Overslaan en naar de inhoud gaan

Besuch der FaMI-Auszubildenden des Joseph-DuMont-Berufskollegs

Einblicke in die Arbeit des Archivberatungs- und Fortbildungszentrums
woensdag, 29. maart 2023 - 14:15

Einblicke in die Arbeit des Archivberatungs- und Fortbildungszentrums

Am 02. März 2023 begrüßte das Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Land-schaftsverbandes Rheinland (LVR-AFZ) fünf Auszubildende des Joseph-DuMont-Berufskollegs aus dem Ausbildungsgang für Fachangestellte für Medien- und Informations-dienste (FaMI), Fachrichtung Archiv mit ihrer Lehrerin Kerstin Borkowsky im Mathildensaal der Abtei Brauweiler. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten die FaMIs durch Monika Marner und Matthias Senk einen Überblick über die Tätigkeitsfelder des LVR-AFZ.

Anschließend ging es nach einem kurzen Fußmarsch über das Abteigelände, mit Zeit für ein paar Fotos, in das Archiv des Landschaftsverbandes (ALVR), wo die FaMIs eine exklusive Führung erhielten. Dr. Matthias Klein vom ALVR machte die Anwesenden mit dem Bestand des Archivs vertraut und gab einen Exkurs zum Sonderfall der Patientenakten. Die FaMIs konnten sich über die Verhältnisse vor Ort beziehungsweise ihren Archiven austauschen und Fragen stellen.

Weiter ging es in die Gedenkstätte Brauweiler im Kellergeschoss des ehemaligen „Frauenhauses“. Die Führung mit Dr. Markus Thulin durch die Ausstellung gab allen Beteiligten einen Einblick in die historische Entwicklung des Abteigeländes in der Zeit von ca. 1815 bis 1960, mit besonderem Augenmerk auf die Zeit zwischen 1939 und 1945. Eine Vergangenheit als Arbeits- und Haftanstalt für ausgegrenzte Personengruppen, seien es Prostituierte, Suchtkran-ke, Obdachlose oder vermeintlich psychisch Kranke, aber auch zur Zeit des Nationalsozialis-mus für Kommunisten, Sozialdemokraten und andere Unliebsame.

Nach der Führung gab es für alle Beteiligten die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen auszutauschen und für die zweite Hälfte des Tages kraftzutanken, bevor es an-schließend in die Papierrestaurierungswerkstatt ging. Hier erhielten die Beteiligten nach kur-zem Einblick in die Tätigkeiten der Werkstatt auch die Möglichkeit praktisch Hand anzulegen. Richtiges Entmetallisieren und die Erstversorgung von Rissen mit Japanpapier und Mini-Bügeleisen stellten das Fingerspitzengefühl auf die Probe.

Zum Schluss kehrten die Besucher mit Frau Marner und Herrn Senk zum Mathildensaal zu einer Abschlussdiskussion zurück. Neben positivem Feedback zum Tag kamen auch Fragen zur zukünftige Berufsplanung und zur aktuellen Ausbildungssituation auf. Die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sind für die aktuellen Absolventen durchaus gut. Viele Archive suchen ausgebildetes Personal, für kleinere Einrichtungen sogar in Leitungsfunktion. Allerdings wer-den auch im mittleren Dienst leider noch zu wenig FaMIs ausgebildet, um den Personalbedarf in den kommenden Jahren decken zu können. Frau Borkowsky wünschte sich daher auch, in einigen Jahren mit „einem richtig großen Kurs“ zur Exkursion nach Brauweiler kommen zu können.

Das Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbandes Rheinland wünscht allen FaMIs viel Erfolg bei ihren anstehenden Prüfungen und einen gelungenen Start ins Berufsleben.