Overslaan en naar de inhoud gaan

Neues von gestern: Erinnerungen an den Abiball 1965

maandag, 8. mei 2023 - 15:39

Neues von Gestern

Blicke ins Kommunalarchiv Herford im Mai 2023

In einem Archiv werden Akten und Dokumente aus der Verwaltung aufbewahrt. Im Falle des Herforder Kommunalarchivs handelt es sich hierbei vornehmlich um Akten von Stadt und Kreis Herford. So weit so richtig, doch in dieser Ausgabe von „Neues von gestern“ möchten wir einmal aufzeigen, dass wir ALLE unsere Spuren in Stadt und Kreis hinterlassen und so auch früher oder später vielleicht alle einmal im Archiv landen. Als Beispiel dient uns dafür das Foto vom Abiball des Friedrichs-Gymnasiums-Herford aus dem Jahr 1965. Herr Frickemeier und Herr Dr. Horst haben an diesem Abend das Ende ihrer Schullaufbahn gefeiert. Darüber hat wenige Tage später das Westfalenblatt berichtet und das Foto wurde in der Zeitung abgedruckt. Der Nachlass des Zeitungsfotografen Heese und die Zeitung selbst werden heute gut behütet im Archiv aufbewahrt, wo Herr Frickemeier und Herr Dr. Horst zufällig auf die Aufnahme stießen und der Stadtarchivarin Jennifer Kröger nun die Geschichten hinter dem Foto erzählten. So viel sei verraten, die Nacht war lang und einige Verbindungen die ein Leben lang halten sollten wurden gefunden.

Abbildungen: Kommunalarchiv Herford-S-Fotosammlung-Heese