt Enger 1948 nicht davon abgehalten, ein großes Fest zu ihrem 1000-jährigen Jubiläum zu feiern. Es gehörte aber einiges an Optimismus, Trotz und Kreativität dazu, um ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Auch auf die Herausgabe einer Stadtchronik wollte man nicht verzichten. Doch Papier als Rohstoff war knapp, sodass der Druck nur im Tausch gegen Altpapier zu realisieren war.  Also ersann man einen einfach Deal: Wer 3 kg Altpapier ablieferte, erhielt das Buch zum Vorzugspreis von 6 DM. Alle anderen zahlten 7 DM.

Quelle: Kommunalarchiv Herford-E-B Nr. 20

Foto: Kommunalarchiv Herford-K-Bib-Enger/03