Skip to main content

Überlieferung im Kreisarchiv Kleve

Im Kreisarchiv Kleve befinden sich personenbezogene Unterlagen zu Kinderverschickungen aus dem Kreis Geldern als einem der Rechtsvorgänger des Kreises Kleve. Es handelt sich um 107 Akten, in denen ca. 3600 unterschiedliche Personen genannt werden. Einige Kinder wurden mehrfach verschickt.

Zu Verschickungen aus dem Kreis Kleve ist keine Überlieferung erhalten, die die Einzelschicksale der Verschickungskinder systematisch dokumentiert. Anhand zahlreicher Akten lässt sich jedoch die Organisation der Verschickung rekonstruieren. Ferner enthalten die Akten statistische Angaben zu den Verschickungen mit Angabe des Kur- bzw. Erholungsheimes.

Aus dem Altkreis Rees ist keine Überlieferung zur Kinderverschickung im Kreisarchiv Kleve vorhanden.

Die Akten aus dem Kreis Geldern dokumentieren die Organisation der Verschickungen, die vom Gesundheitsamt gemeinsam mit Helfern des Deutschen Roten Kreuzes vorgenommen wurden. Im Bestand befinden sich daher überwiegend ärztliche Befunde, medizinische Gutachten des Gesundheitsamtes des Kreises Geldern als Entsendungsstelle, Kurverlaufs- und Entlassungsbefunde, Kurbögen und -überwachungsscheine (mit Angabe des Heimes) sowie Unterlagen, die die Finanzierung des Kuraufenthaltes sowie die Durchführung des Transportes dokumentieren.

Die Kinder aus dem Kreis Geldern wurden in Kinderheime und -heilstätten sowohl in Süd- und Mitteldeutschland als auch in Norddeutschland verschickt.

Vom Ende der 1940er bis in die beginnenden 1950er Jahre diente auch das Kinderheim Baersdonk in Geldern als Erholungsheim.

Die Unterlagen für den Altkreis Geldern dokumentieren den Zeitraum von 1948 bis 1968. Sie sind namentlich erschlossen, so dass ohne Aufwand nach Unterlagen zu Personen recherchiert werden kann. Da die Unterlagen aus Gründen des Datenschutzes bis in die 2060er Jahre gesperrt sind, wird diese Recherche durch das Kreisarchiv Kleve durchgeführt.

Wenn Sie wissen möchten, ob sich im Kreisarchiv Kleve Angaben zu Ihrer Person befinden, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns. Bitte senden Sie Ihre Anfrage ausschließlich schriftlich per Brief oder Fax an das Kreisarchiv Kleve oder nutzen Sie unser Online-Formular für allgemeine Anfragen zum Archiv- und Bibliotheksgut.

Da es sich bei Informationen zur Kinderverschickung um geschützte Informationen handelt, benötigen wir von ihnen die Kopie eines amtlichen Ausweises.

Die Kontaktdaten lauten wie folgt:

Kreisverwaltung Kleve
Fachbereich 1 - Abteilung Zentrale Dienste -
Kreisarchiv
Nassauerallee 15-23
47533 Kleve

Fax: 02821-85-860

Weiterführende Literatur:
Beate Sturm, Kinderverschickungen im Landkreis Kleve von der Nachkriegszeit bis in die ausgehenden 1960er-Jahre, in: Kalender für das Klever Land auf das Jahr 2024, S. 187 - 200.
Beate Sturm, Kinderverschickungen im Landkreis Geldern (1948 - 1968), in: Geldrischer Heimatkalender 2025, S. 256 - 263.